Lokführer (fast) unter sich

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Willkommen bei der Eisenbahn, wo man noch der Überzeugung ist, Deutschland müsse immernoch geteilt sein :S:D


    Sich als Lokführer gegenseitig so anzugehen, ist ja irgendwie sinnfrei, immerhin sitzen wir alle im selben Boot (oder auf demselben Fahrzeug d'uh). Erfahrungsaustausche und persönliche Vorlieben sind ja dann eh so Sachen, aber ich würde es mir nicht anmaßen, einen Kollegen zu diskreditieren, nur weil er zum Beispiel sagt, dass er gerne 145 fährt (welche nun wirklich sehr störanfällig ist). Ist dann halt seine Meinung, mit der er ja gerne leben kann.

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • Es Reicht schon, wenn unsere Geschäftsführung versucht ein Keil Zwischen DB und Private zu setzen, da muss man ja nicht nich Hier in der Community damit Anfangen, wo es eigl. Relativ egal ist ob DB oder Private, hier wird alles Gemodet und Angemalt, was gut Aussieht.


    Ich denke mal hier kann man als Eisenbahnpersonal, fragen beantworten, von denen die mit der Eisenbahn nix zutun haben. Und villt auch gerne mal hinter den Kulissen schauen zu lassen, was Offiziel über viel Papiergramm zwar möglich aber sehr Aufwendig ist.


    Denke Ich mal.

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • Alle Loks haben wohl ihre Besonderheiten, die man entweder kennt und beim Fahrstil berücksichtigt oder eben nicht. Wenn man eine Lok falsch bedient ist die halt störanfällig, wenn man alles richtig macht nicht. Die DDR-Lokführer haben halt ihre Berufserfahrung auf DDR-Loks gesammelt und halten diese Loks daher für besonders zuverlässig, während die DB-Lokführer sich halt mit den Macken der DDR-Loks weniger auskennen als mit jenen der DB-Loks und daher mit denen auch weniger Probleme haben.

  • ihr hättet unsere Eisenbahn gerettet ne völlig andere.
    Ein gutes Beispiel ist der renntrabbi, so wurde dieser nicht aus Bedarf heraus gekauft sondern aus politischen Gründen.

    Ich glaube du hast da etwas mißverstanden, ich meinte nicht die 112er sondern die gut 600 143er. Diese wurden komplett bei der Reichsbahn gebaut. Es hat auch nichts mit Ost-West Hetze zu tun. Es ist nunmal Fakt das die Bundesbahn nach der Wende hunderte neue Loks von der Reichsbahn übernommen hat um den hoffnungslos überalterten Fuhrpark zu erneuern. Damit will ich auch keine Kollegen angreifen, wir Eisenbahner haben damit doch nichts zu tun, es war einfach eine glückliche Situation.


    @BlanKi :Den Keil hat die Geschäftsführung leider schon recht erfolgreich vor vielen Jahren im eigenen Konzern gesetzt. :( Aber keine Sorge, ich bin Eisenbahner, die Farbe der Loks auf der die Kollegen sitzen ist mir völlig egal. :)


    @unimatrix34 : Nene, keine Sorge. Den uralten Streit über Baureihenlieblinge gab es schon immer, das hat nichts mit Ost-West zu tun. Das Gezeter gibts sogar innerhalb der Dienststelle. ;)

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ich glaube du hast da etwas mißverstanden, ich meinte nicht die 112er sondern die gut 600 143er. Diese wurden komplett bei der Reichsbahn gebaut. Es hat auch nichts mit Ost-West Hetze zu tun. Es ist nunmal Fakt das die Bundesbahn nach der Wende hunderte neue Loks von der Reichsbahn übernommen hat um den hoffnungslos überalterten Fuhrpark zu erneuern. Damit will ich auch keine Kollegen angreifen, wir Eisenbahner haben damit doch nichts zu tun, es war einfach eine glückliche Situation.

    Mag ja sein, dass 110er und 141er alte Loks waren, aber sie waren dennoch genauso gut wie die 143er und die 110er was die Leistungsdaten angeht sogar noch besser. Darum finde ich es falsch, hier von gerettet zu sprechen, denn auch ohne die 143er hätte der Bahnbetrieb im westen funktioniert.


    Du hast zwar recht, dass die Loks notwendig waren, aber nicht als Ersatz sondern als Ergänzung, denn nur mit West-Loks würde man nicht genug Material haben, um auch im Osten zusätzlich noch fahren zu können.


    @BlanKi ich setz hier doch keinen Keil zwischen Privat und DB, das ist mir doch auch recht egal. Mir ging es gerade nurnoch um die Aussage, dass die DR-Loks die DB gerettet hätten, was schlicht falsch ist.

  • Da sich im Thread hier viele Lokführer sich befinden, wollte ich mal fragen ob es eigentlich möglich ist, ein Praktikum als Lokführer zu machen. Oder irgendwie ein Einblick in den Beruf zu bekommen?

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Ja geht auf legalen wegen.
    Man kann eine Führerstandsmitfahrt beantragen. Ist aber viel Papierkram.


    Und ein Praktikum, denke Ich mal sollte auch möglich sein, die Frage ist nur in welchen Geschäftsbereich.


    Weil es gibt Auf und Absteller, Rangierlokführer (unimatrix34) und Streckenlokomotivführer etc....

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • Das ist eine Originale
    Bü4 - Pfeiftafel
    http://www.stellwerksbilder.de/estw/bue4.gif


    Für mich ein Undefinierbares Signalbild. Also Ich würde an dieser Tafel nicht für etwa 3 Sekunden Pfeifen. Es sei denn es ist im Streckenbuch expliziet darauf hingewiesen worden, dass diese Tafel abweichend von der Ril 301 (Signalbuch) eine Pfeiftafel darstellt.


    Villt wieder so ein Selbstgebautes "Hobbysignal", in der Hoffnung vom Erfinder, dass da Gepfiffen wird.
    Es kann natürlich auch eine alte Pfeiftafel sein, die noch von längst Vergangener Zeit überlebt hat.


    Wäre meine Persönliche Meinung oder was Sagen die anderen Kollegen?
    @Kirsche @unimatrix34 @Pizzabote

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • IM Anschluss gelten sowieso immer die Regeln des Anschließers. Da wird dann wohl auch in der Bedienungsanweisung stehen, dass an diesem Signal aufgrund eines folgenden ungesicherten Bahnübergangs zweimal zu pfeifen ist. Würde sowas auf der freien Strecke stehen, würde ich wahrscheinlich auch pfeifen, aber zumindest mal dem Fdl bescheid sagen, dass sein Bü4 minimal überaltert oder zu behelsmäßig ist. ^^


    Und, @Cosmic

    Und ein Praktikum, denke Ich mal sollte auch möglich sein, die Frage ist nur in welchen Geschäftsbereich.

    Wenn du bei der DB Cargo ein Praktikum bei den Lrf machen willst, melde dich mal per PN an mich, an welchem Standort und in welchem Zeitraum du das machen möchtest, eventuell kann ich da vermitteln. Ich weiß, kommt etwas spät, aber ich hab es jetzt gerade leider erst gesehen :/

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix34 ()

  • das ist einfach eine selbstgebastelte Pfeiftafel wo das P mit Schablone draufgemalt wurde.


    vllt ist die "originale" Tafel mal abhanden gekommen, vllt hatte man gerade keine. Auf einem minderwertigen Industriegleisanschluss ist sowas ja egal, Hauptsache man kann erkennen, was man tun soll.
    Und eine weiße Tafel mit P heißt Pfeifen. Egal ob das jetzt schön sauber lackiert ist oder nur mit Sprühfarbe und Schablone.


    Manche Baustellen-LAs sehen nicht viel besser aus ;) :D Da gibt es auch "A" und "E" Tafeln mit aufgesprühten Schablonenbuchstaben :D ... zumindest bei uns.

    MfG, die Licaon

  • vllt haben die Lampenaufhänge-Azubis den Unterschied zwischen links und rechts noch nicht verinnerlicht :D


    (allerdings, korrigiert mich bitte.... wenn du mit sagen wir Vmax 60 in pechschwarzer Nacht in der Ferne 2 gelbe Lichtlein siehst, kannst du glaube ich eh nicht so wirklich unterscheiden ob die richtig oder falsch herum an der Stange hängen, oder?)

    MfG, die Licaon

BlueBrixx