Spielabsturz nach Modlisten-Import

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, Ich habe aktuell das Problem das ich meine Modliste von einem alten in mein neues Savegame übernehmen möchte. Dazu nutze ich die aktuelle Steam-Version der CommonAPI von @eis_os.
    Ich habe die Modliste im Spielmenü exportiert, was einwandfrei funktioniert hat. Danach wollte ich sie in den neuen Spielstand integrieren. Dort hatte ich bereits die Mods "all available from 1850" und "N E P" aktiviert (ob sie aktiviert sind oder nicht macht eigentlich keinen unterschied, das Ergebnis ist eigentlich das selbe...). Auch das integrieren in den Spielstand hat soweit funktioniert, bis auf vom Spiel als Fehlerhaft betitelte Mods wurden alle übernommen.
    Soweit alles gut.


    Jetzt das Problem: sobald ich danach jegliche Aktion ausführen möchte (Spielstand laden, anderen Mod aktivieren, ...) gibt es nach einer kurzen Pause von ca. 2 Sekunden einen CTD.


    die stdout sagt folgendes:

    Code: stdout.txt
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\ui\table\moddataprovider.cpp:281: int __cdecl UI::GetNumActiveMods(const class std::vector<int,class std::allocator<int> > &): Assertion `std::count_if(modsActive.begin(), modsActive.end(), [modCount] (int n) { return n >= modCount; }) == 0' failed.
    MinidumpCallback: dumpPath "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/[SteamID]/446800/local/crash_dump/", minidumpId "107dd8ef-589a-4c41-8702-5fe1a330756b", succeeded 1
    local time is Sat Apr 27 22:48:06 2019


    Die stdout.txt habe ich unten angehängt.
    [line][/line]
    Theoretisch sollte es nicht wie ich anfangs dachte an der CommonAPI liegen, sondern an irgendeiner Inkompatibilität. Dazu habe ich die Fuktion bereits getestet mit einer deutlich einfacheren und kleineren Modliste, bei der der Import sowie das nachfolgende Laden fehlerfrei funktionierten... Aus diesem Grund habe ich den Post im CommonAPI-Thread, den ich zuerst geschrieben hatte, wieder gelöscht.


    Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Voraus ^^


    Feluno

    Dateien

    • stdout.txt

      (37,35 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Hallo,


    Da stimmt etwas an einem Mod überhaupt nicht:


    mods/josephus_db-icons/mod.lua:14: '}' expected (to close '{' at line 4) near 'authors'



    CommonAPI ändert die aktive Modliste(zumindest das was ich als aktive Modliste erkannt habe) im Arbeitsspeicher.


    Wenn die CommonAPI und TPF Listen abweichen kann es passieren, dass das Laden einer Modliste fehlschlägt.
    Vielleicht versucht die CommonAPI mehr Mods zu aktivieren als TPF in der Liste hat, das führt dann unweigerlich zu einem obigen internen Fehler.


    Bei solchen Fehlern müsste ich ein Testfall mit wenig Mods erhalten um so einen Fehler wirklich nachzustellen und zu beheben. Das ist sehr mühsam. Grundsätzlich gilt, Script Fehler in Mods sind ein no-go. Wenn man ein stabiles TPF haben möchte, sollte kein Mod einen Scriptfehler produzieren.

  • TPF hat eine Liste mit ladbaren Mods und eine Liste mit aktiven Mods. (die aktive Modliste ändert CommonAPI)
    CommonAPI hat eine Liste mit geladenen (ladbaren) Mods.


    Wenn diese Listen durch irgendwelche Fehler durcheinander geraten kann es zu einem Crash kommen.


    CommonAPI hat nach deinem Log ein Problem mit josephus_db-icons. Vielleicht könntest du mal dieses Mod aus dem mod Ordner nehmen. TPF dann starten und die Modliste importieren.



    Bedenke, ich habe keinen Quellcode von TPF und ändere den Arbeitsspeicher an der "richtigen" Stelle. Um alle Fehler abzufangen muss ich diese erst bei mir reproduzieren und dann eine Lösung erarbeiten.

  • Ok, versuche ich nachher mal :) Danke schonmal.


    Doppelpost


    Mod rausgeworfen, nix gebracht... :/ Ich denke, ich versuche einfach mal irgendwann mir eine funktionierende Modliste zusammenzustellen, da niemand anderes dieses Problem hat wäre das wahrscheinlich sowieso auch eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. @eis_os Wenn du möchtest kann ich aber nochmal schauen bzw die neue stdout posten...

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • So ich hab noch mal im Quellcode geforscht, das Problem könnte passieren wenn ein Mod aus irgendwelchen Gründen doppelt vorhanden ist. Wobei das eigentlich nicht möglich sein sollte.


    Nun sehe ich, das CommonAPI zweimal railtim_cfl4000_1 findet?
    Kann es sein, das im Ordner mods ein railtim_cfl4000_1 und railtim_cfl4000 vorhanden ist? Oder vielleicht mit einem Anhängsel? railtim_cfl4000_1_irgendwas?

  • Nun sehe ich, das CommonAPI zweimal railtim_cfl4000_1 findet?

    Ich frage mich ehrlich gesagt, warum. Es gibt in meinem Mod-Ordner genau einen railtim_cfl4000_1-Ordner. Das ist auch ein TF-Mod (sieh hier), also ist er definitiv nicht zusätzlich im Workshop und im Ingame-ModManager gibt es auch nur dieses eine Ergebnis (mit diesem Ordnernamen) wenn ich nach "Railtim" suche... Es gibt also keinen anderen Mod, der diesen Ordnernamen haben kann, zumindest wüsste ich nicht wo ich ihn sonst suchen/finden könnte. 8|


    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Hmm, dann gehen mir langsam die Ideen aus.


    CommonAPI -> Einstellung -> Mehr ... Debug Level auf 99 stellen. Speichern und neu starten.
    Dann bitte die Liste exportieren und bei einem neuem Spiel importieren.


    Die stdout.txt sollte mehr Debug Daten haben.
    Die exportierte Modliste Liste bitte auch anhängen, der Pfad wird dir beim Exportieren angezeigt.


    Wenn Du möchtest kannst Du mir die Daten auch per Private Nachricht schicken.

BlueBrixx