Frage nach PKW-Anhängern?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Gearbest Tablet-PC Promotion promotion
    • Frage nach PKW-Anhängern?

      Hallo Modder und Freunde des TPF,

      auf der Suche nach Mods für den Schönbau ist mir aufgefallen, dass es gar keine PKW-Anhänger (außer den Wohnwagen) gibt. Die Anhänger passen bestens zu den Gartenanlagen... oder vor Ikea... wie man eine Beladung simulieren könnte

      Vlt. kann ja jemand von euch des umsetzen?

      Meine Idee war z.B. nen Einachser zu nehmen und dann Wahlweise in 2-3 verschiedenen Längen bzw. mit und ohne Plane (vlt. noch in verschiedenen Farben) zu wählen.

      In den Links findet ihr ein paar Anhänger wie sie aussehen könnten:
      - Einachser ohne Plane
      - Zweiachser ohne Plane
      - Einachser mit grauer Plane
      - Einachser mit grüner Plane
      - Einachser mit oranger Plane

      - Einachser mit roter Plane


      Vlt. habt ihr ja auch noch andere Ideen zu dem Thema...
      Ich bin Gast, ich darf das.... :D :D :D
    • Die Idee ist gut. Solche Anhänger können in moderneren TPF-Welten durchaus ihren Platz finden. Außerdem ist es nicht allzu komplex und ich könnte mir daher vorstellen, das als mein erstes öffentliches Projekt umzusetzen.
      Bei der Umsetzung würde ich z.B. sagen, dass das Ergebnis nicht unbedingt einem tatsächlichen Modell eines Hersteller entspricht, sondern einfach nach Anhänger mit der nötigen Ausstattung aussieht.

      Wie siehst du das?

      Verschiedene Längen und offen oder mit Plane sollte es auf jeden Fall geben und verschiedene Farben sind auch schick.
    • Hannoi wrote:

      Hört sich nach nem Plan an...
      wenn ich dir irgendwie helfen kann, sag bescheid... stell mich auch gerne als Tester zur Verfügung... ;)
      Jo, testen ist kein Problem später und bei Updates zum Fortschritt und Fragen kannst du natürlich alles auch einigermaßen lenken, da es hier ja um deine Anfrage geht.

      Feluno wrote:

      @Relozu Ich finde das Projekt toll und helfe auch gerne, wenn ich irgendwie kann :)
      Danke für deine Unterstützung!
      Du moddest hier ja auch schon etwas länger, soweit ich das erfassen kann und kannst mir sicher bei Fragen und Problemen beim Prozess behilflich sein.
      Ob du jetzt ganz konkret etwas zum Projekt beisteuern kannst, will ich noch nicht ganz versprechen.
      Wenn ich hier etwas vorankomme und bei dir tatsächlich Interesse dazu besteht, komme ich auf dich zurück ;)
      Aber erst mal muss ich mich etwas orientieren, da ich bisher nur Sachen für mich privat gemacht habe.

      Diese Woche plane ich schon mal ein Update für erste Einblicke
    • @Relozu Na ja, ich zähle sicher auch noch zu den Anfängern und habe z.B. noch relativ wenig Ahnung von Animationen und FakeBogies da ich das bisher noch nie gebraucht habe, andere Prozesse kenne ich aber schon recht gut. Ich weiß aber auch wie schwierig die Anfänge sind (Ich habe zuvor noch nie 3D-Modelliert oder irgendetwas gescriptet) und auch, dass ich ohne Hilfe eines anderen Modders zum aktuellen Zeitpunkt niemals so weit wäre, wie ich gerade bin. Daher helfe und unterstütze ich auch gerne wenn es irgendwie für mich möglich ist, schließlich profitiert von neuen Mods und einem talentierten Modder am Schluss die ganze Community ^^ (und damit als immer noch aktiver Spieler natürlich auch ich selbst :P )
      Meine Projekte: Projekteliste
    • @Feluno Keine Sorge, das ist nicht mein Anfang, auch wenn ich das bisher noch nicht so eindeutig vermittelt habe :whistling:
      Vor vier Jahren habe ich das erste Mal mit Modellierung begonnen und der meiste Kram drumherum kam dann mit der Zeit (alles zumindest als Freizeitbeschäftigung) mit dabei. In Modding in TPF habe ich jedenfalls Anfang des Jahres reingeschaut und seitdem immer wieder rumprobiert. Solche und weitere Sachen würde ich dann wahrscheinlich auch bald in mein Profil hier einpflegen, damit nicht alles so rätselhaft ist. :)
      Trotz der bisherigen Erfahrung heißt das natürlich noch nicht, dass ich jetzt alles kann und alles kenne. Denn schließlich stellt allein jedes neue Modell in Kombination mit Texturen, UV-Maps, Animationen etc. einen immer wieder vor neue Herausforderungen und aus solchen und weiteren Gründen lernt man einfach nie aus, was den ganzen Bereich angeht.
      Knapper formuliert: Die Grundlagen und das allgemeine Verständnis sitzen soweit, trotzdem sind neue Ideen immer wieder notwendig.

      Animationen in TPF habe ich beispielsweise auch noch keine eingefügt und bei dem Projekt ist das ja erst mal nicht unbedingt nötig :whistling:
    • Update:





      Bilder aus Blender 3D

      Diese Woche habe ich mich neben der Umsetzung viel mit der rechtlichen Thematik auseinandergesetzt und habe deshalb letzten Endes mehrere eigene Design-Elemente eingebaut. Am auffälligsten ist da wohl das Zickzack-Muster. Dieses ist natürlich sehr sehr speziell (keine Anhänger mit vergleichbaren Designs gefunden) und ich könnte gut verstehen, wenn es etwas zu stark wirkt. Andererseits sticht das im Spiel ja nicht so sehr hervor, weil normal nicht so nah ran gezoomt wird. Schreibt ruhig, wenn es euch nicht so gut gefallen sollte.
      Darüber hinaus habe ich bereits viele weitere Details eingebaut, die ich bis zur Fertigstellung vielleicht noch etwas abspecken werde, aber größtenteils sollen die so erhalten bleiben.
      Wo die Räder sind? =O Da habe ich mich dazu entschieden, Räder vom Corolla aus TPF zu verwenden und daher werden die erst am Ende zu sehen sein.

      Die nächsten Punkte sind:
      • Letzte fehlende Teile hinzufügen
      • Abdeckplanen erstellen und einbinden
      • Verschiedene Längen realisieren (noch unklar, ob über Strecken/Stauchen der Modelle oder mit zusätzlichen Modellen)
      • UV-Maps erstellen
      • Texturen erstellen (Ansicht enthält aktuell nur Materialien)
      • Letzte Script-Aktionen
      • Veröffentlichung

      Was danach kommt, kann ich noch nicht sagen, aber mind. ein weiterer Anhängertyp ist ja bereits gewünscht, also mal schauen.

      Das nächste Update zum aktuellen Projekt vermute ich für nächste oder übernächste Woche. :)
    • @Hannoi ich erlaube mir einfach Mal, für @Relozu zu antworten:
      Ja, in der Theorie wäre das möglich. Ich bin mir aber relativ sicher, dass du schon vom Urheberrecht gehört hast. Das ist so ein "blödes" Gesetz, das es in Deutschland gibt, und das besagt nunmal in Kurzfassung ca. dass der Urheber eines Werks jeglicher Art auch die Rechte daran hat.

      Jetzt gibt es 4 Wege:
      1. Man benutzt das Mesh (=3D-Modell) des Pferdeanhängers einfach so und riskiert damit eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung -> :thumbdown:
      2. Man fragt zuerst, kann aber lange dauern bis man Antwort bekommt und eventuell wird die Nutzung verweigert -> :|
      3. Man erstellt ein Abhängigkeitsverhältnis, sodass der genannte Mod in der Modliste eines Spielständen auch auftauchen muss (sogar wenn man ihn nicht braucht und/oder möchte) und durch die Abhängigkeit das erstellen der Modliste nur wieder schwerer wird (Pro: Kein Problem mit dem Urheberrecht) -> :thumbdown:
      4. Der meiner Meinung nach sinnvollste Weg: man benutzt einfach Standartmesh, das mitgeliefert und/oder verlinkt wird (Abhängigkeit ist hier am A... *räusper* ich meinte "Egal", weil das Mesh/3D-Modell sowieso standartmäßig im Spiel ist). Damit hat man keins der oben genannten Probleme -> :thumbup:
      Ich hoffe ich konnte ein wenig über den Sinn aufklären ^^
      Meine Projekte: Projekteliste

      The post was edited 2 times, last by Feluno ().

    • @Feluno
      danke für die Aufklärung... hatte mit meinem Vorschlag nur Versucht dem Relozu das ganze entwas einfacher zu gestalten, aber wie ich daraus gelernt habe hätte das das ganze nur schwieriger gemacht...
      und mit der Vorfreude bist du nicht der Einzigste... :D

      @Relozu
      Bei der Felgenwahl gebe ich dir vollkommen freue Hand, wie bei allem anderen für die Mod auch... das was du bisher verraten hast, hat mich vollends überzeugt!
      Was hälst du denn von der Felge für die größeren Anänger/Doppelachser?
      Ich bin Gast, ich darf das.... :D :D :D
    • Advertising