Frage nach PKW-Anhängern?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kleine News:
    Das Thema mit den Felgen haben wir privat soweit geklärt, dass ich erst mal mehrere Räder aus TPF verwenden werde. Was später kommt, ist noch nicht gewiss.
    Außerdem plane ich für Samstag mal ein Update ein, da ich mittlerweile wieder einigermaßen vorangekommen bin.

  • Haallo. Respekt! Es ist schön zu sehen, dass Newbies neue Mods erstellen. Ich bin leider zu blöd dazu, bzw habe zu wenig Zeit. Aber an Alle, die sich daran versuchen, Danke.
    Egal, wie das erste Ergebnis aussieht. Und an alle anderen alten Hasen: Nochmals vielen Dank. Ich weiß, Ihr hilft!! ^^^^^^

  • Update:



    Aus Blender 3D


    Plane und Texturen für die Plane habe ich bereits (fertig) erstellt, die Texturen für die anderen Anhängerteile folgen bald. Für die Plane habe ich hier eine typische Farbe verwendet. Später soll es für jede Planenfarbe eine eigene Textur geben und zwar für Bearbeitungszwecke. Eine Alternative wäre sonst eine einzige Textur, die (wie bei normalen Fahrzeugen) umgefärbt werden kann.
    Also so viel erst mal dazu, bald (~2 Wochen) dürften die ersten Modelle sogar schon TPF-fähig werden. Ich gebe dann Bescheid, wenn es so weit ist.
    Die weiteren Schritte sind im ersten Update beschrieben, allerdings habe ich da den nicht unbedeutenden Schritt des Exports ins "TPF-Format" vergessen, der dann auch schon bald ansteht.


    Edit: Spätestens bis Ende Juni will ich den ersten Anhänger ins Spiel bringen, zuletzt konnte ich nicht viel Zeit ins Projekt reinstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Relozu ()

  • deine bisher abgelieferte Arbeit gefällt mir äußerst gut... bin gespannt auf den ersten anhänger...
    ich weiß nicht ob es irgendwie kombinierbar ist, dass man z.b. den Anhänger mit nem PKW (freie Auswahl vlt.) zusammmen als Transporter benutzen kann... ähnlich wie mit dem VW T5.. oder dem Post-Käfer...
    wäre interessant. wenn man z.B. damit Holz oder Waren trasportieren könnte (1 Einheit)

    Ich bin Gast, ich darf das.... :D:D:D

  • @Hannoi Freut mich, dass es gefällt. :D
    Über Anhänger in Aktion hatte ich auch schon nachgedacht, nur noch nicht an die Nutzfahrzeug-Möglichkeit.
    Vielleicht kann man das irgendwann umsetzen. Priorität liegt natürlich erst mal auf Asset und da stelle ich mir auch schon paar interessante Erweiterungen, wie z.B. einen angekoppelten Zustand vor, was zumindest schon mal in die Richtung geht.

  • Hallo. Wenn es "nur" ein Asset wird, ist doch auch schön. Die Ladekapazität wird real eher gering sein und damit für Wirtschaftsspieler nicht interessant sein. ich glaube, ohne in dieser Materie wissend zu sein, dass normale Ki-Fahrzeuge oder Asset-Fahrzeuge das nicht aufnehmen können. Aber trotzdem, eine tolle Idee, um Gartenkolonien, Yachthäfen oder Parkplätze zu ergänzen. Schönes Wochenende! ^^

  • Hallo. Wenn es "nur" ein Asset wird, ist doch auch schön. Die Ladekapazität wird real eher gering sein und damit für Wirtschaftsspieler nicht interessant sein. ich glaube, ohne in dieser Materie wissend zu sein, dass normale Ki-Fahrzeuge oder Asset-Fahrzeuge das nicht aufnehmen können. Aber trotzdem, eine tolle Idee, um Gartenkolonien, Yachthäfen oder Parkplätze zu ergänzen. Schönes Wochenende! ^^

    Nicht nur oder sondern und!
    So war auch der Plan... für die Schönbauer... und als Transporter (z.B. wie der T5 oder Käfer) hätte er dann auch einen kleinen Nutzen...

    Ich bin Gast, ich darf das.... :D:D:D

  • Update:



    Ausschnitt aus Transport Fever und jetzt sogar mit Rädern ebenfalls aus Transport Fever!



    Das ist mein neustes Ergebnis. :) Es hat zwar nicht so viel bis hierhin gebraucht, aber die letzte Zeit ist viel dazwischen gekommen und daher erst jetzt. Im Hintergrund des zu sehenden Modells (also technisch) hat sich bereits kurz nach dem Einfügen schon viel geändert und momentan ist mein Plan, den Anhänger mit nur wenigen MDL-Dateien zu verwirklichen und ihn als so eine Art Gebäude ins Spiel zu bringen. Schließlich soll am Ende (bis V. 1) eine Menge an Kombinationen möglich sein, die aus folgenden Teilen bestehen sollen:

    • Heckklappe geöffnet / geschlossen
    • angekuppelt / abgekoppelt
    • Plane / keine Plane
    • lang / mittel / kurz
    • Farben
    • Räder
    • Höhe (wird ja mittlerweile von TPF selbst ermöglicht)

    und ggf.:

    • normale / erhöhte Bordwände
    • eine Achse / zwei Achsen

    Das ist entweder mit vielen einzelnen MDL-Dateien für jede mögliche Kombination oder einer Konstruktion einiger weniger MDL-Dateien zu einem Objekt möglich. Weitere Wege sind mir nicht bekannt. Auch verschiedene Planentexturen sollen am Ende möglich sein.
    Deshalb stehe ich momentan bei der zweiten Möglichkeit und möchte das in den nächsten Schritten so umsetzen.


    Zu der Textur auf dem Bild noch so viel, dass da für mich noch Nachholbedarf besteht und ich mich z.B. mit Dirt und Rust mehr auseinandersetzen will, obwohl ich noch probieren muss, wie das am Ende am besten aussieht. Mit den Metallflächen ist übrigens auch noch Nachholbedarf vorhanden.


    Zu den aktuellen Schwierigkeiten schaue ich mir noch das Forum durch und wem was einfällt und wer Lust hat, kann auch schon gerne Lösungen vorschlagen.


    Nächste Updates kann ich jetzt leider noch nicht vorhersagen, kommen aber noch welche ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: "Höhe" gestrichen

  • Update:


    Präsentation der meisten, nicht aller, Möglichkeiten:

    Ausschnitt aus Transport Fever


    Aktuell habe ich Urlaub und bin mit den Anhängern gut vorangekommen. :)
    Eine Sache fehlt mir da allerdings noch und außerdem wird es noch paar Umbenennungen geben → MDL-Namen können später nicht mehr einfach so geändert werden. Danach kommen auch schon die Texte für die Download-Seite inkl. Übersetzung.
    Es geht Richtung Testphase.


    Noch zum Bild:


    Die Technik sieht so aus, dass die Assets aus mehreren MDL-Dateien zusammengesetzt werden, die beim Setzten des Assets und auch danach über ein Menü ausgewählt werden können. Alle Teile halten zusammen. Tausende Kombinationen sind möglich.
    Zusätzlich zu den geplanten Sachen kam dann auch noch die Rotation um X- und Y-Achse hinzu, um nicht nur auf geraden Flächen alles schön platzieren zu können.

  • Update:


    Es gibt eine Planänderung - statt über mehrere Texturen, sollen die Farben über die Cblend-Funktion ermöglicht werden. Zur Texturbearbeitung gibt es jetzt eine zweite Konstruktion, für die ich bereits 4 Grundtexturen erstellt habe.
    Die Anpassungen der Texturen werden also etwas komplizierter als erwartet, aber die Grundfarben bleiben dafür unberührt. Um trotzdem noch Vereinfachung zu schaffen, sind die Dateien extra für neue Texturen ausgelegt. Außerdem wird es mindestens eine deutschsprachige Anleitung fürs Hinzufügen von Repaints geben und dazu noch Hilfsmittel.


    Für die, die nicht so im Thema drin sind:
    Falls es von euch Pläne gab, die Anhängerplanen später zu bemalen, wird das etwas komplizierter, aber dafür auch "schöner" möglich sein.


    Sollte es keine unerwarteten Probleme durch die Änderungen geben, werden die so übernommen.


    Noch zu Repaints: So groß dort die Möglichkeiten sein sollen, ist das so geplant, dass eine Verteilung solcher vorerst nicht gestattet ist. Ob das so bleibt, mal sehen.
    Die sonstige Nutzung von Repaints soll dennoch fast uneingeschränkt möglich sein. Genaueres gibt es aber erst später.


    Die erste Version ist nun für September vorgesehen. :)


    Edit: Rechnet mal mit Sonntag, dem 22.09.2019 - Wenn alles gut geht, gibt es da die v1 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Relozu ()

BlueBrixx