Orient-Express Waggon-Set

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe es ja schon mehrfach hier im Forum und auch im TS angedeutet/erwähnt, das mein nächstes Projekt der Orient-Express sein wird.
    Genauer gesagt, ein Waggon-Set aus 3-4 Wagen.


    Also Grundvorlage dient ein H0-Waggon-Set von MTH:
    http://www.mthtrains.com/sites…/prod_pics/20-60004-2.jpg


    Da meine 3D-Fähigkeiten schlicht noch nicht ausreichen, um Fahrzeug/Rollmaterial-Modelle "from scratch" zu erstellen, bediene ich mich am vorhandenem Original-Material.
    Der BC4 aus TF bietet herfür eine gute Basis.
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.com/wordpress/wp-content/uploads/2013/12/waggon_bc4.jpg]
    Da dieses Modell allerdings doch einige Mesh/Mapping/Textur-Fehler aufweißt (Erstaunlich, wie "schlampig" die Entwickler hier gearbeitet haben), wurden diese zunächst einmal überarbeitet:


    - Wagen-Übergang (Tunnel) ist nur auf einer Seite und bestenfalls angedeutet, und falsch texturiert.
    - Dachenden (An den Seiten) asymmetrisch.
    - Dachblech-Abschnitte und Lüftungs-Schatten fehlerhaft und asymmetrisch.
    - Innentextur zum Wagen-Übergang (Tunnel) falsch.


    Soviel also erst einmal zum Grundmodell welches für mein Projekt herhalten wird:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/16162-orient-a001-jpg/]
    Oben = Original-BC4
    Unten = Mein überarbeiteter BC4


    Somit wird mein Projekt kein akkurater Nachbau der Orient-Express Waggons, sondern wird ehr Richtung "Lookalike" gehen.
    Dennoch werde ich bei den Details so präzise wie möglich Arbeiten, wie es Modell und Vorlagen zulassen.
    Da es auch kein reines "Repaint" wird, stelle ich das hier im Fahrzeugmods-Bereich vor.


    In den nächsten Schritten geht es an eine PSD-Vorlage, um mit den Skin-Arbeiten zu beginnen.


    Edit Goya: Externe Bildeinbettung entfernt. Bitte beachten: externe Bildeinbettung durch [img]-BBCode - WICHTIG FÜR ALLE MITGLIEDER!

    Bilder

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Goya ()

  • Erstmal, großartig.


    Zweitens: Was hältst du davon deine überarbeitete Version des BC4 hier auch bereits zu stellen, allein die Tunnel machen das Modell ja schon besser als den "stock"-Waggon von TF.

  • Wobei korrekt wären auch End- bzw. Anfangswagen mit (einseitig) eingezogenen Faltenbälgen (wie beim original TF Modell), im Vorbild war das nämlich so.
    zB hier...
    http://files.homepagemodules.d…us103670_34214ba8034c.JPG


    ist aber wohl recht viel Aufwand?


    zur Idee mit "Look-Alike-Orientexpress": gibt es doch auch beim Vorbild? ;)
    etwa die Wagen von der Brenner&Brenner Dampflokomotivgesellschaft (B&B Blue Train)...
    http://www.bb-bluetrain.at/bb/images/wag_sr261.jpg
    sind u.a. umgefärbte ex-DRG-Eilzugwagen.

    MfG, die Licaon

    2 Mal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Das könnte ich problemlos machen, aber soll ich wirklich für jeden Waggon noch eine separate Endversion erstellen, nur damit die Tunnel eingezogen sind? :/
    Der Aufwand wäre vergleichsweise minimal. Würde ich dann aber doch ehr ganz weit Unten auf die ToDo-Liste setzen.


    @Trizillion
    Schau mal hier: TF-Improvements (Verbesserte Original-Modelle in TF)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wenn der Wikipedia-Eintrag richtig ist, dann hatten die Orient Züge als erstes und als letzten wagen Gepäck bzw. Postwagen
    Also bräuchte man nur diesen Wagen als Start/End wagen mit nur einem Übergang, da es ja keine Post in TF gibt könnte man die Wagen ohne Betriebskosten machen und natürlich ohne Ladung, einfach als optische Aufwertung.

  • Das könnte ich problemlos machen, aber soll ich wirklich für jeden Waggon noch eine separate Endversion erstellen, nur damit die Tunnel eingezogen sind? :/
    Der Aufwand wäre vergleichsweise minimal. Würde ich dann aber doch ehr ganz weit Unten auf die ToDo-Liste setzen.


    Nein, wollte es nur gesagt haben, falls es irgendwen stört(Stichwort Nieten) ;)
    Ich finde sie passen so, wie sie sind, ... im TF sind die Faltenbälge das Letzte, was ich bei den Wagen beanstanden würde.

    MfG, die Licaon

  • Wenn der Wikipedia-Eintrag richtig ist, dann hatten die Orient Züge als erstes und als letzten wagen Gepäck bzw. Postwagen
    Also bräuchte man nur diesen Wagen als Start/End wagen mit nur einem Übergang, da es ja keine Post in TF gibt könnte man die Wagen ohne Betriebskosten machen und natürlich ohne Ladung, einfach als optische Aufwertung.


    Genau den Gepäck/Postwagen, werde ich "vermutlich" nicht umsetzen, da sich dieser ZU stark von den anderen Waggons unterscheidet und vor allem kürzer ist.
    Aber auch das ist etwas, was ich während bzw. zum Schluss entscheiden werde.


    @Licaon
    Die Erbsen.. äähh Nietenzähler sollten bei meinem Projekt ohnehin einen ganz großen Bogen machen, da es ja nicht einmal der "richtige" Waggontyp ist. :P

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Im Grunde würde es mir für den Post/Gepäckwagen ja (Zugunsten eines einheitlichen Stils) reichen wenn mein "verbesserter BC4" entsprechend gekürzt wird, und das Stück Dachhutze aufgesetzt wird.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Endlich traue ich mich Euch ein allererstes "brauchbares" Bild meines Orient-Express Waggons zu zeigen.


    Die PSD ist noch komplett in Arbeit, weshalb es noch keinen angepassten Alpha-Kanal oder Normal-Map gibt.
    Ich arbeite seit tatsächlich 3 Tagen erst einmal nur an Schriftart, Proportionen, Details, Farben, Layout etc.


    Am meisten Kopfschmerzen bereitet mir tatsächlich das Beschriftungs-Layout/Sprache, was sich von Vorlage zu Vorlage komplett ändert.. auch und gerade innerhalb eines Wagen-Typs.
    Es ist wirklich extrem Schwer hier einen Einheitlichen "kontinuierlichen" Stil hinzubekommen. Das betrifft Auch Fenstertyp und Anordnung, sowie Waggon-Nummern.


    Ich werde mich also so gut wie möglich an die Sets für Modellbahnen orientieren. Aber selbst hier ist es schwer Bildmaterial zu bekommen, welches alle Details, (vor allem lesbare Beschriftung) erkennen lässt.


    Original-Bilder, die einen Kompletten Zug in brauchbarer Qualität (Zwecks Details) zeigen sind praktisch gar nicht zu finden.
    Deswegen wird mir gar nichts anderes übrig bleiben, als einen optisch optimalen Kompromiss einzugehen. Auch wenn dies bedeutet, das nicht alle Waggons exakt deren Vorbildern entsprechen.
    Was sie ja schon auf Grund des Waggon-Typs nicht tun. ;)

    Bilder

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nichts gegen deine Arbeit. Die ist schon ordentlich. Doch warum wartest du nicht ab bis ein geeigneter Wagen kommt? Du gehst hier einen Kompromiss nach dem nächsten ein um unbedingt das Set hochladen zu können. Du schreibst ja auch selber das du größere Probleme mit dem vorhandenen Material hast!

  • Weil ich da schlicht nicht weiß, wie lange ich warten soll!? ;)
    Ich könnte einen deutlichen Request starten, aber erfahrungsgemäß, ist es meist ehr Zufall, wenn sich ein erfahrender Modder explizit für ein Request interessiert.
    Und selbst wenn, sich hier jemand findet, bliebe die "Qualität" abzuwarten. Das ist jetzt nicht negativ gemeint.. die meisten fähigen Modder leisten hervorragende Arbeit!
    Nur mitunter gehen sie ZU sehr ins Detail, was ein Repaint nicht immer "einfacher" macht. Oder es fehlt an animierten Türen, Normal-Mapping etc etc etc.


    Der BC4 eignet sich eigentlich schon recht gut als Orientexpress. Und auch ein "korrekter" Waggon, würde an den Detailproblemen sowie Kontinuität der Layouts/Beschriftungen nur wenig ändern. Ich will und werde es auch nicht übers Knie brechen. Ich nehme mir die Zeit und Lust wie ich es für richtig halte.


    Sollte sich dennoch jemand finden, der "mir" einen geeigneteren Waggon baut, und schlussendlich Benutzerfreundlich zu skinen/repainten ist, wäre ich natürlich sehr erfreut, und einer engeren Zusammenarbeit nicht abgeneigt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Sorry für Doppelpost,


    aber ich habe endlich etwas "Ordnung" in die vielen verschiedenen Vorlagen-Bilder gebracht.
    Der Hauptgrund für die Unterschiedlichen Farb- und Beschriftungsvarianten, liegt wohl im "Heimatland" der jeweiligen Waggons.
    Frankreich / England: Französisch - Englisch
    Deutschland / Österreich: Französisch - Deutsch
    Italien: Französisch - Italienisch


    Dem entsprechend variiert auch die Waggon-Nummer mit einer zusätzlichen Endung D, A, AT etc.


    Mein Plan sieht nun vor, vorerst 4 Waggons zu erstellen:
    Pullman, Pullman 1. Klasse, Schlafwagen, Restaurantwagen


    Ein 5. Waggon (Post/Gepäckwagen) wird evtl. später nachgereicht, da sich dieser nach wie Vor ZU stark von den restlichen Waggons unterscheidet.


    Die Frage ist nun, in Welcher "Sprach"-Version wollt Ihr den haben?
    Französisch (Original)
    Deutsch (Patriotisch)
    Italienisch (Klingt am besten)


    Anmerkung: Die Sprachunterschiede beziehen sich meist auf die Alternative Waggon-Bezeichnung auf der rechten Wagenseite!
    Es gab deutsche Waggons, bei denen auch die Bannerleiste (Über den Fenstern komplett eingedeutscht war)
    Ansonsten nur noch in der Zusatzkennung der Waggonnummer.


    Alle Informationen beziehen sich auf die Wagenreihe der 30er - 50er Jahre.


    Ps: Ich glaub ich bin der erste, der den Orient-Express "studiert". ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hmm soweit sieht es doch nicht schlecht aus. Ich werde die nächsten Tage vermehrt mal in Dresden aufpassen ob der Orientexpress wieder in der Abstellung "parkt" Dann kann ich versuchen gute Bilder zu machen.

  • äääähm, wie wär´s mit Teamwork ?


    Da hat doch schon jemand angefangen den Orient Express zu basteln ?


    Orient Express


    Das wären dann die Pullmann Wagen mit einer genialen Textur ... "Weinachtswunschliste on" --> Deutsches, französiches, italienisches Waggonset mit schicken Lok´s zur Auswahl ... "Weinachtswunschliste off"

  • @xAlex666
    Ok.. ich denke damit steht dem Post/Gepäckwagen nichts mehr im Wege. ;)
    Saubere Arbeit. Das Motiviert doch gleich wieder.


    Mit der "Sprach"-Version bin ich selbst auch komplett unschlüssig.
    Wobei mir "optisch" Französisch/Italienisch am besten gefällt... klingt/sieht doch "cool" aus:
    VOITURE - LITS .......... CARROZZA - LETTI
    (Englisch: SLEEPING - CAR, Deutsch: SCHLAFWAGEN)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx