Absturz bei Anwendung railway_zigzag_StrassePerson

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    Mal wieder typisch man baut über eine Woche lang hat keinerlei Probleme und jetzt stürzt das Spiel ab ohne, dass ich neue Mods hinzugefügt bzw. diesen Mod vorher schon benutzt habe :thumbdown: .


    Sobald ich bei der Passagier-Spitzkehre auf Tunnel klicke zack lande ich auf dem Desktop dabei ist diese schon mehrmals verbaut worden aber jetzt will er auf einmal nicht mehr.


    Lösung? Wieder von vorn anfangen?


    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Moin,


    zuerst mal das Thema in den richtigen Bereich verschoben, ist ja ein Modproblem, kein Gameplay Problem.
    Dann ist es hilfreich den Modersteller hier mit @Username anzusprechen, in diesem Fall ist es @RPGFabi, so wird er darauf aufmerksam und kann eher eine Lösung anbieten, falls es wirklich an seinem Mod liegt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Hat auch nix mit dem "No-cost mod" zu tun, ist völlig egal ob man den vor oder hinter dem Mod platziert. Das Thema hatten wir aber schon paarmal mit diversen Mods das immer ein Fehler mit No cost angezeigt wurde.

  • Ich habe es aber auch getestet ^^ bei mir war die Ladereihenfolge völlig Wurst. Es ist nie abgeschmiert. Wobei ich aber auch ne sehr übersichtliche Anzahl an Mods habe.



    Es kann aber imho gar nicht an der "no cost" liegen da der Parameter "trackType" in dieser mod gar nicht vorkommt.

  • Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus aber irgendein Mod übergibt da für trackType einen ungültigen wert (Null) Das Problem hat aber noch nie jemand ergründet.


    Meine Überlegung: Wenn man die zigzag als letztes lädt dann bestimmt die den Wert für "trackType" und der ist dann halt ein gültiger Wert. Das hilft zwar temporär aber man identfiziert halt so nicht den Mod der da einen ungültigen Parameter übergibt. Es ist einer der JETZT nach der zigzag geladen wird.

  • Moin,


    zuerst mal das Thema in den richtigen Bereich verschoben, ist ja ein Modproblem, kein Gameplay Problem.
    Dann ist es hilfreich den Modersteller hier mit @Username anzusprechen, in diesem Fall ist es @RPGFabi, so wird er darauf aufmerksam und kann eher eine Lösung anbieten, falls es wirklich an seinem Mod liegt.


    Mfg Sebastian


    Da hast Du recht macht schon Sinn. Versuche das nächste mal dran zu denken.


    Ich habe den ZigZag-Mod einfach mal ans Ende der Liste gepackt und jetzt funktioniert es :) .


    Ich frage mich allerdings wie das sein kann. Habe keine neuen Mods hinzugefügt seitdem ich die Karte NEU angefangen habe und den Mod hatte ich zuvor schon verwendet. Und aus dem nichts heraus spackt der Mod rum bzw. führt zu Abstürzen. Finde ich ein wenig merkwürdig ?( .


    Ich hoffe TPF 2 wird da Abhilfe schaffen. Das wäre schon toll.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Nur die Mithilfe von Leuten die das Problem haben könnte helfen, weil nur die können den fehlerhaften Mod finden.


    Leider sind die Leute daran nicht interessiert, sie nehmen lieber die "billige" Lösung in Kauf anstatt mitzuhelfen, den fehlerhaften Mod zu finden um das dem Modauthor das mitzuteilen und den Bug zu elimimieren.

  • Nur die Mithilfe von Leuten die das Problem haben könnte helfen, weil nur die können den fehlerhaften Mod finden.


    Leider sind die Leute daran nicht interessiert, sie nehmen lieber die "billige" Lösung in Kauf anstatt mitzuhelfen, den fehlerhaften Mod zu finden um das dem Modauthor das mitzuteilen und den Bug zu elimimieren.


    Kennst Du mich? Denke eher nicht. Du hast keine Ahnung von meinem Leben meist aber über mich urteilen zu können. Vielen Dank auch.



    @Lumi25 könntest du mit dem TPFMM eine Modliste erstellen?
    Ich erinner mich, etwas dunkel, an eine Mod, die bei mir ebenfalls Probleme bereitete - "Im Zusammenhang mit No Cost"


    Ja klar ist aber eine html-Datei. Wie lade ich die hoch?

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Kennst Du mich? Denke eher nicht. Du hast keine Ahnung von meinem Leben meist aber über mich urteilen zu können. Vielen Dank auch.

    Er redet nicht nur von dir, sondern von allen.


    Es ist den Usern viel wichtiger, das MEIN SPIEL wieder läuft als das sie helfen die Ursache des Problems zu suchen und somit das SPiel von vielen anderen zu retten indem man den Bug behebt.




    Edit:


    achja, danke @Sebastianeh fürs markieren :D Noch so ne Sache die viele User nicht kapieren. Irgendwie machen mich immer andere Modder auf Threads aufmerksam, wo es um meine Mods geht.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Hallo @RPGFabi


    ich hatte heute auch dieses Phänomen



    bei mir kommt nach deinem MOD der Mod von @Tom tpfnetid 20244 und dir


    dann etwas später die Bahnhöfe von @Enzojz und @majuen


    und dann irgendwann auch noch der unsichtbare Frachtterminal von @SD70M wie in der Fehlermeldung oben zu sehen ist.


    Da es leider nicht wirklich erkennbar ist, wann welcher MOD an welcher Stelle stehen muss, ist dies wirklich schwierg zu finden, welcher Mod nun die TrackType null-Value weitergibt.


    Ich werde nun ersteinmal die vermeintliche Fehlerverursachende MOD ans Ende der MOD Liste setzen damit ich weiter bauen kann.


    Vielleicht hilft es aber doch etwas weiter.


    Danke


    Ergänzung:
    Es gibt nocht die TrackdesignPattern von @Enzojz nach deiner MOD



    Ergänzung2:
    Ich hab nun die beiden MODs ganz ans Ende getan, dann das Spiel neugestartet.

    Wenn ich dann die MOD anwähle passiert noch nichts, erst wenn man vor dem Platzieren im Auswahl Menu eine Einstellung ändern will, kommt es zu der Fehlermeldung.



    Anbei nun auch die stdout.txt.
    Vielleicht sagt die ja etwas mehr aus
    stdout.txt

    3 Mal editiert, zuletzt von guapo298 ()

  • Man kann das ganze auch einfach im Mod abfangen indem man prüft ob der Parameter einen falschen wert hat und wenn dem so ist ihm einen gültigen Wert zuweisen. (Erklärung wie man das macht gibts unten von @EAT1963)


    Oder wenn man es eingrenzen kann welcher der Mods da den falschen Parameter setzt kann man das dem Modauthor mal sagen.
    Du kannst ja einfach mal nur die 5 Mods da aktivieren und schauen ob der Fehler dann auch auftritt.

  • Du kannst ja einfach mal nur die 5 Mods da aktivieren und schauen ob der Fehler dann auch auftritt.

    Hallo @MaikC


    als ich mal alle MODs der folgenden Modder
    @snowball
    @Enzojz
    @RPGFabi
    @Tom
    @SD70M


    in dieser Reihenfolge aktiviert habe und ein neue Karte gestartet habe,
    bekam ich sofort einen CTD


    stdout.txt


    anbei die stdout.txt


    Mir scheint als gäbe hier einen Konflik zwischen diesen MODs


    Ist aber nur ein Annahme.

  • @RPGFabi,
    da man IMMER damit rechnen muss, dass ein Wert der params nicht vorhanden ist, sollte man dem Vorbeugen.


    Dein Code von Zeile 407 bis Zeile 410:

    Lua
    params = {
    	type = trackType[params.trackType +1]..".lua",
    	catenary = params.catenary == 1,
    },


    Folgende Abwandlung wäre eindeutig sicherer:

    Lua
    params = {
    	type = trackType[(params.trackType or 0) + 1]..".lua",
    	catenary = params.catenary == 1,
    },

    Hier wird nun eine einfache Prüfung durchgeführt, ob params.trackType überhaupt valid ist und im negativen Falle 0 zugewiesen.
    Dies zieht sich durch den gesamten Quelltext. Eine Änderung, wie benannt, würde die Abstürze zu 100 % unterbinden.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Hallo @EAT1963

    @RPGFabi,
    da man IMMER damit rechnen muss, dass ein Wert der params nicht vorhanden ist, sollte man dem Vorbeugen.
    ...........
    Dies zieht sich durch den gesamten Quelltext. Eine Änderung, wie benannt, würde die Abstürze zu 100 % unterbinden.

    hier ist @RPGFabi aber nicht nur allein von betroffen.


    Ich haben mal eine Suche nach folgendem Kriterium


    trackType[params.trackType +1]


    über alle MODs die in meinem MOD-Ordner sind durchgeführt


    Hier das ernünchternde Ergebnis
    1621 Treffer in 242 Dateien
    bei den MODs die ich habe.


    und hiervon sind die MODs von @RPGFabi nur ein Bruchteil.
    Es müssten also alle Modder ihre MODs überprüfen, oder ?


    Wenn ich die Suche etwas mehr eingrenze und zwar auf
    type = trackType[params.trackType +1]..
    dann ist kein einziger MOD von RPGFabi dabei

    Einmal editiert, zuletzt von guapo298 ()

BlueBrixx