Einheitselloks der DB

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,
    ich habe mein Repaint so angepasst, dass es unabhängig von der Version von kaepten-balu funktioniert.
    Ansonsten hab ich noch nichts geändert (also es ist immer noch das alte Mesh und die alte Textur), das werde ich in Kürze aber noch tun und dann nachreichen.
    Jedenfalls solltet ihr jetzt in der Lage sein den Repaint wieder zu nutzen :-)
    Hier nochmal der Link: Baureihe E10.12

  • Ich habe die Loks inzwischen heruntergeladen, auch die neue, kompatible E10.12 von Railtim. Angenehm überrascht war ich, das die blaue E10 jetzt die Einfachlampen der ersten Bauserie erhalten hat. Allerdings hat sie jetzt Doppeldusenluftungsgitter (senkrechte Lamellen) mit der erst die 2. Bauserie mit den Doppellampen ausgerüstet wurde. Da auch oft Loks der ersten Bauserie nachträglich Doppeldusenluftungsgitter erhalten haben ist dies prinzipiell stimmig. Nur frage ich mich, wenn man schon eine Lok der ersten Bauserie darstellen will, warum man die Luftungsgitter nicht so gelassen hat, wie sie waren und die 2. Bauserie mit den Doppellampen nicht als 2.Variante anbietet, indem man die Front der alten Version so lässt, wie sie war und und bei dieser Version lediglich die Luftungsgitter ändert, bzw. die sehr gut gelungenen Luftungsgitter von Railtim übernimmt. Die vorläufige E10.12 entsprach ja einer Kasten-E10 der 2. Bauserie. Ein Repaint der Railtimlok in blau würde eine E10 der 2.Bauserie ergeben.
    Ich freue mich sehr über die neuen Loks, trotzdem eine (konstruktive) Kritik zu den Luftungsgittern: Wenn man nicht ganz nach rangeht gibt es Interferenzen: Mehrere der feinen Gitterstabe scheinen zum einen, wesentlich dickeren zu verschmelzen. Ich weis nicht, ob das nur an meinem Computer liegt, aber bei der Railtin-Lok tritt dieses Phänomen nicht auf.

  • Grüße


    Mir ist gerade ein ziemlich auffälliger fehler bei der Baureihe 141 aufgefallen: Zwar hatten die ersten Loks alias E41 nich ein silbernes Dach, die spätere Baureihe 141 dann aber ein umbragraues, nicht wie hier im Modell ebenfalls ein silbernes.


    Es eilt nicht, aber im Zuge eines updates könnte man das ja verbessern und auch die blaue E41 noch nachreichen :)


    Lg
    Alexander

  • MR.Y hat grundsätzlich recht: Seit 1965 ist ein umbragraues Dach vorgeschrieben. Zwischen 1962 und 1965 erhielten die Loks bei fälliger Neulackierungen zwar schon einen chromoxidgrünen Anstrich aber noch eim silbernes Dach.
    Es ist aber durchaus möglich, dass auch nach 1968 Loks zwar schon als 141 beschriftet, aber noch immer mit silbenen Dach herumgefahren sind. So oft würde der Anstrich ja auch nicht erneuert. Man müsste halt Bilder finden, die belegen, dass es diese Kombination wirklich gab. Aber auch bildliche Belege einer E40 mit alter Beschriftung, Regenrinne und bereits umbragrauen Dach (neu lackiert nach 1965!) wären interessant.
    Anfang der 70er wurde die Regenrinne entfernt und das Grüne über die Dachkante nach oben verlängert: spätestens dann wurde der Rest vom Dach nur noch umbragrau lackiert

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Mir ist noch ein dicker Patzer bei der Texturierung der vr 141er aufgefallen: 1. ist der seitliche DB-Keks zu klein und zu tief, zudem fehlt auch noch die seitliche anschrift der Loknummer.

BlueBrixx