mod nach verschieben von Workshop nach Mod ordner kein Sound mehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen Leute,


    ich habe heute eine Mod vom Steamworkshop in den Modordner verschoben weil ich ein paar Texturen für mich ändern wollte. Das ändern hat auch funktioniert, aber mir ist aufgefallen das die Lok,m welche ich bearbeitet habe, keinen Sound mehr hat.


    Bei den Fehlermeldungen zu den Soundfiles, stand diese Endung "There was already an AL error on entry to an ALUT function (code 0x205)"


    weis einer woran das liegt und ws ich da machen kann? ?(




    Fehler gefunden:
    Habe den Neu beschrifteten Ordner mit einem "_1" am ende benannt, weil irgendwie alle so beschriftet sind. "Wäre schön wenn mir einer sagen könnte für was die steht,Das hat auf jeden Fall den Fehler verursacht.

  • _1 steht für die Main Version. Sprich: _1 und eine „0“ in der mod.lua heißt Version 1.0
    _3 und in der mod.lua „6“ heißt Version 3.6.
    Modordner im TPF Mods Ordner sollten immer so enden, damit die Strukturen richtig sind :)
    Siehst du auch im Ingame Mod Manager.
    Wenn du _1 weg lässt wird dir der Ordnername und *** angezeigt.
    Es kann gut sein, dass der Sound in der mod.lua oder string.lua hinterlegt war und deshalb die Sounds nicht erkannt wurden :)

  • Es kann gut sein, dass der Sound in der mod.lua oder string.lua hinterlegt war und deshalb die Sounds nicht erkannt wurden

    Danke dir ersteinmal für die Erklärung wie das mit den Zahlen läuft. :thumbsup:


    Ich hab das nochmals bei mir angepasst und dem Mod wieder die "_1" gegeben.
    Jetzt hab ich aber wieder das Problem das kein Sound vorhanden ist. Ein Stringtanga ... Ääh eine String scheint es nicht zu geben, also zumindest finde ich keine.
    Worauf in der Lua muss ich achten und was muss ich ändern, das dies wieder Funktioniert?


    PS.: Hatte heute auch einmal das Problem, dass der Sound fehlte ohne der "_1" am Ende des Ordners... die Fahrzeuge verkaufen und das Spiel neu starten hatte da aber geholfen. Mit der "_1" hilft aber auch das nicht ?(

  • @GamingPotatoes Zu viele Soundquellen in der Umgebung kann man Ausschließen da auch kein Sound kommt wenn das fahrzeug die einzige Soundquelle wäre die in der Umgebung ist.


    Ich werde die "_1" erstmal wieder entfernen da es Ohne ja Soundtechnisch funktioniert.


    ich weiß halt nicht ob die Sound Lua der Mod auf die mod Lua zugreifen will und es nicht kann oder umgekehrt :D

  • Bezüglich Soundquellen; gibt keine offiziellen Zahlen dazu

    Ich denke nicht das es an der menge liegt, wie gesagt.. auch wenn es die Einzigste Soundquelle im Spiel sein sollte, kommt kein Ton.. Pure Stille.


    Und der Fehler mit den:


    "There was already an AL error on entry to an ALUT function (code 0x205)"
    tritt ja erst auf wenn die "_1" am Modordner angehängt ist. Es war übrigens auch keine dran als ich diese von Steam in den Modordner verschoben hatte.

  • @GamingPotatoes ja gut.. leuchtet ein.. Steam hat ja das zahlensystem :D


    ich tappe dennoch, völlig im Dunklen warum der sound der Lok nicht abgespielt wird sobald ich diese "_1" anhänge. Ich finde weder in der Sound Lua noch in der mod Lua irgendwelche zusammenhänge die darauf schließen könnten

  • @elektronikfreak über die ČKD ČME2 Mod von Steam. Mich hat die textur und der sound der Original Mod etwas gestört, finde aber die Lok Supi, da es eine der ersten loks war die ich in Spur TT meiner Modellbahn laufbahn hatte.


    Hab aber gemerkt das irgendwie das Spiel allgemein gerade ein wenig Probleme mit den Audio datein hat. Es waren wesentlich mehr Loks betroffen als ich dachte. Lediglich die V100 hat Munder vor sich hin getrönt :D

  • @GamingPotatoes


    Hab jetzt rausgefunden wann bei mir die Soundprobleme auftreten, nur leider weiß ich nicht warum.
    Zumindest weis ich jetzt, das die Umgebaute Lok nicht das Problem selbst war.
    Und die "_1" nur zum Teil.
    Das es mit der "_1" nicht ging lag wohl daran, das ich beim Moppsen der Soundfiles und Einträge in der Config eines anderen Mods, einen Pfadeintrag vergessen habe zu entfernen. Ohne der "_1", scheint das System wohl auf die Datein der anderen Mod zugegriffen zu haben, was mit der "-1" anscheinend nichtmehr ging. Nach ändern des Eintrages funktioniert es jetzt. Naja.. mehr oder weniger.
    Denn durch dieses Problem konnte ich erst feststellen, dass noch weitere Soundquellen nicht laden konnten. Einige Fahrzeuge waren Ohne Fahrton, aber mit Öffnen und Schließen Geräusche. andere Mods wie Stationen etc waren komplett ohne Ton.
    Da dies aber nur Soundfiles betroffen hat, die im Umkreis einer bestimmten Soundquelle sich befunden haben, konnte ich recht leicht den Kern der störung ausfindig machen. Es scheint die V100 von von @MaikC zu sein und ein paar andere Fahrzeuge, welche einen hohen Soundradius haben. Alles was sich innerhalb des Soundradiuses beim laden der Map befindet, kann nicht, oder nur zum Teil geladen werden. Ein wenige scheint es so als würden lautere soundfiles, die Leiseren unterdrücken.
    Hab das jetzt mehrfach getestet mit einem Fahrzeug, welches sich permanent in diesem Soundkreis der Lok befindet, und einigen die diesen Verlassen. als Referenzwert geh ich jetzt vom Soundradius der V100 aus.
    Ist eine Lok vom Umkreis her geringer weit zu hören, wurde die Soundfile des Testfahrzeuges und allen anderen geladen.
    War der Radius gleich oder größer des der V100, wurden die soundfiles des Testfahrzeugs und einigen die sich im umkreis befanden nicht, oder nur zum teil geladen. hab ich die V100 ins depot gefahren, blieben die soundfiles aus. Ein Neustart des Map mit im Depot befindlicher V100 lies auch die Soundfiles der betroffenen Fahrzeuge wieder laden. diese bleiben auch erhalten wenn man dann die v100 herausfahren lässt.


    Ich bezweifel das es an der Anzahl der Soundfiles liegt welche sich auf der map befinden, denn wie zu sehen ist außer Wald nicht viel los:



    Da das alles ist was sich da befindet. zum Vergleich:



    Das war meine Mini Map, und die lief komplett ohne Soundprobleme.



    Das 3. Bild zeigt den Ungefähren Umkreis welche der Sound von der V100 hat.



    Der Großteil innerhalb des weisen Ringes ist ohne Ton.
    Die Gelbe strecke ist die des Testfahrzeuges.



    PS.: Die V100 ist nicht die einzige Lok bei der dieses Phänomen auftritt. auch andere Loks mit ähnlichem Soundradius verursachen dieses Problem bei mir.

  • Hmm, garnicht so einfach, denn die Soundsortierung und Pfade im cdk_cme2 Mod stimmen alle. Ich weiss nur nicht ob man in den Mod-Angaben auch Umkreis für Geräuschentfernungen angeben kann. Hast Du auch den Sound-Mod von Sonic geladen??


    Dein geschildertes Problem habe ich so nicht und steige hier mal aus.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • @elektronikfreak was mir bei den Mods aufgefallen ist welche das Soundproblem unterstützen.. ich weis ja nicht ob sie es auch verursachen.. ich glaub es eher nicht.
    Bei allen waren die Soundfiles lauter als bei allen anderen Fahrzeugen. Entweder ist das ein Problem, das die Lautstärke der Datei selbst zu laut ist, oder vielleicht ist auch die Datei größer als bei den anderen das eine gewisse Dateigröße überschritten wurde.. das hab ich selbst aber noch nicht überprüft

  • Die Unterschiedlichen Lautstärken der *.wav Datein können durchaus eine Ursache hierfür sein, die größe denke ich weniger. Die größe entscheidet mehr über die länge eines Tones.


    Nur, wer macht sich die Arbeit, die *.wav Datein auf ein Geräusch-Level zu Konvertieren. Ich habe in den Optionen mit Balancen gearbeitet und habe jetzt auch die Unterschiede gehört.
    Ist mir durch die Musik nie aufgefallen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Ist mir durch die Musik nie aufgefallen.

    Die Musik hab ich irgendwann ausgeschalten weil die mich irgendwann Kirre gemacht hat :D:D:D

BlueBrixx