Neuer PC zu TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    der ein oder andere macht sich wahrscheinlich auch schon gedanken darüber, dass sie ein neuen Laptop/PC brauchen für das heiß erwartete Transport Fever 2 ^^
    Mein Aktueller PC, wird dafür nicht ausreichen, da er gerade so noch Anno 1800 Schafft auf mittlerer Stufe.
    Aktuelle Daten:


    Jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen PC. Er soll aufjedenfall selber zusammen gestellt werden, also kein Fertig PC, wenn dann per Konfiguration z.B von Alternate oder so.


    Ich würde jetzt dann gern so schauen, was ihr mir vorschlagen tut, was für TPF 2 im Hauptaugenmerk, am besten ist.
    Die Teile sollen aber sag ich mal noch im rahmen bleiben, also keine "extrem" teuren Komponenten bitte vorschlagen :saint::thumbup:

  • Ehrlich? Du hast ein 6Kern CPU, eine bis heute noch recht gute Grafikkarte und 24GB Ram und du machst dir Gedanken es reicht für TPF2 nicht aus weil es ANNO1800 nicht richtig packt?


    Bis zur Veröffentlichung von TPF2 solltest du lieber mal abwarten, das Spiel kaufen und dann schauen ob du bessere PC Komponenten brauchst. Bis dahin kannst du dir das Geld ja schon zur Seite legen, wenn du es dann brauchst hast du vielleicht mehr als 400€, wenn du es nicht brauchst freue dich und du kannst weitersparen.


    Kannst ja mal dir die Mindestanforderungen anschauen für TPF2 und ich behaupte mal das du drüber liegst.


    MfG Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich glaub ich hätte mich anders ausrücken sollen. Nicht der ganze PC soll 400 € Kosten sondern die Teile können so kosten. Der PC sol ja nicht innerhalb 2 Monate fertig sein :D


    Mal schauen. Könnt ja trotzdem sachen Posten die ihr meint, die wären gut.

  • Mal als Beispiel
    https://www.alternate.de/html/…89fcfb0f63fb046836bc85101


    Was jetzt etwas teurer kommt ist die Grafikkarte mit knapp 500,-€, mit einer RTX 2070 sollte man die nächsten Jahre sehr gut zurechtkommen.
    Hier mal ein Vergleich zwischen deiner Grafikkarte und der RTX 2070 -> https://gpu.userbenchmark.com/…Nvidia-GTX-970/4029vs2577
    Warum beim Arbeitsspeicher nur 2 Riegel?
    Erstmal sind 4 Bänke vorhanden, also sind bei 2 Riegel noch platz für 2 weitere, somit kann man später noch auf das doppelte erhöhen. Im Beispiel sind es 2x16GB, also 32GB, was man später auf 64 GB verdoppeln kann. Aber je nachdem was man macht sind 32GB schon mehr als ausreichend.


    Ja, die CPU ist nur ein 4Kerner, aber mit einem recht hohen Einzelkerntakt und sogar noch übertaktbar, wenn man sich es zutraut, dafür schon mal vorab eine Wasserkühlung, allerdings nur für die CPU. Ich habe jetzt auch keinen Überblick was die Beispiel CPU mehr oder weniger kann als deine jetzige CPU. Aber vielleicht hilft dies hier -> https://cpu.userbenchmark.com/…vs-AMD-FX-6300/3887vs1555


    Als Systemspeicher eine M.2 SSD mit 1TB, Windows passt drauf und auch die meistgespielten Spiele, als Datengrab oder für die weniger gespielten Spiele noch eine 2TB HDD.


    Netzteil mit 550 Watt, wer mehr mag nimmt halt mehr, oder andersherum. Wichtig ist mir persönlich das Kabelmanagement, ich hasse Kabel die nutzlos im Gehäuse, auch wenn versteckt, herumliegen. Dies nimmt nicht nur Platz weg, sondern kann, wenn schlecht verlegt/versteckt, auch die Kühlung beeinflussen.


    Das Mainboard habe ich jetzt alleinig nach Anzahl der RAM Bänke, dem CPU Sockel und dem Anschluss für die M.2 SSD ausgewählt.


    Kein Betriebssystem?
    Ich kaufe doch kein WIN10 für über 100,-€ wenn ich die PRO Version für knapp 16,-€ haben kann, also habe ich es bei der Konfiguration ausgelassen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Also ich würde die Hardware im Grunde lassen und wie @Sebastianeh schrieb, dir eine SSD empfehlen.
    Wenn ich da teilweise höre, dass Leute 10-15 Minuten (!!!) für das Laden brauchen... da wird mir beim Gedanken schon schlecht :D

    Hab jetzt in meinem Sys. eine 250 GB SSD für Windows + Programme und eine 500 GB SSD für die Spiele. Also ich kann mich nicht beklagen. Hab zwar jetzt noch nicht wieder großartig TPF gespielt seit dem klein PC Upgrade, aber mein PC is innerhalb paar Sek im Windows Bereit, also das sowieso :D



    Okay, das zeigt ja recht deutlich dass meine PC Komponenten zwar klar in die Jahre kommen, aber dennoch nicht grottig sind.
    Bei meiner aktuellen CPU ist wohl das ding, das die nicht so auf Single Core gehen kann wie der im Bsp genannten I7.


    Ich mach dann erstmal nochmal ein klein wenig an meinem Aktuellen Tower, (wird gerne etwas Lauter beim Spielen), das kann aber mit am Gehäuse liegen, glaub ich zumindest, da dort nochmal extra 3 Lüfter eingebaut sind, die mit dem System zusammen hängen.


    Mein Aktueller Kühler ist ein: Be Quiet BK008 Prozessorlüfter (120W)

    &thumbnail=1


    2 Mal editiert, zuletzt von Angry_CJ ()

  • Also ich sehe das auch eher wie @Tom Lange. Neues Board und Prozzi sollten da reichen.
    Als ich anfing zu merken, dass TPF im Lategame anfing zu stottern, habe ich auch aufgerüstet. Ram habe ich von 8gb auf 16 verdoppelt, aber mit gleichem Takt. Brachte überhaupt nichts, ausser dass ich nun keine Speicherüberläufe mehr hatte. Naja, dachte ich mir meine gute alte Radeon HD Graka ist ja nu auch nicht mehr die neueste und leistungsstärkste, obwohl ich bis dahin mit ihr gut zurecht kam. Also hab ich mir die R9 390X zugelegt. wow dachte ich, dass muss doch was bringen... aber nee.... Kein bisschen. Auch das Spiel auf eine separate SSD umzuschaufeln brachte überhaupt nichts. Was geblieben ist, ist der FX8150 Prozessor, der ja im Grunde (abgesehen von 2 Kernen mehr) relativ vergleichbar ist mit dem FX6300. Somit ist eigentlich klar das der der Flaschenhals ist. nachdem ich ihn dann einem leichten OC unterzogen habe, meine ich auch eine etwas bessere Spielperformance zu erreichen, kann es aber schlecht einschätzen. 300Mhz mehr ist ja nun auch nicht so die Welt. Der Turbo springt bei mir eh nie an......
    Fazit: Wie bereits geschrieben..... Board und Prozzi erneuern und dann solltest damit eigentlich vollkommen hinkommen. Bei neuem Board haste dann ja auch gleich die Möglichkeit mit dem Ram auf DDR4 zu wechseln.


    ich hatte ja überlegt den Prozzi zu tauschen und statt dessen einen FX 9590 zu verbauen der ja auch die 4700Mhz packt und sich locker bis über 5000Mhz takten lässt. leider ist mein board aber nicht geeignet für 220Watt Leistungsaufnahme des Prozzis. :/

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • @Cosmic bei einem Laptop/Notebook ist es meist nicht möglich die GPU/CPU zu tauschen, da diese meist fest auf dem Mainboard verlötet sind.


    Wenn es dennoch möglich sein sollte, so ist das nächste Problem die Wärmeentwicklung von schnelleren GPUs, dafür ist dann die eingebaute Lüftung wieder meist zu schwach.


    Hier mal die bisherigen Mindestanforderungen für TPF2, zu finden auf https://www.transportfever2.com/de/game-info/overview/


    Plattformen


    Windows: Windows 7, 8 oder 10 (64-bit)
    Mac: OS X 10.12.6. oder höher (64-bit)
    Linux: Ubuntu 16.04 oder höher (64-bit)


    Mindestsystemanforderungen


    Prozessor: Intel i5-2300 oder AMD FX-4300
    Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 oder AMD Radeon HD 7850, 2 GB VRAM


    MfG Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich werd es wohl erstmal so belassen und hoffe dass tpf 2 eine evtl sogar open beta bekommt um dann mit zu schauen, wie mein PC das findet :D
    Ansonsten mal schauen. Das was aufjendenfall der zusatzplan dasein ist, is ja neuer PC damit mein aktueller an meine jüngeren Brüder komplett gehen kann :thumbsup: aber dass is halt nur ein Mini Gedanke dahinter. Im Vordergrund steht das fürs angenehme Spielen von tpf 2. Aber das is ja noch lange hin, bis man dazu was sagen kann.

BlueBrixx