Etagenbauweise mit Treppen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi


    Heute mal eine kurze Erläuterung zum Thema Etagenbauweise mit Treppen.


    Gebaut werden kann das im Prinzip überall auf der Karte. Man sollte nur darauf achten, dass die Hauptstraße eben verlegt wird. Das erleichtert alle folgenden Schritte.
    Danach kann man an die Hauptstraße die Treppen ansnapen.


    Meine bewehrten Standardeinstellungen hierzu: Breite 5 Meter, Nicht mehr als 25 Stufen. Plateaulänge zunächst auf Maximal einstellen. Stufentiefe auf 70 cm, Stufenhöhe 30 cm. Die Seiten sollten auf "geschlossen" eingestellt werden und ebenso sollte man das "Terraforming" aktivieren. Der Strret-Connector (vorletzter Punkt im Treppenmenu) setzt man auf "Ja". Alle weiteren Menüpunkte braucht man zunächst mal nicht.

    Hat man die Treppen an gewünschte Position gesetzt, geht es darum, die obere Parallelstraße anzulegen. Dazu klickt man auf eine der Treppen, öffnet das Menü und setzt die Plateaulänge auf Minimum zurück. Das wars dann schon mit dem Zwischenschritt. ;)
    Der ganze Spaß sollte danach in etwa so wie auf dem Bild unten aussehen. Die Bauweise ist immer von der untersten Etage zur nächst höheren Etage. Ganz gleich, wie viele Etagen man am Berg anlegen bzw. bebauen möchte.
    Wie auf dem Bild zu sehen, setze ich die Straße bzw. Fußwege mit etwas Abstand zur Treppe und parallel zur unteren Hauptstraße. Eine geschlossene Verbindung zwischen Treppe und Fußweg gibt es an der Stelle noch nicht. Das kommt erst beim nächsten Zwischenschritt. Warum Fußwege und keine Hauptstraßen? Man kann auch Hauptstraßen bauen. Ist nicht das Problem. Will man jedoch ein oder zwei Etagen an einer Hauptstraße ins Gelände mit Wohn oder Geschäftsgebäuden bauen, empfehlen sich dafür Fußwege.
    Erst wenn die obere Parallelstzraße über die gewünschte Länge verlegt ist, öffne ich wieder das Treppenmenü und stelle die Plateaulänge so ein, bis die Treppe automatisch ansnapt. Sieht man an diesen kleinen Nasen. Die Treppe ist jetzt mit der oberen und unteren Straße sauber verbunden.
    Der Zwischenraum kann jetzt je nach Wunsch gestaltet werden. Man muss es nicht wie auf dem Bild einebnen, sondern kann es auch mit dem Terraformingtool entsprechend aufschütten und glätten. Beide Möglichkewiten bieten im Anschluß gute Gestaltungsmöglichkeiten. Je nach dem, was man vor hat. ;)

    Das Gelände wurde hier bereits eingeebnet. Danach kann man die Mauerstücke setzen. Das geht leicht per Hand, weil die mauerstücke sich mehr oder weniger automatisch an die Höhe der oberen Straße angleichen.
    Im Idealfall sieht der ganze Spaß dann so aus. Aber Vorsicht! Wenn man in dem Zustand auf den oberen Etagen weitere Wege anlegt, wird die Erde auf den unteren Etage erneut aufgeschüttet und muss entsprechend erneut eingeebnet werden!
    Auf dem Bild sind die Etagen voll ausgestaltet. Es macht Sinn, die Etagen nicht all zu groß anzulegen.



    Abschluß: Klingt in manchen Bereichen nicht nur aufwendig, sondern ist es zuweilen auch. ;)


    Man kann natürlich zum oberen Abschluß noch eine befahrbare Verkehrsstraße anlegen. Das ist kein Problem und verläuft nach dem beschriebenen Methode. Das ist aber auch abhängig vom jeweiligen Gelände bzw. der Stadtplanung.


    Gruß

  • Hi,
    Deine Anleitung war echt hilfreich! :thumbup:


    Allerdings habe ich ein Problem:
    Wenn ich mehrere Treppenabschnitte aneinander bauen will, verbinden sich die Lanes nicht:


    Street Connector ist bei allen Abschnitten aktiviert
    Track Connector ist beim untersten oben, beim mittleren oben und unten und beim oberen Abschnitt unten aktiviert

  • Noch ein kurzer Tipp für relativ einfache Eckkonstruktionen in Verbindung mit den Straßen zur Mod.
    Treppen nicht breiter als 5 Meter einstellen. Für kleinere Stadtbereiche am Berg ist das absolut ausreichend und haben sich bewährt. Die mitgelieferten Straßen lassen sich bei aktivierten Street Connector leicht an das jeweilige Treppenstück anfügen. Hier ein Beispiel für eine Eckbauweise.
    Ist der Anfang gemacht, kann man die Straßenstücke auch noch erweitern. Hier in Form einenes T Stückes. Die Landschaft wird dann bei der weiteren gestaltung entsprechend angepasst. Das Update der Zaunmod dürfte hierfür sogar neue Möglichkeiten bieten. Muss ich selbst aber auch erst ausprobieren.


    Gruß

  • Zentriert geht leider nicht. Soweit wie ich weiß, war Darkmo das mit den Anschlüssen auch nicht wirklich recht. Hat deshalb immer mal geflucht. ;)


    In der letzten Testversion gings noch, aber das gab es nur eine zentrierte Lane. Soweit ich das noch in Erinnerung habe. Das die Treppen kein Geländer haben, geht auf meine Kappe. ;)


    Wie gesagt, mit der Breite von 5 Metern ist das in der Anwendung am Bequemsten. Oder man baut richtig breite Treppen.


    Gruß

  • Das ist ja der deutlich leichtere Teil an der Übung, DarkMo. Insofern ... ;)


    Und keine Sorge, die Treppen sind und bleiben schon eine bautechnische Revolution. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich möchte Im Stadtbild darauf nicht mehr verzichten. :thumbup:


    Auch das geht mit der Mod. Sollte man gerade Langeweile haben. Szenerie eines Cafe's - animiert. Man sollte an der Rückwand des entsprechenden Gebäudes nur ein einen zusätzlichen Eingang bauen. Hier erfüllt ein Bahnhofshäuschen diesen Zweck. Im Eingangsbereich der zusätzlichen Gebäudes dann einfach einen BM setzen.
    Nach kurzer Zeit finden sich dann erste Besucher ein.
    Man kann auch an die Endpunkt zwischen den Tischen BM geringer Kapazität setzen, um Bedienung usw. zu simulieren.
    Aber wirklich nur anwenden, wenn man gerade Langeweile hat. ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

BlueBrixx