Haus-Architektur-WiSim?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hab mich vorhin gefragt, ob es eigentlich eine WiSim gibt, in der man Architekt spielt und ein (Wohn-)Gebäude in 3D plant, nach bestimmten Vorgaben/Wünschen und mit vorgegebenem Budget, mit dem Ziel eine möglichst positive Beurteilung zu erhalten.
    Ich war ziemlich überrascht, dass ich kein derartiges Spiel finden konnte. So außergewöhnlich dürfte die Idee doch nicht sein, schließlich fantasieren doch viele irgendwann einmal, wie seine/ihre Traumwohnung/-haus aussehen könnte.


    Was wohl am ehesten in die Richtung gehen würde:

    • Die Sims (hab selber nie eine der neueren Ausgaben gespielt, aber so weit ich es verstanden habe, gibt es da keine wirtschaftliche Komponente beim Bauen)
    • Project Highrise (2D, man baut einzelne Gebäudeteile wie Wohnungen nur als Ganzes)
    • My House (vor ein paar Tagen erschienenes Mini-Spiel, laut Steam-Reviews sehr frustrierend, anscheinend keine wirtschaftliche Komponente)
    • House Flipper (nur Renovierung - kein Neubau und viel zu viel Mikromanagement)
    • Minecraft (Block-Bauweise schränkt die Möglichkeiten stark ein, keine wirtschaftliche Komponente)

    Ich würde mir hingegen ein Spiel wünschen, in dem man rasterlos und dreidimensional planen kann, also nicht an den rechten Winkel gebunden ist. Je nach Auftrag/Szenario geht es entweder darum auf einem vorgebenen Grundstück ein komplett neues Haus zu bauen oder ein Haus/Wohnung zu renovieren, ggf. mit Entkernung. Es gibt bestimmte Gegebenheiten wie umliegende Gebäude, die die Aussicht versperren, Straßen, die Lärm verursachen / keine Privatsphäre bieten und Himmelsrichtungen (unterschiedlich viel Sonne). Evtl. stehen die Kunden bereits fest und haben bestimmte Wünsche. Beim Planen sollte man darauf achten den vorgegebenen Platz möglichst effizient zu nutzen, für gute Raumausleuchtung zu sorgen, Schalldämmung, auch energetische Aspekte wie Heizung und Wärmedämmung könnten eine Rolle spielen.
    Außerdem könnte es natürlich einen Sandbox-Modus geben, in dem man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und dennoch sehen kann, wie man u.a. bzgl. Heizung und Lärm abschneidet.


    Gibt es so ein Spiel wirklich nicht? Wo könnte man so einen Spiele-Vorschlag einbringen? Das könnte doch durchaus was für die breite Masse sein.

  • Ich meinte, dass mal ein Spiel namens "The Architect: Paris" angekündigt wurde, bei dem man auch Gebäude selbst (allerdings nur von außen) entwerfen kann. Allerdings ist die Letzte Nachricht bezüglich des Spiels von 2018, weswegen ich eher glaube, dass das Spiel nicht veröffentlicht wird.

BlueBrixx