[MOD] Kompaktsignale und Sperrsignal als Zwergsignal

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nein, leider nicht. Hätte es sonst schon veröffentlicht. wicked1133 probiert sich grad dran. Er hat mehrere Thesen aufgestellt: Funktion zum Modden für Signale vergessen oder absichtlich deaktiviert, oder ein Bug. Die Signale in dem Bild, dass er weiter oben gepostet hatte, sind mit im Signalordner drinnen. Nur werden auch die nicht im Baumenü angezeigt (UI-Grafiken existieren dafür auch). Daher Tippe ich fast auf einen Bug.

  • Die Signale in dem Bild, dass er weiter oben gepostet hatte, sind mit im Signalordner drinnen. Nur werden auch die nicht im Baumenü angezeigt (UI-Grafiken existieren dafür auch). Daher Tippe ich fast auf einen Bug.


    Das heißt, man könnte immerhin diese mit einer kleinen Modifikation zu mindestens schon einmal austauschen?! Denn die etwas größeren Signale finde ich persönlich auch etwas schöner. :)


    Edit:
    Jo funktioniert Wunderbar! :)
    Einfach die Datei signal_new_path.mdl in signal_new_block.mdl umbenennen, und schon hat man das besagte Signal im Spiel:


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/14780-TF-Screen12-jpg/]

    Bilder

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Hallöchen mal wieder!


    Ich will jetzt hier mal wieder bissl weiter machen. Ich habe mittlerweile das 3D-Modell des Kompaktsignals soweit fertiggestellt. Nun braucht es nur noch eine Textur. Nur besitze ich weder die Geduld noch die Fertigkeiten, selbst eine zu erstellen. Darum würde ich mich freuen, wenn sich einer von euch dazu bereit erklärt, dies für mich zu tun. Derjenige (oder diejenige) würde das 3D-Modell zugeschickt bekommen. Um die Konfig-Daten kümmere ich mich.


    Wenn jemand interesse daran hat, einfach bei mir per Konversation melden :D . Ich würde mich freuen, wenn das Signal endlich ins Spiel findet.

  • Mir ist zwar die grundsätzliche Problematik des Signalmoddings bekannt, allerdings erlaubt das Spiel ja tatsächlich genau ZWEI Signale: Das Formsignal und das Lichtsignal. Wie wäre es, auf eines der Signale zu verzichten und es durch das Zwergsignal zu ersetzen?


    Hat das schon mal jemand probiert? Ist ihm dabei das Spiel um die Ohren geflogen? Puristen werden natürlich kreuzunglücklich, wenn sie im Jahre 1850 Lichtsignale platzieren müssten, aber für moderne Spielstände würde ich mir durchaus Hoffnung machen wollen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Exakt hier liegt der Hund begraben. ;)
    Aber der Kompromiss an sich ist durchaus überlegenswert.
    Eine Spezielle MOD ab 1950. In das Formsignal durch das Zwergsignal ersetzt wird. Das Endjahr entsprechend anpassen und gut.
    Soll ja genug Spieler geben, die grundsätzlich erst 1950 (ggf. 1900) anfangen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das sollte möglich sein.
    Im Zweifel ausprobieren.
    Die Funktion (Sperrsignal/Wegpunkt) wird in der .mdl definiert.

    Code
    signal = {
                type = "PATH_SIGNAL"
            }


    Einfach das PATH_SIGNAL durch WAYPOINT ersetzen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Weiß man schon, ob es jetzt auch möglich ist, Signale zwar animiert, aber ohne Haltefunktion (analog zum Wegpunkt) einzufügen? Würde gerne noch viel mehr von diesen plazieren, aber mit Haltefunktion würden sie dann mein Vorfeldsystem durcheinanderbringen...


    Habe die Signale mit Waypoint-Funktion ohne Signalfunktion als extra Zip hochgeladen. Es funktioniert sogar der Lichtwechsel, wenn ein Zug vorbei fährt ^^ .

  • @Jey_Bee
    Vielen Dank für den Tip! Hab ich doch gleich mal probiert.
    Und ich bin absolut platt. Hätte nicht erwartet, dass das klappt, schon gar nicht so einfach
    Aber es scheint anstandslos zu funktionieren:


    :thumbsup: Ich freu mich grad wieder wie ein Schnitzel! Nochmal danke für die Mod und den Tip!


    PS: Das war nur ein Test. Die Konstellation ist natürlich komplett sinnlos... :whistling:


    Edit: Da war ich mit meinen Beweisfotos wohl zu langsam :D
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edit2:
    @BR146
    Nochmal: Absolut genial, danke!
    Eine Frage aber noch: Wäre es möglich, bei der Waypoint-Version das Symbol (blaues Quadrat mit weißem Punkt) noch als durchsichtig hinzuzufügen? Hab's beim Dekorieren etwas übertrieben und nun ist die halbe Bahnhofseinfahrt blau :D Hab's selber probiert, aber ich bin kein Modder, und krieg nicht raus, welche .tga das ist... Weiß auch nicht, wie man die dann durchsichtig bekommt. Weiß nur vom Prellbock, dass es so geht... :rolleyes:

  • Uh, schick...darf man sich auf weitere schöne Signale freuen?
    Ich denke da explizit an das H/V-System, Förmchen, 51er, 59er, 69er und Kompakte bauform (letztere nicht verwechseln mit den Ks-Signalen)

BlueBrixx