[MOD] Kompaktsignale und Sperrsignal als Zwergsignal

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zwergsignale: Bezeichnung für Signale in kleiner Bauform. Es gibt z.B. das Sperrsignal auch in einer hohen Bauform.


    Sperrsignal: Steht meist im Bereich von Rangier-/Abstellbereichen.
    H/V-, Kompakt-, KS-Signale: Die Standard-Hauptsignale der DB.
    Früher gabs nur die H/V-Signale (H/V = Haupt-/Vorsignalsystem). Später wurden die gleichen Signalbilder nur kompakter auf den Schirm gebracht. Daraus wurde das Kompaktsignalsystem. Logisch, oder?
    Später wurden dann KS-System (KombinationsSignale) eingeführt. Es vereint Haupt- und Vorsignal in einem einzigen Schirm in einem einzigen Signalbild.


    Also von daher kannst du sie wirklich da hin klatschen, wo sie gut aussehen ;) Man sollte nur kein Blocksignal vor eine Bahnhofseinfahrt mit scharfen Weichen aufstellen und so...

  • Zwergsignale: Bezeichnung für Signale in kleiner Bauform. Es gibt z.B. das Sperrsignal auch in einer hohen Bauform.


    Sperrsignal: Steht meist im Bereich von Rangier-/Abstellbereichen.
    H/V-, Kompakt-, KS-Signale: Die Standard-Hauptsignale der DB.
    Früher gabs nur die H/V-Signale (H/V = Haupt-/Vorsignalsystem). Später wurden die gleichen Signalbilder nur kompakter auf den Schirm gebracht. Daraus wurde das Kompaktsignalsystem. Logisch, oder?
    Später wurden dann KS-System (KombinationsSignale) eingeführt. Es vereint Haupt- und Vorsignal in einem einzigen Schirm in einem einzigen Signalbild.


    Also von daher kannst du sie wirklich da hin klatschen, wo sie gut aussehen ;) Man sollte nur kein Blocksignal vor eine Bahnhofseinfahrt mit scharfen Weichen aufstellen und so...


    Das ist schonmal richtig, zumindest der anfang, jedoch dahin klatschen wo man möchte ist auch nicht...


    beim HV-System gibt es verschiedene Signaltypen:
    Blocksignal, Einfahrsignal, Zwischensignal und Ausfahrsignal, hinzu kommen noch Vorsignale


    Blocksignale haben nur zwei begriffe, halt und fahrt. Sie stehen meist auf offener Strecke oder auch mal zur ausfahrt an Haltepunkten.
    Einfahrsignale sagen ihre funktion ja shcon, sie signalisieren die einfahrt in einen Bahnhof und haben neben halt und fahrt auch noch dne Signalbegriff Langsamfahrt, den sie für Geschwindigkeiten unter 60km/h benötigen. Sollte es mehrere verschiedene Geshcwindigkeiten geben oder Geschwindigkeiten über 60km/h haben ide Einfahrsignale auch meist noch ein Zs3, einen Geschwindigkeitsanzeiger, wlecher die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit im folgenden Bahnhofsbereich/Weichenbereich angibt. Nach überfahren der letzten Weiche oder überfahren des nächsten Hauptsignals mit höherer Geschwindigkeit darf wieder beschleunigt werden. Nicht verwechseln mit der Lf7-Tefel, welche die permanente Geschwindigkeitsverringerung angibt und für Weichenbereiche nicht verwendet wird.
    Ausfahrsignale: Sie stehen an der Ausfahrt eines Bahnhofsbereiches. Achtung, der Bahnhofsbereich endet nicht mit dem Bahnsteig sondern mit der letzten Weiche. Denn es gibt viele Bahnhöfe mit einem Anschließenden Weichenbereich, ein gutes Beispiels aus meiner Region dafür wäre der Bahnhof Bünde: https://www.google.de/maps/pla…79164c1:0x427f281315483c0. Sollte es einen Anschließenden Weichenbereich geben so kommen wir zu den Zwischensignalen, wleche nun die Ausfahrt aus dem Bahnsteig signalisieren. Sie sehen genauso wie die Ausfahrsignale aus und können auch die gleichen Signalbegriffe anzeigen, werden jedoch lediglich anders beschriftet. Ausfahr und Zwischensignale haben im vergleich zum Einfahrsignal nochmal einen Signalbegriff mehr nämlich Zughalt, rengieren erlaubt.
    Nun kommen wir abschließend noch zu den Vorsignalen. Sie stehen im Bremswegabstand (in der Regel auf Hauptstrecken 1000m, auf Nebenbahnen geringer) vor dem Hauptsignal und geben rine Vorankündigung auf das Signalbild. Sollte der Bremsweg um mehr als 5% verkürzt sein, so ist das Signal mit einem Kennlicht versehen, ebenso wiederholer, welche jedoch keine Ne2-Tefel besitzen.


    ich hoffe diese kleine exkursion zum Signalsystem hat dir n bisschen geholfen


    Lg

  • Vor allem machts keinen Sinn, die Strecke mit funktionierenden Signalen zu pflastern, wenn man noch ernsthaft versuchen will zu spielen. :)


    Also falls jemand Signale intensiver modden will: Das Ks-System ist da sehr dankbar, weil von Ferne alle Signalmasten gleich aussehen (braucht nur ein Modell), und Trainfever sowieso nur "Halt" und "Fahrt" kennt. Das kann man natürlich noch auswalzen, und Varianten als Hauptsignal, Vorsignal, Haupt-Vorsignal, Hauptsignal mit Geschwindigkeitslimits... Signal mit Zs1 statt normale Fahrt etc...


    Das H/V-System hingegen dürfte technisch nicht korrekt umsetzbar sein, es sei denn man kriegt es hin, das Vorsignal als ein gemeinsames Modell mit dem Hauptsignal an der Strecke zu platzieren und die Signalbegriffe deshalb synchron zu kriegen - ein (1000 Meter? jedenfalls LANG!) langes Modell wird kaum an eine beliebige Strecke passen, siehe "Bogenbrücken-Wegpunkt". Ich würde das Vorsignal vermutlich als Wegpunkt bauen. Und nur hingucken, wenn kein Zug dran vorbeifährt. :P

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)


  • Habe die Signale mit Waypoint-Funktion ohne Signalfunktion als extra Zip hochgeladen. Es funktioniert sogar der Lichtwechsel, wenn ein Zug vorbei fährt ^^ .


    Hey, das bedeutet man kann ein MOD für ein Vorsignal als Waypoint erstellen: da Waypoints keine Signalfunktion haben, würden die Züge dann korrekterweise ein gelbes (rot erwartet) Vorsignal passieren. Stimmt's?

  • Hey, das bedeutet man kann ein MOD für ein Vorsignal als Waypoint erstellen: da Waypoints keine Signalfunktion haben, würden die Züge dann korrekterweise ein gelbes (rot erwartet) Vorsignal passieren. Stimmt's?


    Stimmt! ;)
    Und wenn der Gleisblock hinter dem nächsten Hauptsignal belegt ist, fährt der Zug sogar "korrekter Weise" langsam(er).

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Fairer Weise sollte ich aber erwähnen, das die Züge VOR einem belegtem Block schon immer langsam herangefahren sind. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Stimmt! ;)
    Und wenn der Gleisblock hinter dem nächsten Hauptsignal belegt ist, fährt der Zug sogar "korrekter Weise" langsam(er).

    Auch wenn ich den Enthusiasmus bzgl. der Vorsignale teile, glaube ich nicht, dass das so funktioniert. Meiner Erfahrung mit den Zwergsignalen als WP sagt mir, dass das Vorsignal zwar gelb zeigen wird als default, aber wenn sich ein Zug nähert, wird es grün werden, auch wenn das "Hauptsignal" dahinter noch rot ist...

  • Eine Direkte Abhängigkeit der Signale gibt es eh nicht, da diese für sich selbst nur 2 Zustände kennen.
    Standard, und Alternative bei Zugnäherung. Es sei denn der Block hinter dem (echten) Signal ist besetzt, dann ändert sich der Signalzustand nicht, und sperrt die Weiterfahrt des Zuges, bzw. lässt diesen abbremsen/Langsam heranfahren.


    Wegpunkte reagieren praktisch genauso, nur das sie weder eine Blockerkennung haben, noch die Zugweiterfahrt sperren kann.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wie so vieles im Spiel sind auch die Bremswege skaliert worden, damit die Gleisanlagen überhaupt auf die Map passen - jedenfalls ist das meine Wahrnehmung. Alles ist etwas kleiner, kürzer, leichter.


    Was die Vorsignale angeht, so vermute ich, dass man eventuell ein leichtes Gefühl des Realismus bekommt, wenn man diese einfach "dicht genug" ans Hauptsignal platziert. Von weit oben sieht man den Unterschied an einer elektrifizierten Strecke vermutlich sowieso nicht, weil alles voller Masten ist.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Vor allem machts keinen Sinn, die Strecke mit funktionierenden Signalen zu pflastern, wenn man noch ernsthaft versuchen will zu spielen. :)


    Hahaha jo ich hoffe es kommt irgendwann mal die möglichkeit bei nem Spielstand die "Lebensdauer" zu deaktivieren im moment is 80% meiner tätigkeit Fahrzeuge zu ersetzen grade bei Zügen wo mehr als 2 Pro Linie unterwegs sind dauert das sehr lange weil man Warten muss bis die sich in der mitte treffen bevor man den rest losschickt...

  • Damit ich das jetzt nicht falsch verstehe, die ganzen Signale aus der Mod haben quasi nur die gleiche Funktion wie das Standart Lichtsignal (Pfadsignal) und reservieren einen freien bereich bis zum nächsten Signal?
    Ich möchte schon gerne diese richtig setzen mit einfahr- ubd ausfahrsignal falls das mal gepatched wird. Kurz zu meiner Frage die sh1 hp1 und hp2 sagen nur aus wie schnell gefahren werden darf? Kann man mir das kurz erklären oder verlinken was das jeweils bedeutet? Das wäre super, danke :)

  • Als Funktionen stellt und das Spiel bisher nur zwei Typen von an den Gleisen plazierbaren Elementen zur Verfügung. Wegpunkte und Pfadsignale.
    Alle mods, die in den Baumenü für Signale erscheinen haben also immer die gleiche Funktion wie ein originales Pfadsignal oder ein Wegpunkt. Etwas anderes ist als Modder nicht machbar.


    Informationen über Signale

  • Richtig, es gibt in TF nur "das Signal", aber mittlerweile die (durch Mods nochmal deutlich erweiterten) diversen optischen Erscheinungsformen. Im Grundspiel halt das Formsignal und das Lichtsignal, mit einem der ersten Signalmods kam "das andere Lichtsignal" noch dazu (sollte ursprünglich mal anders funktionieren, aber das ist rausgeflogen aus dem Spiel).


    Züge reservieren sich also von ihrem Standort aus (im Bahnhof, vor einem Signal wartend, oder eben dort, wo sie angehalten wurden) entlang des Linienweges die Gleise bis zum nächsten Ziel oder davor gelegenen Signal, und geben das Gleis hinter sich sofort wieder frei. Wenn sie also durch eine Weiche fahren, kann ein Zug dahinter die Weiche ab dann sofort in die andere Richtung reservieren, wenn dieser Weg ansonsten frei ist. Hinter Weichen muss man keine separaten Blocksignale bauen.


    Die diversen Signale in den Mods sind also nur Optik. Bei der realen Bahn allerdings nicht. Wer in seinem Spiel realistischere Signale haben will, baut an die entsprechenden Stellen also passende Signale, die die richtige (bzw. richtigere!) Optik haben (Mod: Siehe http://www.train-fever.net/gal…x.php/ImageExtended/1833/ ).


    Beispielsweise die Ausfahrsignale. Nehmen wir mal einen dreigleisigen Bahnhof an einer ansonsten zweigleisigen Strecke.


    Code
    A -------\--------1-------/------------ C
    B --------\-\-----2----/-/------------- D
                 \----3---/


    Wenn man normalen Richtungsverkehr macht, dann werden durchgehende Züge, die hier halten, vom B kommend auf Gleis 2 halten und nach D fahren. Umgekehrt von C kommend auf Gleis 1 halten und nach A weiterfahren. Züge, die hier halten und wenden, sollten dies auf Gleis 3 tun, egal ob sie von B kommen und zurück nach A fahren oder von C kommen und zurück nach D fahren (Durchfahrten über Gleis 3 gingen natürlich auch, aber ich hielte sowas für eher unrealistisch in TF, bzw. den Bahnhof dafür zu klein, dann lieber 4 Gleise, wenn man in beide Richtungen je zwei Linien hat).


    Realitätsnah wäre, wenn man die Ausfahrsignale hier so platziert, dass von Gleis 1 in Richtung A ein Hp1 steht (das Gleis ist gerade, es kann mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden), ebenso von Gleis 2 in Richtung D. Ausfahrsignale von Gleis 3 stehen an beiden Seiten und zeigen immer Hp2 (Langsamfahrt), weil garantiert mindestens eine Weiche auf Abzweig befahren wird.


    Code
    A -------\----HP1---1----------/------------ C
    B --------\-\-------2--HP1--/-/------------- D
                 \-HP2--3--HP2-/


    Das wäre der gewöhnliche Zustand eines dreigleisigen Bahnhofs an einer zweigleisigen Strecke (Richtungsbetrieb, ggf. mit Gleiswechselbetrieb). Wenn man auf echten Bahnhöfen für die Signale noch Formsignale sieht, sieht man das deutlich daran, das nur das Gleis mit der abzweigenden Weiche die Hp2-Signale den zweiten Flügel mit der gelben Laterne haben, die restlichen Gleise mit gerader Weiche haben nur ein Hp1-Flügelsignal. Und im mechanischen Stellwerk gibt es vermutlich auch keine Möglichkeit, von Gleis 3 aus einen Fahrweg mit Hp1-Signal zu stellen. Aus diesem Grund lässt sich so eine Situation auch in TF gut nachbauen, denn alle Signale zeigen immer das gleiche Fahr-Signalbild (oder natürlich Hp0 bei Halt).


    Schwieriger bzw. in TF unmöglich wird es bei den Einfahrsignalen. Denn Züge von C können ja beispielsweise entweder auf Gleis 1 oder Gleis 3 einfahren, das Signal weiß das aber nicht. Hier müsste man beim Bauen abwägen. Ich würde vermutlich, wenn die Haupstrecke z.B. noch eine scharfe, langsame Kurve macht, als Einfahrsignal Hp2 setzen, ansonsten Hp1.


    Ich würde umgekehrt auch für Gleis 3 ein Hp1-Ausfahrsignal setzen, wenn die nachfolgenden Weichen lange Schnellfahrweichen sind.


    Also pauschal formuliert: Wenn die Mehrheit der an einem Signal vorbeiführenden Linien mit relativer Höchstgeschwindigkeit weiterfahren darf (egal ob abzweigend auf einer Weiche, oder geradeaus), setze Hp1-Signale. Andernfalls setze Hp2. Das Spiel interessiert sich für die Signalbilder sowieso nicht.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Kurz zu meiner Frage die sh1 hp1 und hp2 sagen nur aus wie schnell gefahren werden darf?


    Sh1 = Fahrverbot aufgehoben
    Hp1 = Fahrt
    Hp 2 = Langsamfahrt (40 km/h)
    Train Feiern ist es jedoch egal welche Geschwindigkeit durch das Signal angekündigt bzw. vorgeschrieben ist.
    Es unterscheidet nur zwischen "Halt" oder "Fahrt".

  • Danke für den link, da stehen die gesuchten Erklärungen.


    Danke auch an Kimi und n00b, hatte die Meldungen noch gar nicht gesehen ^^
    Gibt noch einiges zu tun in meiner 2. Welt, hatte das 2000er savegame gunutzt weil mir einmal früh starten und bis 2000+ spielen erstmal gereicht hat ;)

BlueBrixx