Städtebau mit KI (das geht ???)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Halli Hallo,


    da ich immer wieder diverse "Beschwerden" über die KI und ihr Verhalten lese, in denen behauptet wird, Die KI sei nicht händlebar, möchte ich jetzt hier ein paar Beispiele bringen.
    Klare Sache ist natürlich das die KI niemals so wie im Schönbau bauen würde. Ich denke darüber braucht man nicht diskutieren, jedoch kann man auch mit ihr städtebaulich gut auskommen, wenn man weiss, wie es geht.
    Ich für meinen Teil spiele hauptsächlich mit der KI, da es mich reizt sie da hin zu bekommen wo ich sie gerne hätte und den Städtebau zu lenken. Hier und da fröne ich natürlich nebenbei auch noch dem Schönbau auf gleicher Karte. Auch hier sollte jedem klar sein, daß man dies nicht mit reinem Schönbau vergleichen kann.


    Nun, ich für meinen Teil separiere mir ja gerne die Stadtteile, wobei ich meistens mit den Industriegebieten anfange. Deswegen bringe ich jetzt mal hier ein paar Beispiele was mach machbar, ohne das man sich ständig kümmern muss, gebäude abzureissen. Natürlich muss man dafür Die KI erstmal da hinbekommen, wo man sie haben möchte. Am besten gelingt dies, indem man ihr eine Richtung vorgibt, indem man schon die Strassen, so wie man sie gerne hätte, baut, um anschliessend direkt ein Buslinie entlang der Strecke zu legen. dafür reicht es erstmal vom Wohngebiet zur nächstgelegenen Haltestelle zu fahren, in die gebaut werden soll. somit haben die Sims einen kurzen schnellen Weg, der auch genutzt wird. Nun reisst man immer wieder mal die entsprechenden Gebäude die am entferntesten zur Haltestelle sind, ab und verfährt so lange, bis zur Haltestelle rangebaut wurde. dann kann man die Haltestelle ein Stück weiter versetzten oder die Haltestelle aus dem Fahrplan nehmen und die nächste Haltestelle wählen und fängt das ganze von vorne an. Die KI wird dann mit der Zeit schon so machen, bis es euch in den Kram passt. Das ganze dauert natürlich eine ganze Weile und funktioniert auch ganz gut, aber sobald ihr sie dort habt wo sie hin soll und ihr dazwischen keine Haltestelle habt, geht es auch ein ganzes Stück weg vom Rest der Stadt, ohne das man sich kümmern muss (abgesehen von mal vereinzelt Randgebäude löschen....).


    So als kleiner Tip: Die Randsteine aus @JoeFrieds Modbox sind da auch immer wieder sehr hilfreich um Grenze Für die Ki zu ziehen.


    Am Anfang kann es dann so aussehen.





    Im späteren Spielverlauf geht es dann auch in grösserem Stil mit jewes knapp 12.000 Arbeitsplätzen pro Industriegebiet.




    mit freundlichem Gruß, Easy

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • da ich immer wieder diverse "Beschwerden" über die KI und ihr Verhalten lese, in denen behauptet wird, Die KI sei nicht händlebar, möchte ich jetzt hier ein paar Beispiele bringen.

    Naja, gehen tut das schon. Und wie es gehen kann, beschreibst du ja im Nachfolgenden recht gut. Aber, und daran entzündet sich ja im Wesentlichen die Kritik an der KI, es braucht dazu Mods, um die KI an bestimmten Stellen am Bauen zu hindern.


    Ohne Mods und in eher unebenen Gelände ist die KI nur sehr, sehr schwer beherrschbar.


    Gruß

  • Ich nehme die Unebenheiten der Karte wie sie sind. Mods braucht man dafür nur einen und das ist die Modbox. Ja gut kann man jetzt streiten ob das schon eine Mod zuviel ist, die man dafür benötigt. Sie ist jedenfalls da und erfüllt ihren Zweck eigentlich recht gut... insofern. so what......

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ja gut kann man jetzt streiten ob das schon eine Mod zuviel ist, die man dafür benötigt. Sie ist jedenfalls da und erfüllt ihren Zweck eigentlich recht gut... insofern.

    Das ist ja kein "böswilliger" Widerspruch von mir. Man kann das absolut in der Art und Weise angehen. Das ist echt nicht das Problem.


    Nur, und das ist nicht ganz unwichtig bei der Beurteilung der KI sowie des Spieles allgemein, es geht selbst in der Form nicht ohne einschränkende Mods. Nimmt man entsprechenden Mod raus, sind notwendige Freiflächen für Brücken oder Unterführungen im Stadtgebiet kaum mehr sauber umsetzbar. Wird jede noch so kleine Fläche zwischen Gleis und Straße z.B. zugebaut und führt dann zu unschönen Nebeneffekten.


    Und speziell meine Kritik richtet sich immer an das Spiel ohne jegliche Modifikationen. Dass das Spiel mit Mods unterschiedliche Herangehnsweisen bietet, steht auf einem anderen Blatt.


    Gruß

BlueBrixx