Zugsteuerung in Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Transport Fever Community!



    Die Möglichkeiten in Transport Fever sind ja weitgehend unbeschränkt :) Nicht auch zuletzt deshalb,
    weil es ja eine Modding- Freundliche Engine ist.


    Vielleicht kann mit jemand dabei helfen eine Mod zu erstellen, an der man die Geschwindigkeit
    der Züge manuell einstellen kann - von 0% - 100%. Quasi per Schieberegler.


    Was denken erfahrene User darüber und ist es überhaupt machbar?
    Freue mich auf Eure Antworten.


    Liebe Grüße und noch einen tollen Wochenstart. ;)
    Uhrturmtom

  • Also als einfachste Lösung würde ich dir vorschlagen, dass du wenn du weißt, wie der entsprechende Zug von der Wagenpaarung aussehen soll, einen Wagen davon nimmst und dort einfach die maximale Höchstgeschwindigkeit anpasst auf die Wunschgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen per Gleis willst du wahrscheinlich nicht, da auf einer Strecke Züge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren sollen. Ansonsten gab es mal im Forum einen Mod, der einen unsichtbaren Wagen hinzugefügt hat, war bei den Loks soweit ich das weiß, der dann den kompletten Zug beschränkt hat. Das ging von 20,40,60,80,100 usw bis glaube ich 200.


    Aber einen Schieberegler zu Modden mit Benutzeroberfläche usw, wird behaupte ich mal so nicht passieren, da es einfachere Lösungen geben würde und schon gibt. Also wahrscheinlich nicht unmöglich aber der Aufwand würde wahrscheinlich in keinem Verhältnis stehen.

  • Die Möglichkeiten in Transport Fever sind ja weitgehend unbeschränkt :) Nicht auch zuletzt deshalb,
    weil es ja eine Modding- Freundliche Engine ist.

    Das ist ein Gerücht. CIM1 war in der hinsicht besser.


    Technisch außer den Binärcode von TPF im Arbeitsspeicher zu ändern (das macht die CommonAPI Native dll) gibt es keine Möglichkeit irgendwo im Kameramodus etwas zu ändern.

  • Also als einfachste Lösung würde ich dir vorschlagen, dass du wenn du weißt, wie der entsprechende Zug von der Wagenpaarung aussehen soll, einen Wagen davon nimmst und dort einfach die maximale Höchstgeschwindigkeit anpasst auf die Wunschgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen per Gleis willst du wahrscheinlich nicht, da auf einer Strecke Züge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren sollen. Ansonsten gab es mal im Forum einen Mod, der einen unsichtbaren Wagen hinzugefügt hat, war bei den Loks soweit ich das weiß, der dann den kompletten Zug beschränkt hat. Das ging von 20,40,60,80,100 usw bis glaube ich 200.


    Aber einen Schieberegler zu Modden mit Benutzeroberfläche usw, wird behaupte ich mal so nicht passieren, da es einfachere Lösungen geben würde und schon gibt. Also wahrscheinlich nicht unmöglich aber der Aufwand würde wahrscheinlich in keinem Verhältnis stehen.

    Vom Prinzip her, würde das schon relativ gut funktionieren, also die Mod mit dem unsichtbaren Zug.


    Meinst Du man kann die maximale Höchstgeschwindigkeit eines Zuges anpassen? Wie würde das denn genau funktionieren?
    Wenn Du die Möglichkeit meinst, diese in den config. files zu ändern wäre das nicht gut, da mann TSF dafür beenden müsste...

    Einmal editiert, zuletzt von Uhrturmtom ()

  • Warum wurde dieser Beitrag als nicht modbar eingestuft? Beim Modden ist es ja immer so - es geht nicht, bis einer kam und es machte...

    Gerne würde ich mithilfe der "unsichtbaren Lokomotive" Mod eine Mod erstellen, welche die Möglichkeit gibt,
    die Lok bis auf 0Kmh zu bremsen. Natürlich nur mit Absprache des Autors.

    Jede Hilfe ist willkommen.

  • Gerne würde ich mithilfe der "unsichtbaren Lokomotive" Mod eine Mod erstellen, welche die Möglichkeit gibt,
    die Lok bis auf 0Kmh zu bremsen.

    Das macht überhaupt keinen Sinn da der Zug dann nicht mal aus dem Depot fährt und 0km/h gibt es ausserdem auch schon, nennt sich "Anhalten".


    Um einen eigenständigen Mod zu erstellen brauchst du auch niemand fragen, da dein Mod ja nichts an den anderen Mods verändert sondern ein eigener Zug wäre.

  • Es gibt einmal die Fakeloks um einen Zug ohne sichtbare Lok auf einem Abstellgleis abzustellen. Es gibt aber auch eine Mod, die einen unsichtbaren Wagen ohne Gewicht dem Zug hinzufügt, der die Maximale Geschwindigkeit des Zuges beschränkt. Wenn ich den finde, schicke ihn dir per PM, wenn der nicht hier aus dem Forum ist.

  • Deine ursprünglichen Anfrage scheint einfach zu unpräzise gerade mit der Einbeziehung der Tags des Threads:

    • Camera
    • controls
    • Manual


    Daher die Frage:
    a) Möchtest Du eine Lok bzw. Zugverband in der Geschwindigkeit direkt steuern? (nicht möglich)


    b) Möchtest Du eine Lok bzw. Zugverband auf eine bestimmte maximal Geschwindigkeit drosseln? (Das kann durch hinzufügen eines Wagons bzw. Lok beeinflusst werden )
    Dazu braucht es kein Modrequest, dafür gibt es ein fertiges Paket:


    Vmax für Züge

  • Nun, um ehrlich zu sein, a. Gibt es denn keine Möglichkeit dies umzusetzen bzw. an was scheitert es denn genau wenn man dafür eine Mod schreiben möchte?


    LG

  • Naja die meisten Mods die man findet und die machbar sind, sind wie der Name schon sagt, Modifikationen. Heißt man nimmt vorhandenes und verändert es in bestimmten Parametern um etwas Neues zu erschaffen. So ganz grob gesagt. Das mit der Steuerung war nie vorgesehen für TPF oder Trainfever, wo die Engine ursprünglich von abstammt. Heißt selbst wenn du ein Overlay basteln würdest mit einer Steuerung bin ich zu 90% sicher, dass die Software keine Ahnung hätte wie sie das umsetzen soll. Bei den Gleisen z.B ist das deutlich einfacher. Da gab es schon zwei Varianten mit zwei verschiedenen Geschwindigkeiten im Spiel. Man hat also vorhandenes genommen, dupliziert und die Werte für Geschwindigkeit angepasst. Bei dem Mod den ich dir geschickt hab, ist das ähnlich. Da wurden Elemente eines fertigen Waggon genommen und verändert.
    Diese Funktion einzubauen würde bedeuten, dass du von der Engine etwas verlangst, was sie gar nicht kann, weil es einfach nicht hinterlegt ist. Das ist so, als wenn man dir einen Text in Hieroglyphen hinlegt und von dir verlangt das zu lesen, denn du kannst ja eigentlich lesen. Ein Mod wäre, wenn ich dir ein Märchenbuch zu lesen gebe auf deutsch und in lateinischer Schrift (zB Hensel und Gretel) in dem ich das Ende etwas abgeändert habe.


    Ich hoffe mal, dass ich mich da nicht etwas verrannt habe und das es halbwegs verständlich war. :D

  • Okay, ja verstehe schon. ;)


    Ich würde es nur wirklich großartig finden wenn es so ein Feature in diesem Spiel geben würde - es würde sich doch perfekt anbieten.
    Wer weiß was der 2te Teil bringt :)


    Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


    Im Großen und Ganzen würde mein Märchen dann so aussehen:
    In der 1st Person Cam gibt es zwei Parameter - Bremse und Antrieb, beide von 0 - 100%. Das manuelle Fahren ist dann komplett auf den Spieler bis er die 1st Person Cam wieder
    verlässt. Haltestellen etc... werden erkannt und von der KI (Personen oder Güter) interagiert.

  • In der 1st Person Cam gibt es zwei Parameter - Bremse und Antrieb, beide von 0 - 100%. Das manuelle Fahren ist dann komplett auf den Spieler bis er die 1st Person Cam wieder
    verlässt.

    Dafür gibt es Zugsimulatoren (Bsp Zusi, Train SImulator,...). TpF allerdings ist allerdings ein ganz anderes Genre. Nur weil Züge drin vorkommen, heißt das nicht, dass es ein Fahrsimulator ist.

  • Also, es gibt zwar Wirtschaftssimulationen, in denen es möglich ist, die eigenen Fahrzeuge selbst zu steuern (so, wie es vorgestellt ist, ist es in A-Train 9 ab V4.0 möglich), aber aus meiner Sicht wäre der Programmieraufwand schon ziemlich hoch für so ein Feature bei der verwendeten Engine.

  • Und genau das verstehe ich nicht ganz - es geht doch nur um Echtzeitregulierungen von Geschwindigkeiten - regulierungen von Geschwindigkeiten sind ja teils schon vorhanden.
    Es muss ja in diesem Sinne nicht mal eine eigene Physik Engine her - Kollisionen mit anderen Zügen müssen ja auch nicht vorhanden sein.


    Die Engine von TF bietet das meines Achtens ja regelrecht an - die Grafik ist wirklich hübsch, die Performance wird immer besser
    und der Content ist kostenfrei dank Moddern und absolut hochwertig :thumbup:


    Es muss kein Fahrsimulator sein, nur die Möglichkeit, selbst in das Geschehen einzugfreifen - ich würde das extrem feiern.

  • es geht doch nur um Echtzeitregulierungen von Geschwindigkeiten.

    Hinter dem "nur" steckt wesentlich mehr. Mehrere Züge auf einer Linie halten immer einen halbwegs konstanten Abstand. Wenn einer "willkürlich" gesteuert wird, müssen die anderen immer entsprechend angepasst werden.
    Die Geschwindigkeitsberechnungen und Anpassungen sowie die Gestaltung der Benutzeroberfläche liegen irgendwo im Programm, aber jenseits dessen, was als "Schnittstelle" mit lua-Scripts offen liegt. Ergo mit Bordmitteln* nicht modbar.


    *ohne nervenaufreibende langwierige Sektion des Programmverhaltens und vertiefte Kenntnisse der Spielmechanik bzw der Programmlogik.

BlueBrixx