Umlaute im Skript und Dateiname

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der Fehler in der Dateinamen könnte schon beim Entpacken entstehen, das weiss ich nicht.
    Beim Programmieren lernt man zuerst, dass man auf Umlaute verzichten soll und peinlichst genau auf die Gross und Kleinschreibung achten muss.

    OS X 10.14.6 iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) 3.8 GHz Intel Core i5 32 GB 2400 MHz DDR4 Radeon Pro 580 8192 MB

  • Du musst mir nicht beibringen, wie ich zu programmieren habe ;)
    Wenn du mit programmieren anfängst, gibt es wichtigere Dinge. Jeder lernt das anders, bekommt das anders beigebracht und macht eigene Erfahrungen. Du kannst da nicht alles in einen Topf werfen.


    Erstmal habe ich nämlich genau eine Meldung zu diesem Thema. Wenn beim Entpacken was schief gegangen ist, kann das nämlich genauso ein Benutzerfehler sein.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Versteh mich nicht falsch, ich will niemanden belehren, dafür habe ich zu wenig wissen!
    Welche Dinge wichtig sind muss jeder für sich wissen, lernen oder erfahren.
    Ich wollte ja nur höflich sein. Nicht jeder Anwender meldet seine Feststellungen.
    Jedoch muss ich festhalten, dass nur bei Skripten mit "Umlauten" Probleme entstanden sind. (deshalb hatte ich diese Diskusion eröffnet)
    Andere Mods von Dir zb. Seilbahn laufen einwandfrei!
    Entpankt wurden die Mods mit dem selben Programm (Standards OSX). Nur .rar oder solch Komprimierungen muss ich eine Zusatz softwar verwenden.


    Mach damit was Du willst, mir egal.


    Gruss Hansi

    OS X 10.14.6 iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) 3.8 GHz Intel Core i5 32 GB 2400 MHz DDR4 Radeon Pro 580 8192 MB

  • Das finde ich auch sehr gut, dass du das gemeldet hast - ich hätte das sonst garnicht mitbekommen.


    Umlaute ließen sich bisher immer mit UTF 8 beheben und fertig.



    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es jetzt an dir liegt, oder generell an MacOs.
    Ich bin gerade schon auf der Suche nach anderen Mac Usern zum Testen, nur leider sind die ziemlich rar.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Hallo


    Umlaute ließen sich bisher immer mit UTF 8 beheben und fertig.


    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es jetzt an dir liegt, oder generell an MacOs.


    Letzteres dürfte das Problem verursachen. MacOS schleppt bezüglich der Umlaute ein altes Leiden aus Zeiten von System X beziehungsweise Mac OS (bis 9) mit sich. Umlaute wurden in den alten Systemen aus dem Basisbuchstaben und dem Trema (ä = a + ¨) zusammengesetzt, wie es unter Windows oder Linux auch heute für die Akzente (Beispiel: René) üblich ist. Unter Windows und Linux sind die Umlaute jedoch eigene Zeichen. Soweit ich weiß, ist das heutzutage auch in MacOS so, allerdings schleppen die halt aus Kompatibilitätsgründen das alte Vorgehen mit sich rum.


    Wie man das behebt, also die neue Art, einen Umlaut zu kodieren, erzwingt, weiß ich allerdings nicht. Aber vielleicht kann meine Erklärung ja als Anhaltspunkt für weitere Recherchen dienen.


    Tschö, Auge

BlueBrixx