Seltsame Ereignisse was: seats spiegeln

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo an Alle,


    nachdem Alles soweit funktioniert, habe ich zum Abschluß noch das lästige "Passagiere zuordnen Problem". Da die Wagen vorne hinten nur Spiegelverkehrt sind, haben sich die Passagiere dagegen äußerst stur verhalten. Sie beharren auf die ursprüngliche Sitzordnung.


    Meine Frage: kann ich das auf einfache Art lösen? Oder muß ich wirklich wieder 100 Leute mit mühsamer Überredungskunst per Hand überzeugen?


    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Das hängt stark davon ab, welcher Group du die Passagiere zugewiesen hast. Wenn's Group 0 ist, dann manue, da ja das Modell selbst (0) vorwärts steht und nur die Meshes bzw Untergroups (1,2,3...) rotiert sind. Wenn die Passagiere einer Untergruppe zugeordnet sind, rotieren sie afaik mit dieser.

  • -- Ersteinmal Danke für die superschnelle Antwort.


    Leider ist dem nicht so. Alles korrekt gespiegelt, und jedes Mesh (Rotation) bestätigt. Im io_mesh.py habe ich auch keine Funktion für die Sitzplätze gefunden.


    Na gut; werde ich die Leute mit sanfter Gewalt überzeugen müßen, das Schweben in der Luft einzustellen. Mal wieder ;( .

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ah, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Wenn du die Rotation in Blender vollziehst und dann "applyst", ist es quasi ein neues Mesh. Da kann man dann nicht auf die Rotation des Meshes rückgreifen. Das wäre nur gegangen, wenn die Rotation in der .MdL drin steht.

  • Ohne Apply war es nur in Blender gedreht. Im Modelviewer war das Model immer noch in der ursprünglichen Richtung.


    Wo kann ich das denn in der mdl einstellen? Meine zaghaften Versuche (außer Sitze und Animation) endete meistens mit einem "Diese Programm funktioniert nicht mehr".

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • So wie das ausschaut ist der Origin der Group an welches die Sitze gebunden sind irgendwo am Heck des des Mesh. Warum erstellst nicht einfach ne MU und nimmst den selben Kopf ein zweites mal mit forward = false?

  • Werde ich mich nach dieser Fehlermeldung ranwagen:



    Das passiert nach dem Kauf im Depot. Die Achsen sind aber vorhanden und eingetragen.



    Achja, das habe ich durch falsche zählweise verbockt. Ich mache das aber doch lieber alles noch mal neu und so wie ich es vorhatte. Die Boogies zählen als 4 Einheiten: Group-axle-axle-bogie. Ich habe die Group nicht mitgezählt, und bin dann an einer Tür gelandet.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ohne zu sehen welches Mesh wo liegt kann man den Fehler schwerlich finden. Sicher das die Achse in dem Ordner liegt? Da man ja eigentlich nur eine Achse baut und die X mal verwendet würde mich das wundern.

  • Kurzer Zwischenstand: Es leeeebt. Ich habe die Achsen auf die schnelle neu gebaut, nu läuft es. Keine Ahnung, was das war.
    Nur die Bahnsteige sind zu niedrig. Die Breite stimmt; also stimmen die anderen Maße auch. Der Zug war ja auch nicht für normale Bahnsteige gedacht.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Nachdem nun alle auf Ihrem Platz sitzen, die Türen sich richtig öffnen und schließen... Der nächste Fall:



    ich habe in der Config versucht hinten mit vorne zu tauschen, nichts. In Blender komplett um 180 Grad gedreht, nichts. Ich finde auch nichts in der mdl. Wer weiß was zu tun ist?


    Danke



    Achja, konfiguriert als Multiple Unit.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Da läßt sich doch fast nichts einstellen. Die habe ich mir von @MaikC "maikc_lighting_hawk_1" ausgeliehen, und angepasst. Dort habe ich auch schon alles getauscht und gedreht. Brachte aber nichts. Momentan drehe ich alles in Blender, und tete damit herum. Ganz dunkel erinner ich mich, vor ca 2 Jahren etwas dazu gelesen zu haben.


    Nachtrag:


    Meine Erinnerung war richtig. Da hatte ein "Grumpa" das Problem, und es rausgefunden. Beim nachlesen fiel es mir wieder ein ( Ich Dödel ).

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

    Einmal editiert, zuletzt von GrumPa () aus folgendem Grund: Vergangenheitsbewältigung und beginnende Altesdemenz oder was ähnliches.

BlueBrixx