Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mittlerweile weiß ich auch, warum es die Funktion Shift+z nicht mehr gibt: Sie hing zusammen mit dem Blender-Render. Dieser Render ist nicht mehr vorhanden und komplett mit EEVEE ersetzt worden. Jetzt müssen eben sämtliche Einstellungen für Glas u.ä. neu gemacht werden.

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • Ich finde es schade, dass sich die Oberfläche komplett geändert hat zu den Vorversionen.
    Bin absoluter Neuling und als das lädt man sich halt die neueste Version runter, 2.80.

    Was hindert dich daran eine der älteren Versionen zu nutzen? Vor allem als Einsteiger ist es sinnvoll die vielen Tutorials zu nutzen. Mir ist jetzt kein "Must have" an 2.8 aufgefallen und noch dazu geht der importer/Exporter nicht mehr. Wenn du also für TPF modden willst ist 2.8 eh <X Nur weil es ne höhere Versionsnummer hat ist es ja nicht unbedingt besser.


    Ich selber habe seit 2015 Jahrelang die 2.73 verwendet und bin dann 2017 mal auf 2.78 umgestiegen und arbeite seitdem damit. Gleiche Mist wie bei GIMP. Erst jahrelang keine Updates mehr und dann das große tolle neue Teil mit vielen Features (ich sag nur Rotation der Arbeitfläche :cursing: ...) die ich allesamt nicht brauche mit einem UI wo ich nichts mehr wiederfinde.

  • Was hindert dich daran eine der älteren Versionen zu nutzen? Vor allem als Einsteiger ist es sinnvoll die vielen Tutorials zu nutzen.

    Warum sollte ich (als Einsteiger) mich in eine ältere Version einarbeiten um dann später nochmal die neue lernen zu müssen? Wenn ich HTML lernen will, fange ich doch auch nicht mit HTML1 an und lerne später dann HTML5. Grundlagentutorials wird es garantiert auch für 2.8 schon geben. Keine Ahnung, ob das TPF2-PlugIn noch alte Versionen unterstützen wird. Nach einer Woche Einarbeitung geht Blender 2.8 gut von der Hand.

  • Hallo


    Wie EISFEUER finde ich es schade, dass so auf der neuen Blender-Version herumgehackt wird. Und das besonders im Lichte der auch hier immer wieder geführten Beschwerde über die unübersichtliche UI, die gerade mit Version 2.80 neu gestaltet wurde. Ja, wer sich in eine ältere Version eingearbeitet hat, wird Umstellungsschmerzen haben. Ja, die meisten Tutorials, die es gibt, sind mit und für ältere Versionen gemacht. Die neue gibt es ja auch erst seit etwa einer Woche. Ja, die meisten Tools, die es gibt, gibt es für ältere Versionen. Aber wer sagt denn, dass das so bleibt?


    Ein Umstieg von einer älteren Version mag aktuell nicht empfehlenswert sein, weil die Tools halt noch nicht 2.80-sicher gemacht sind. In die neue Version reinschnuppern oder vielleicht auch einarbeiten kann man sich aber dennoch und wer jetzt beginnt, sich für 3D-Bearbeitung mit Blender zu interessieren, sollte ganz gewiss nicht mit alten Versionen beginnen. Über kurz oder lang gibt es alle nötigen Hilfen und Tutorials für die Version 2.80. Blender betreibt ein eigenens Peertube-Videoportal, ist auf Youtube mit einem Kanal vertreten und über die Seite mit der Liste der Community-Sites kommt man auch an Foren, wo man Fragen stellen und weiteres Material studieren kann. Also los! The future is now!


    Tschö, Auge

  • @MaikC es hindert mich niemand eine ältere Version zu nehmen aber nur deshalb, dass sie zu den Tutorials passt? Nee. Da handhabe ich es wie @EISFEUER, ich fange direkt mit der neuesten Version an, wie mit allem. Lieber direkt die neue Version lernen als zuerst alte und dann nochmals neue.
    Tutorials werden kommen, selber ausprobieren und lernen. Dauert halt etwas länger und ihr müsst früher oder später auch um- bzw. aufsteigen zu neueren Versionen.
    Habe nur gemeint, dass es schade ist dass die UI derart verändert wurde, wie du es von GIMP erwähnt hast und wegen all denen die Jahrelang erfahrung damit haben und für Neulinge mit (noch) alten Tutorials.
    Apropos Neulinge, Blender ist ja eh nicht DIE Einsteigersoftware.

  • Apropos Neulinge, Blender ist ja eh nicht DIE Einsteigersoftware.

    für TPF Mods schon, weil es nicht wirklich eine Alternative gibt


    ich baue mein Zeugs in Sketchup, von dort sind die Modelle aber nicht direkt verwendbar und mit dem bisherigen Blender war ich in etwa so wie eine Schildkröte, die am Rücken liegt, weils mir viel zu hoch war/ist


    dann liest man hier: Pfui, neu. (sinnlich gesprochen). Schade, weil ich erhoffte mir dass das blöde, aber notwendige Blender endlich user-friendly wird und auch so Matschbirnen wie ich das verwenden können. Wohl zu früh gefreut.

    MfG, die Licaon

  • Schade, weil ich erhoffte mir dass das blöde, aber notwendige Blender endlich user-friendly wird und auch so Matschbirnen wie ich das verwenden können. Wohl zu früh gefreut.

    Hast du es ausprobiert? Das ist doch genau das, was vorher beschrieben wurde:

    Ja, wer sich in eine ältere Version eingearbeitet hat, wird Umstellungsschmerzen haben.

    Die liest man oben von bisherigen Nutzern. Aber für Neueinsteiger ist wenn dann die neue Version interessant, da die zukünftigen Tutorials größtenteils darauf basieren.

  • Hallo


    dann liest man hier: Pfui, neu. (sinnlich gesprochen). Schade, weil ich erhoffte mir dass das blöde, aber notwendige Blender endlich user-friendly wird und auch so Matschbirnen wie ich das verwenden können. Wohl zu früh gefreut.

    Soweit ich gelesen habe, wurde die UI überarbeitet, gerade weil sie bisher unübersichtlich und wenig benutzerfreundlich war. Und nun lässt du dich von den Meinungen derer, die sich an die auch von dir bemängelte unübersichtliche UI gewöhnt haben und die Umgewöhnung (bisher) scheuen, abschrecken, überhaupt auszuprobieren, ob sich Blender nun für dich besser als früher erschließt. Das ist ja geradezu schade, weil jemand wie du der fast schon ideale Testfall wärst.


    Tschö, Auge

BlueBrixx