Gamescom 2019 / TpF 2 neue Bilder/Videoausschnitte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • "Transport Fever 2 erscheint Ende 2019 für PC. Bis dahin will Urban Games auch noch die Performance-Schwächen beheben, die uns bei der Gamescom-Demo noch aufgefallen sind."

    Ich teile deine Bedenken. Ich nehme schwer an, dass TPF2 immer noch auf OpenGL als Rendering-API nutzt. Und wenn jetzt jede Menge Leistung ins Rendering mit dem erheblichen OpenGL-Overhead gesteckt werden muss, dann fehlt die eben für die Simulation. Ja ich weiß, man kann Rendering und Simulation z.T. via Threads entkoppeln. Aber das geht meistens nicht gut, wenn man sowas nachträglich macht/machen muss.


    Alternativen zum OpenGL-Rendering gibt es: Vulkan oder DirectX oder Metal (für den Mac). DX geht nur auf Windows. Vulkan geht für Windows und Linux direkt, auf dem Mac nur via Wrapper auf Metal. Dazu kommt, dass OpenGL auf dem Mac als "deprecated" gekennzeichnet ist. Gerade mit dem Potential, größere Maps mit mehr Mods zu rendern, verstehe ich nicht wirklich, warum beim Rendering kein Update für TPF2 gekommen ist. Man muss auch verstehen, dass so eine Render-Engine ein erhebliches Investment ist, aber mit den 500K verkauften Einheiten hätte man TPF2 durchaus für die Zukunft fit machen können.


    Weiß jemand vielleicht mehr?
    Geht jemand hin und kann mal konkret nach dem Renderer fragen? :D Statements gab es ja bisher dazu keine.


    Btw...ich zahle liebend gern den Kaufpreis für die 3. Instanz eines Spieles, wenn ich weiß, dass die Zukunft der Reihe investiert wird. Ein neues Render-Subsystem kann man auch via Update realisieren. :saint:

  • Technisch gesehen ist der Render, Simulationsthread (Wachstum) , Wegpfindung in TPF getrennt.
    Die Frage wie viel muss man in eine Vulkan Engine Investiert werden damit sie gut funktioniert. Außerdem kann man ja auch erst mal mehr OpenGL Features ausnutzen wenn man nicht auf Intel CPUs rücksicht nehmen muss.


    TPF benutzt intern eine Abstraktionsschicht, d.h. da könnte man auch einen Vulkan Renderer einbauen ohne das Spiel groß zu ändern.
    Meist macht ja auch die Simulation zicken und die Auslastung der Grafikkarte ist so la la. Einen Vulkan Renderer könnte man also auch ohne Probleme in einem späteren Patch nachreichen ob es Sinn macht ist noch eine andere Sache.

  • Gamescom-Demo? Laut Berichten von Leuten, die gestern auf der GC waren, laufen dort nur Videos und man kann gar keine Demo spielen
    was stimmt nun?

    das würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Vielleicht konnte der Heise-Redakteur den Entwicklern etwas beim anspielen zuschauen. Vermute mal die Presse durfte vielleicht auch anderes sehen als der gemeine Youtuber oder Besucher.


    Ich teile deine Bedenken. Ich nehme schwer an, dass TPF2 immer noch auf OpenGL als Rendering-API nutzt.
    Geht jemand hin und kann mal konkret nach dem Renderer fragen? :D Statements gab es ja bisher dazu keine.


    Btw...ich zahle liebend gern den Kaufpreis für die 3. Instanz eines Spieles, wenn ich weiß, dass die Zukunft der Reihe investiert wird. Ein neues Render-Subsystem kann man auch via Update realisieren. :saint:


    gehe auch davon das es OpenGL ist. In TpF1 gab es zumindestens für Nvidia-Karten eine Einstellung, die in Zusammenhang mit OpenGL steht und die Performance z.B. gerade im Wald signifkant verbesserte.


    [Blockierte Grafik: https://www.minpic.de/t/8gcj/152x93]
    Dreifach Puffer für OpenGL Anwendungen

    5 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Gestern waren bereits Besucher dort, und zwei Leute haben im Discord bestätigt, dass nur die Videos aus dem Gadarol Video zu sehen sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Also der Bringer ist das Video von Gadarol ja wirklich nicht, sorry. Es sind ein paar kleine Neuigkeiten zu sehen.
    Thema Lärmbelästigung und Versorgung der Industrie/Gewerbe in einer Stadt.


    Im großen und ganzen allerdings (nur) der Footage aus den Developer Video's von UG.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


    • Naja soviel mehr neues wird es in tpf 2 glaube ich auch nicht geben als das was schon gezeigt wurde.. Weil das Rad wird ja nicht neu erfunden von urban games. Was sie ja auch selbst sagen.
  • Die Emissionen sind DAS neue Wirtschaftsfeature.


    Wir müssen uns freuen über deren hohen Innovationsgeist mit so vielen innovativen Features, die nicht aus Cities Skylines kopiert sind ;)



    Die Emissionen sind gefühlt das einzige, was wirklich neu ist.
    Es ist aber nicht schlecht eingebunden, das muss man ihnen lassen. Es hat nen starken Einfluss auf Stadtwachstum und konkurriert mit anderen Zielen wie Anbindung.


    Vier mehr solche Features und die Stimmung wäre besser.
    Das meiste ist einfach auf Schönbauer ausgerichtet, das haben sie ja auch selbst betont, dass das ihre Zielgruppe ist.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • @Marcolino26 - kommt auch dann drauf an wie das ganze wirklich umgesetzt wird.
    Wenn ein Zug Lärm macht und das stört Leute in Wohngebieten muss man Schallschutzwände bauen.


    Ob sowas dann auch im Spiel implementiert ist und angepasst wird? Müssen wir uns mal überraschen lassen.


    Lg

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ja Züge und Busse machen Lärm. Schmutz wird auch in die Emissionen zusammengefasst.


    Schallschutzwände sind aktuell nicht bekannt.


    Es hieß nur immer "Kein Bahnhof im Wohngebiet bauen" als Lösung.
    Es soll wohl auch E Busse geben.


    Damit die Stadt wächst muss man im Wohngebiet Emissionen senken, aber trotzdem Anbindung für Auto und Zug bieten.



    Wenn du dir das Video ansiehst, siehst du die Umsetzung. Ich finde sie recht gut.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ja @Marcolino26 - aber gegen Lärm kann man ja auch was machen. Das sollte im Spiel dann schon berücksichtigt werden.
    Wenn das schon mit eingebaut wird. Dann auch komplett und keine halben Sachen.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Bin gespannt wann die erste beta freigeben wird und was man davon mitbekommen darf.
    Finde aber schöne zu wissen wie die Städte jetzt aussehen. Viel stimmiger und vorallem kann man die Gebäude gleich auseinander halten von weitem..


    Was ich ommer wieder sage, ich hoffe dass ich dem LKW sage kann, benutze die mittlere spür vom 3 Spuren bis punkt 1 wo er dann auf ganz rechts soll. Davon wurde bisher kein Wort verloren.. Denn 4 spurige Straßen machen bei Linien nur mehr Chaos weil die an den ganzen Kreuzungen spur Wechsel machen..

  • Nun ja. Städte, Industrie, Straßen und Landschaften wurden verbessert.
    Leider sieht man nicht viel von der Eisenbahn. Ich meine Gleise, Weichen, Signale, Loks und Wagen.
    Wurde da auch dran gearbeitet?

  • Was gibt's an Loks und Wagen zu verbessern? Mehr Detailreichtum?
    Aus Moddersicht sage ich nein danke!
    Da sind die TPF - Fahrzeuge mehr als ausreichend.
    Und vom Rest wird's sicher noch das eine oder andere Video geben. Nur Geduld ;) .
    Lg

  • Ja, die meisten 3D Modelle wurden extern modelliert.
    Eigebe heightmaps können sicherlich wieder benutzt werden, sonst wäre es ja ein Schritt nach hinten.
    Ansonsten wurde das thema Wirtschaft vs Schönau ja schon öfter angesprochen. Und ohne zu sagen eins sei besser als das andere möchte ich nur mal ganz nüchtern feststellen: solange features wie Emissionen, Stadtwachstum durch Güterlieferung u.a., oder auch ganz einfach kosten und Einnahmen im Spiel sind, hat das Spiel einen Wirtschaftsaspekt. Und wenn UG es dieses Mal auch nicht schaffen sollte, diesen wirtschaftlichen Teil vernünftig zu untermauern, und dem Spieler mit sinnvollen Informationen zur Hand zu gehen, sollten sie lieber alle wirtschaftlichen Teile weg lassen und es einfach direkt als Modelleisenbahnsimulator verkaufen.
    Just my 2 cents.

  • Wie aus dem Artikel von heise hervorgeht wird es leider auch keine einstellbaren Ticketpreise geben. Die Argumentation dazu kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Neben der angesprochenen Preisoptimierung würden sich hierdurch vielfältige andere Optionen eröffnen, z.B. eine gezieltere Fahrgastlenkung, Differenzierung unterschiedlicher Verkehre auf derselben Strecke, Angebote zum ankurbeln der Nachfrage o.ä.
    So leider wieder ein Wirtschaftsaspekt weniger...

BlueBrixx