Belastbarkeit der Oberleitung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @DH-106
    Eine sehr gute Frage.
    Einerseits hängt das von der gerade abgerufenen Leistung ab, also dem Zug der da drunter fährt.
    Und natürlich dem Leiterquerschnitt.
    Der Fahrwegingenieur meines Vertrauens hat mir mal erzählt, dass wohl 1400 Ampere der Sicherheitspuffer sind.
    Ein ICE 1 hat als Maximalleistung 9600 kW also 9600000 Watt bei 15 kV Oberleitung macht das im Maximum etwa 700 Ampere.
    Bei einem ICE 3 in Doppeltraktion sprechen wir von 16000000 Watt und damit sind wir schon bei 1100 Ampere.
    Selbst die stärkste Einzellok der Welt IORE hat im Maximum 11000000 Watt mit max. 800 Ampere auf dem Draht und dafür sind schon Spezielle Oberleitungen nötig.
    Also in Deutschland sind wohl als Dauerleistung die angegebene 1400 Ampere nötig um auf Dauer Schaden zu verursachen.
    Aber wie gesagt die stärkste mir bekannte Dauerleistung sind die 11000 kW der IORE.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • @Ravensburg, vielen Dank für die Erklärung. Gibt es dann auch ein streckenbezogenes Limit, wie viele Elektroloks gleichzeitig auf einem Streckenabschnitt unterwegs sein dürfen bzw. gleichzeitig von einer Unterstation versorgt werden können? Wenn mehrere Lokomotiven gleichzeitig in einem "Versorgungsbereich" unterwegs sind, müßten sich die Ströme aufsummieren und auch eine gewisse Spannungsvariation vorhanden sein, oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Nein Verstehst du nicht Falsch. Nur dann geben die auf die Oberleitung mehr "Saft".


    Mir ist schon öfters der Hauptschalter gefallen, wegen Unterspannung. Wenn ein GZ beim Anfahren viel Saft braucht kann es passieren, dass dir der Hauptschalter fallen kann weil zu wenig Saft auf der Leitung ist.

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • Es steht auch im Fahrplan des Lokführers, wieviel max. Ampere die aktuelle OL hergibt...dementsprechend darf er auch nur soviel aufschalten. Im Dresden HBF und Dresden Neustadt sind es 600 Ampere...als Beispiel 8)

    Dateien

    • fp01.jpg

      (157,32 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja kommt öfters vor auf Nürnberg, wenn dort ein GZ ein ICE und die S-Bahnen anfahren. Da kommt eine Sandwich Garnitur ganz schnell an die Oberstromgrenze.


    Deswegen 80% Zugkraft mehr bekommen die 14'ner von mir nicht. Und es reicht völlig aus.


    Die 114 und 111 haben in Stuttgart z. B. eine Oberstromgrenze von 420A @Breeko.

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • ich weiß es safe nur vom Gleichstrom;
    da fliegt manchmal (U6 Wien, 750V=, pro Triebwagen 4x110kW, pro Zug (4Tw) also 4x4x110kW; gesamt also 1,76 MW, mit Hilfsbetrieben (u.a. Fahrgastklima!) sagen wir 2MW, macht bei 750V = 2666 A Stromtierchen)
    der Streckentrenner wenn ein abbremsender Zug (E-Bremse mit Stromrückspeisung) und anfahrender Zug gleichzeitig in einem Trennerbereich auftreten.


    Deshalb warten idr die Züge bis der Gegenzug eingefahren und stillstehend ist.

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Deswegen ist ja ein Doppel ICE 3 mal ein kleines Problem, weil der schon 1100 Ampere im Maximum brauch und das ist natürlich in einigen Abschnitten nicht möglich wenn halt die max Stromstärke schon darunter liegt.
    Beim ICE 4 zwölfteilig ist es mit 900 A Kurzzeitleistung aber auch schon nicht ohne
    Generell ist aber der Sicherheitspuffer 1400 A nur auf SFS immer gewährleistet, weil dort die Oberleitung mit Sicherheit darauf ausgelegt ist.


    @Breeko
    Oh danke wusste garnicht, dass im Buchfahrplan dass ebenso drinsteht.
    Du hast meine Wissen bereichert.


    @BlanKi
    Beide sind unter 300 Ampere in der Stundenleistung.
    Gilt die Grenze dann für Sandwichgarnituren von solchen E-Loks?

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

BlueBrixx