Performance Probleme nach Windows Update

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin, wie der Thread schon sagt, gab es gestern ein Windowsupdate und seit gestern habe ich massive Performance Probleme bei TPF. Eine neue Map, ohne Mods wurde bei mir vorher in 15 - 20 Sekunden erstellt höchstens. Seit gestern sind es 2 - 3 Minuten, auch bei einer leeren Karte, ohne Mods. Mit Mods geht es dann schon Richtung 5-6 Minuten, wo vorher vielleicht eine Minute Wartezeit nötig waren.


    Intel Core I7 7700k 4,2Ghz
    16 Gb DDR 3 1333mhz
    Geforce 1070 ti 2048 Gddr5
    SSD Festplatte
    Windows 10 Home 64Bit


    Startoptionen habe ich keine drin bei Steam, Priorität im Taskmanager ist auf Hoch (das hat etwas Abhilfe verschafft, auf normal, ist das Spiel fast unspielbar vor lauter Framedrops) Systemleistung GPU 20% - 25% Ram 8-9GB im Gebrauch, die CPU dümpelt 12%-15% Auslastung so vor sich hin. Ich habe beim Spielen keine sichtbaren Spikes bei CPU oder GPU. Vor 3-4 Tagen war noch alles okay, da konnte ich auch mit 500 Mods noch im Lategame akzeptabel spielen. Wenn ich jetzt die Karte mit dem Lategame lade, bewege ich die Kamera gefühlt 2 m, das Spiel wird zum Daumenkino und beendet sich trotzig nach ca 20 Sekunden extremen Geruckel. Auch hier keine Spikes bei CPU oder GPU.
    Kann natürlich auch die SSD sein, die sich langsam verabschiedet, aber da ich die Probleme bis jetzt nur bei TPF habe, schließe ich das eher aus.
    Gibt es sonst Tricks, um die Performance zu verbessern, Spiel habe ich schon auf Fehler überprüft, da wurde auch eine Fehlerhafte Datei angefordert, aber geholfen hat es nicht. Es hat nur dafür gesorgt, dass ich die experimental Mapsize noch mal aktivieren musste.


    Lange Rede kurzer Sinn hat noch Jemand jetzt oder schon mal vorher Performance Probleme nach eine Windowsupdate gehabt in Bezug auf tpf und gibt es außer das Update wieder zu deinstallieren noch andere Möglichkeiten?
    Gruß Dopamin

BlueBrixx