Züge und Stromabnehmer ändern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Community,


    ich hätte mal die Frage, wie kann ich bei Zügen, zum Beispiel der vordere Stromabnehmer gehoben wird statt der hintere und der auch beim Wenden gehoben bleibt?
    Und wie kann ich das umgekehrt machen, also wenn der hintere Stromabnehmer gehoben ist und auch beim Wenden gehoben bleibt?


    Wöre cool wenn mir da einer helfen könnte, weil ich würde gerne auch Sandwichzüge auf der Karte fahren lassen.

  • Das erfordert eine Modifikation der Struktur der Lokomotive.


    Abhängig davon, wie die .msh und die .mdl aufgebaut sind, kann es sein, daß eine relativ simple Hin- und Herkopiererei in der .mdl genügt, oder daß du die entsprechende .msh im Blender öffnen und modifizieren mußt. Und das Ergebnis mußt du dann von der ursprünglichen Lokomotive trennen und als separate .mdl abspeichern, damit du sowohl die Version mit gehobenem vorderen als auch mit gehobenem hinteren Stromabnehmer gleichzeitig verwenden kannst.


    Ich weiß, das war jetzt keine allzu umfangreiche Erklärung. Aber über jeden einzelnen der Punkte könnte man abendfüllend referieren, wenn man es wollte und es nötig sein sollte


    Wie vertraut bist du mit Blender und der Dateistruktur eines Fahrzeugs in TPF?

  • Wie vertraut bist du mit Blender und der Dateistruktur eines Fahrzeugs in TPF?

    Blender eher nicht so.
    Mit der Dateistruktur allerdings schon.


    Aber es geht eigentlich um Züge, wo der hintere Stromabnehmer schon bei der 2. Lok schon der hintere Stromabnehmer gehoben ist und dieser wechselt beim Wenden, eigentlich frage ich mich, wie ich das abschalten kann.
    Ich denke das geht auch, über die mdl-Datei, bzw. grp-Datei, da bin ich aber nicht sicher.


    Wenn ja, kann man via Skript sagen, dass immer der vordere hoch soll.


    Wenn ja, kann man via Skript sagen, dass immer der vordere hoch soll.

    Der Zug unterstützt die Wendefähigkeit.

BlueBrixx