Unterschied Train Simulator & Train Sim World

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    hat jetzt nicht direkt was mit TpF zu tun, aber da sich hier ja einige Bahn Begeisterte rum treiben die ggf. auch andere Spiele spielen frag ich trotzdem mal, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen TS & TSW ???
    Beide Spiele tauchen immer mal wieder in den von Steam für mich vorgeschlagenen Spielen auf und irgendwie interessieren sie mich auch, ich vermag aber nicht so wirklich zu entdecken was sie eigentlich unterscheidet?
    Beide Spiele sind ja von Dovetail, von beiden sind gerade neue Versionen raus gekommen, beide durch die gleiche DLC Politik gleich unverschämt teuer und wenn ich mir mal die Produktvideos anschaue, naja, irgendwie unterscheiden sie sich da auch nicht wirklich.


    Was übersehe ich, was unterscheidet die Spiele? Sind sie für unterschiedliche Spielertypen? Wer kann mich aufklären ;-) Würd mich ja schon mal reizen Zugführer zu spielen, aber welches Spiel soll ich wählen?

  • Grundsätzlich macht man in beiden Spielen das gleiche, man spielt Lokführer nach bestimmten Aufgaben/Fahrplänen. TSW ist dabei sowohl grafisch um einiges vorweg als auch realistischer wie TS2019 was die Steuerung der Fahrzeuge angeht.


    Dafür hat TS2019 mehr Mods/Fahrzeige/Strecken/Aufgaben da es ja auch viel länger am Markt ist.

  • Kannst Dir den TS ja mal bei mir auf dem YT Kanal ansehen.


    Zum TS:


    Ist schon älter das Spiel. Sieht man auch etwas an der Grafik. Ist aber m.M. nach nicht schlecht. Du bekommst jede Menge Strecken
    und Rollmaterial. Freeware und Payware. Willst Du allerdings vernünftig Train Simulator spielen darfst den Geldbeutel aufmachen.
    Für AddOn's und Material von diversen Herstellen ist einiges notwendig um vernünftig spielen zu wollen.
    Szenario's gibt es dann allerdings jede jede Menge (kostenfrei im railsim Forum oder anderswo).
    Sonst gilt -> Basisprogramm kaufen und auf Sale's warten um sich das Material Stück für Stück zu kaufen.
    Ich bin schon lange dabei und habe mit alles über die Zeit gekauft.


    Zum TSW:


    Ist aktueller. Gibt allerdings nur die Aufgaben welche bei dem Spiel oder DLC's mitgeliefert werden, da DTG bis Dato immer
    noch keinen Editor mitliefert. Somit können keine zusätzlichen Szenario's erstellt werden von User'n.
    Auch die Zahl an Repaint's hält sich in Grenzen. Ausserdem kann nur 1 Repaint pro Fahrzeug installiert werden, was auch unrealistisch ist.
    Die Steuerung usw. ist auch mehr Konsolenlike meiner Meinung nach. Und es ist alles auch noch etwas verbugt finde ich.


    Meine persönlich Meinung -> ich fahre lieber im TS als TSW. Viel mehr Aufgaben. Mehr Strecken (Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich,
    England, USA und und und, ich selbst fahre nur D/A/CH)

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Naja, wenn du bei den richtigen Anbietern (vr, vt, TSG, usw.) kaufst, dann ist der Train Simulator doch deutlich Realistischer. TSW hat noch bei einigen Sachen so seine Probleme. Was für mich das größte Manko am TSW ist, ist der nicht vorhandene Editor, also du kannst dir keine eigenen aufgaben/Strecken Bauen.

  • @Didi04 - den TS2019 gibt es (noch) z.B. bei mmoga für 13,49€. Der sollte sich dann auf den TS2020 aktualisieren.


    Wirst halt dann keinen Strecken und Rollmaterial dabei haben.


    Bei Gamesplanet gibt es noch den TS2017 / 2018 und 2019 jeweils das komplette Paket.
    Da dürfte dann das entsprechende Rollmaterial + Strecken dabei sein.
    Für den Einstieg. Kann man dann auswählen was einem besser gefällt.


    https://de.gamesplanet.com/gam…or-2017-steam-key--3108-1


    https://de.gamesplanet.com/gam…or-2018-steam-key--3469-1



    https://de.gamesplanet.com/gam…or-2019-steam-key--3848-1

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • @Didi04 - Jop, sollte so sein wenn ich mit die Artikelbeschreibung(en) ansehe.


    @Zootier - kannst ja morgen Abend im Livestream vorbeischauen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Der TS wurde einfach jedes Jahr an die entsprechende (kommende) Jahreszahl angepasst, wirklich Unterschiede gibts da keine. Andere nennen das Update/Bugfixing beim TS halt gabs jedesmal ne höhere Zahl dazu.
    Es ist also völlig egal welchen du kaufst wenn den den Key bei steam eingibst wird automatisch TS2020 installiert.

  • Danke für die ganzen Infos.
    Habe es endlich geschafft, (TS 2017 gekauft, TS 2019 wird angezeigt), TS über Steam zu installieren. Läuft auch. :D
    Braucht aber viel Speicherplatz und zwingt meinen Lappi ganz schön in die Knie. ;)

BlueBrixx