Station als betriebshalt gesucht - Gelöst

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    folgendes Szenario:
    Das ist der Bahnhof Bergen.

    Der iegt an der zweigleisigen Strecke von Schüttorf (kommt oberhalb der rechten unteren Ecke ins Bild) nach Elstra (geht rechts neben der linken oberen Ecke aus dem Bild. So weit, so gut. Jetzt soll die ebenfalls zweigleisiger Strecke von Altensteig kommend hier kreuzungsfrei einmünden (kommt von unten neben dem Fluss) und aus jeder Richtung soll es ein Gleis geben, um auch kreuzungsfrei Kopf zu machen.
    Das ist für de durchgehende Strecke kein Problem, da sind zwei Gleise zwischen den Richtungsgleisen, in die ich kreuzungsfei rein und wieder raus komme. Aber der einmündende Streckenast macht es kompliziert. Das Gleis aus Richtung Altensteig unterquert den Hauptast und teilt sich dann auf die Bahnhofsgleise 1 und 2. Gleis 2 mündet in die durchgehende Strecke und Gleis 1 führt in einem Bogen unter der Hauptstrecke durch (je nach Topographie auch mal darüber) und endet im Bahnhofsgeis 8, wo es sich mit Gleis 7 vereint und gemeinsam zurück nach Altensteig führt.
    In der Praxis würde man jetzt alle Fahrgäste an Gleis 1 aussteigen lassen, der Zug würde leer zum Gleis 8 fahren und dort könnten Fahrgäste Richtung Altensteig einsteigen. Das geht im Spiel aber nicht, weil ich nicht zwei Mal die selbe Station in einer Linie hintereinander angeben kann.
    Ein Workaround könnte sein eine Spitzkehre zwischen Gleis 1 und Gleis 8 einzubauen. Da fährt der Zug leer rein, hat einen betriebsbedingten Halt zum Wenden und fährt dann nach Gleis 8.
    Nochmal das Ganze im Bild. Es zeigt die Ausfahrt aus Bergen in Richtung Elstra, also die vereinten Strecken verlassen hier den Bahnhof, unterquert in einer eingleisgen Verbindungskurve zwischen Geis 1 (am Bahnhof lnks) un Gleis 8.

    Ich bräuchte hier so eine Station wie die Spitzkehre, nur zum Durchfahren. Gibt es das irgendwo?
    Wäre auch nützlich z.B. für U-Bahn-Endhaltestellen. Da gibs auch machmal Kehrschleifen, der Zug fährt meinetwegn auf Gleis 2 ein, alle müssen aussteigen, dann gehts einmal durch einen Kehrtunnel und er steht gewendet an Gleis 1 zum Einsteigen.
    Klar, es geht auch mit nur einem Halt, entweder vor oder hinter der Kehrschleife. Aber bei beiden Lösungen verschwenden Fahrgäste ihre Lebenszeit. Entweder die, die schon in Gleis 1 aussteigen wollten, oder jene, die erst in Gleis 8 einsteigen. Notlösung wäre sonst einen winzigen Bahnhof unterzubringen. Aber der braucht trotzdem Platz.
    Vielleicht eine Anregung für die Modder oder es verrät mir jemand, wo ich sowas finde.


    Gruß
    Carbonunit

  • Noch ein Test mit zugewiesenem Zug, der auch genauso fährt, wie geplant. Aber der Fehler wird weiterhin angezeigt. Damit könnte man erstmal leben, aber wenn die Anlage komplexer wird, gibt es immer wieder Fehler und da stört es, wenn da ein "unechter" Fehler immer dabei ist. Also ein kleines Gleisstück als Durchgangsbahnhof könnte hier helfen, Wegpunkte setzen reicht nicht.

BlueBrixx