Informationen und Quellen "Eisenbahnen im 1. Weltkrieg" gesucht [Hilfe für Schulprojekt]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi an alle,
    Ich brauche aktuell für ein Schulprojekt Informationen über die Rolle der Eisenbahn im ersten Weltkrieg (Primär in Deutschland).
    Kennt jemand zu diesem Thema:

    • gute Fachliteratur (im Internet oder in Buchläden erhältlich)
    • Webseiten
    • Kataloge(?)
    • Literatur aus Bibliotheken im Großraum Stuttgart/Karlsruhe/Heilbronn
    • sonstige Vorschläge, an Infos über dieses Thema zu kommen

    Vielen Dank im Voraus an alle, die mir dabei behilflich sein können.
    Gruß
    Feluno

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Suchst du allgemeine Informationen oder bezogen auf einzelne kriegführende Staaten?


    In welche generelle Richtung geht dein Projekt, geht es dir um allgemeine Logistik, Truppenbewegungen an die Front, zivile oder militärische Züge und die Gewichtung zwischen beiden, Verwundetentransporte, eventuell auch um die Eisenbahnkanonen und Panzerzüge? Es gäbe sicher auch etwas über Sabotage- und andere Geheimdienstaktionen zu finden, wenn man es denn wollte, eventuell ist auch der Umbau zwischen russischer Breit- und deutsch/österreichisch-ungarischer Normalspur und die nach Frontbewegungen damit verbundenen Schwierigkeiten interessant?

  • Nun, ob ich dir direkt helfen kann, muss ich mal sehen. Heute jedenfalls nicht mehr.
    Aber ich kann dir eine Strecke nennen, die du unbedingt aufnehmen musst...:


    Kanonenbahn.
    Kurzfassung: Eisenbahnlinie die runter von Berlin bis nach Metz ging..


    An Literatur direkt habe ich jetzt nicht's.
    Nun, was ich dir definitiv schon mal sagen kann, ohne Quellenangaben, ist, dass die Eisenbahn sehr sehr wichtig war für Deutschland.
    Damit konnte das Kaiserreich sehr schnell mobilisieren und die Truppen sehr schnell zur Front schicken, zusammen mit Waffen und anderen Gütern.


    Ebenfalls gab es auch Artillerie die auf Schienen fuhr, groß und schwer. (https://de.wikipedia.org/wiki/Paris-Gesch%C3%BCtz)


    Eh, hoffe das kann dir wenigstens ein bisschen helfen.

  • Also erstmal vielen Dank für die Bisher schon zahlreichen Antworten und verzeiht mir bitte, dass meine Antwort ein wenig gedauert hat.


    [line][/line]


    Suchst du allgemeine Informationen oder bezogen auf einzelne kriegführende Staaten?

    Hauptsächlich Deutschland, andere Staaten sekundär. Anfangspost dementsprechend verändert ;)

    In welche generelle Richtung geht dein Projekt

    Theoretisch ist alles gut, solange genügend Quellen vorhanden sind. Ich muss mich zwar später auf einen bestimmten Bereich beschränken und spezialisieren, dafür brauche ich aber zumindest bereits einige Quellen und Informationen darüber, um einen Überblick über die mir zur Verfügung stehenden Quellen zu haben. Daher freue ich mich über jede Quelle die mir vorgeschlagen wird, und über jeden Tipp, an welchen Orten ich eventuell an Quellen kommen kann.
    Wenn du also dementsprechende Quellen kennst oder weißt, wie man daran kommen könnte, würde ich mich über dementsprechende Infos freuen ^^


    [line][/line]


    kenn das Buch zwar nicht, aber EK Verlag hat sehr gute Sachbücher.

    Danke für den Tipp ^^
    (über ersteres bin ich tatsächlich auch schon gestolpert :whistling: )


    [line][/line]


    Kanonenbahn.
    Kurzfassung: Eisenbahnlinie die runter von Berlin bis nach Metz ging..

    Danke für den Hinweis, werde mal Reinschauen und versuchen, ein paar Infos darüber zu bekomen.

    Ebenfalls gab es auch Artillerie die auf Schienen fuhr, groß und schwer.

    Auch danke für diesen Tipp ^^

    Eh, hoffe das kann dir wenigstens ein bisschen helfen.

    Auf jeden Fall :)


    [line][/line]


    Kommen fremdsprachige Literatur / Quellen in Frage?

    Deutsch, Englisch (und ein wenig Spanisch), weiter reicht mein Wortschatz nicht.
    Französisch nur in kostenlosen Quellen, da ich nicht unbedingt auf Hilfe beim Übersetzen zählen kann. Geld für nutzlose Quellen auszugeben halte ich für ein wenig sinnfrei X/
    Danke aber auf jeden Fall für die Links :thumbsup:


    [line][/line]


    Weiterhin freue ich mich natürlich auch über andere Quellen jeglicher art, die mir nahegelegt werden ^^
    Viele Grüße und Danke an alle, die mich hierbei unterstützen möchten :thumbup:

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Nun ich kann Bilder und Sachbücher bieten.
    Allerdings bieten die Bilder und Sachbücher nur grobe Daten.


    Bei Bildern kann ich mehrere SW Bilder bieten wie Schienengeschütze, Lazarettzüge und den Companie Wagen 2419.
    Wenn du strategische Bahn suchst dann findest du viele Ost West Strecken, die im Rahmen des Schlieffen Plans gebaut wurden. Die Kanonenbahn ist ein gutes Beispiel wie Klaus schon anmerkte.
    Bei den Sachbüchern sind nur grobe Infos wie zerstörte Lokomotiven und Heeresfeldbahnlänge enthalten.
    Es gab damals halt noch kein spezielles deutsches Kriegslokomotivenprogramm wie später im WW2.
    Bei anderen Staaten des WW1 ist mir eine amerikanische und britische Kriegslok bekann.


    Grundsätzlich gibt es einige gute Beispiele wie die Verlegung der 8. Armee, die nach der Schlacht von Tannenberg innerhalb von zwei Wochen gegen die erste russische Armee in Stellung gebracht wurde.
    Ein anderes Beispiel ist die Entfaltung der deutschen Armee nach dem Fall von Lüttich/Liege am 16 August 1914, da schon vier Tage später Brüssel fiel und somit innerhalb von vier Tagen 100 km überwunden werden konnten und dass bei gleichzeitiger Feindeinwirkung.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Ravensburg ()

  • Zum Thema Tannenberg-Schlacht:
    https://www.amazon.de/Militärgeschichtlicher-Reiseführer-Tannenberg-Karl-Bernhard-Müller/dp/3813207013/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Milit%C3%A4rgeschichtlicher+Reisef%C3%BChrer+Tannenberg&qid=1570618954&sr=8-1
    Da wird der Verlauf der Schlacht beschrieben und wie die Truppen u. a. per Bahn verlegt wurden (das Buch beinhaltet allerdings auch die Schlacht bei Tannenberg im 15. Jh.).

BlueBrixx