Projekt Augsburg: Schönbaumap Q&A

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    ich bin eigentlich schon seit Anfang an dabei immer wieder schöne Bahnstrecken bei Transport Fever zu bauen.
    Nachdem das bloße städte-verbinden langweilig wurde, habe ich mir vorgenommen meine erste eigene Schönbaumap anhand einer realen city zu erstellen.


    Ich werde hierfür von euch oft Hilfe benötigen, deswegen habe ich diesen Thread erstellt, indem ich euch gerne immer wieder mit Fragen beschmeißen werde. Den Progress der Map könnt ihr sehr gerne in diesem Thread einsehen: (Link folgt bald)


    Hier erstmal ein Überblick über den Stand der Dinge:



    Equipment:
    Ich habe leider feststellen müssen das man TPF zwar ganz passable auf einem iMac spielen kann, die Möglichkeiten des moddens jedoch stark beschränkt sind, im Vergleich zur Spielerfahrung mit PC's. Aus diesem Grund habe ich meinen Gaming PC Reaktiviert. Den hatte ich mir ursprünglich i Jahr 2009 höchstpersönlich zusammengebaut - auch wenn ein paar Komponenten etwas veraltet sind, muss der erstmal ausreichen. Den computer habe ich einmal komplett zurückgesetzt, alle Treiber installiert und Windows bis zum geht nicht mehr ge-updatet. Dieser PC wird ausschließlich nur für Transport Fever benutzt werden (Alle hierfür erforderlichen Tools wie Mod Manager, 7Zip, Gif, etc sind jedoch meinerseits schon vorinstalliert worden)


    Die Systemeigenschaften aller meines Gesamten Equipments könnt ihr hier nun einsehen (Angaben über Peripherie erspar ich mir und euch jetzt)


    Gaming PC
    - Intel Core i5 750 (2,67ghz)
    - 10GB DDR3 RAM
    - Windows 10 Home (64bit)
    - Sparkle Technology GeForce GTX 285 1792MB


    Additional Equipment:
    - Samsung 4k TV 55 Zoll (hier betrachte ich gerne nochmal alles im Detail
    - iMac (21,5 inch, 2017)
    - 2,3 Ghz Intel Core i5
    - 8GB DDR4 Ram
    - Intel Iris Plus Graphics 640 1536 MB



    Transport Fever:
    - wurde neu aufgesetzt
    - habe am 19.10.2019 mit dem Mod Manager 202 mods installiert, die auch fehlerfrei laufen sollten - jedenfalls crasht das Game nicht"
    - Einstellungen sind momentan auf MAXIMAL, im laufe des Moddens können diese aber auch gerne auf 60% sinken, falls erforderlich



    Planung:
    Wie gesagt handelt es sich hierbei um meine erste Schönbau Map. Die Karte soll Augsburg Umfassen und im Norden bis nach Gablingen (Bf.: Gablingen Siedlung), Nord-Osten nach Aichach, im Osten nach Adelzhausen, im Süden nach Mering, im Süd-Westen Königsbrunn und Bobingen, und schließlich im westen Neusäß führen. Den Streckenverlauf möchte ich hier möglichst realistisch darstellen. Ich habe die Karte, genau so, wie ich Sie mir vorstelle mal bei Terrain party gescreenshotted und angefügt.


    Der Maßstab soll folgender werden: 6145 x 6145 (1:1) 37,8 mio Pixel = ca. 24 x 24 km = 576 km²



    Karte: Augsburg (Bayern)


    Habt ihr Anregungen, Fragen, oder Hilfestellungen nehme ich sie gerne an.
    Ich freue mich unheimlich auf eure Kommentare,


    euer Qualityfever !

  • Aus diesem Grund habe ich meinen Gaming PC Reaktiviert.

    Also wenn ich mir deine Hardware-Daten so anschaue, würde ich da eher weniger von einem "Gaming"-PC reden :D
    Allein die Single-Core Geschwindigkeit von 2,67 GHz wird dich schnell an die Grenzen bringen, vorallem auch mit einer 6k Map, die ausgebaut werden soll. Dafür würde ich sagen, wären 4,0 Mindestvorraussetzung :D
    Nächste ist dein 4k Bildschirm. Ich selbst besitze auch einen 4k Bildschirm, spiele aber auf einem 1080p Bildschirm. FPS in der Großstadt mit normaler Geschwindigkeit statt 15fps auf 35.


    GeForce GTX 285 1792MB

    Auch hier wirst du schnell an die Grenzen kommen... Mods werden nämlich in den VRAM geladen und da hast du nicht viel von... meine Karte benötigt zwischen 8 und 10GB an VRAM.


    Hast du bei deiner Planung auch bedacht, dass du den Ausschnitt nicht zu groß machst? ich empfehle dabei ein maximales Verhältnis von 1:1,5 (Spiel:Realität).


    Für weitere Fragen kannst du mich gerne anschreiben, arbeite schon an 2 Nachbaukarten seit 3 Jahren :D

BlueBrixx