Kaschieren von Geländeschnitten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich packe es mal unter Tipps rein, vielleicht sucht der ein oder andere ja auch eine Antwort.


    Ich wollte fragen wie ihr größere Geländeschnitte kaschiert? Ich habe im ersten Bild einen Geländeschnitt der nach der Glättung trotzdem noch ziemlich steil ist. Diesen nach hinten anzupassen wird nicht funktionieren, tws. wir der Berg ja noch höher. Bild 2 zeigt eine Möglichkeit mit den Sexy Rocks. Diese gefällt mir persönlich nicht so, liegt aber eher an meiner Verlegeart - nicht am Mod. Der ist sogar ziemlich genial, da man Steine auch in Gruppen (hell, dunkel) massig setzen kann.


    Bild 3 zeigt mein Favoriten. Dabei mit dem Förster Büsche bei mittlerer Dichte anlegen. dadurch wird der Boden dunkelgrün kaschiert. Mit Bäumen und manuell gesetzten Steinen komplettiert sich das ganze.


    Wie kaschiert ihr diese Geländeeinschnitte? Ich stehe noch am Anfang was den Schönbau angeht und bräuchte da ein paar Tipps.





    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Ich ziehe gerne mit der Planierraupe kleine Absatzstufen die ich dann glätte und danach mit dem original Pinseltool in kleinere oder grössere Breite wieder einschnitte mache (niedrig)
    Danach kaschiere ich wie du mit Bäumen , Felsen ect. zum anmalen benutze ich einen mix aus den platzierbaren Bodentexturen und den pinceau pour sol.




    Lg Tom

  • Ich ziehe gerne mit der Planierraupe kleine Absatzstufen


    Mmmhh, sieht toll aus. Mit den Terassen (das meintest du sicherlich mit Absatzstufen?) ist mir auch noch eine Möglichkeit eingefallen. Ist jetzt nur schnell hingeklatscht:



    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Das geht natürlich auch..;)
    Ja, mit den Absatzstufen meinte ich natürlich Terassen.. irgendwie fiel mir das Wort nicht ein ... ?(


    Die Terassen lege ich immer vor dem bebauen an und sichere tlw. markante Stellen mit den unsichtbaren Randsteinen aus der JoeFried Modbox damit mir die beim glätten nicht verloren gehen.
    Hier kann man noch ein wenig die Terassenplanung sehen.. die Absätze hatte ich so in ca. 5m schritten gebaut um dann auch relativ ebene Felder zu bekommen.


  • - ohne grün im Eisenerz-Tagebau....

    Siehste, wieder eine Idee. Steinbruch oder Erzabbau. Schwupps, schon hat der Geländeschnitt eine Funktion

    (gibts auch zB mit Reis: welt.de/img/reise/Fern/mobile1…ise-Luzon-Reisterrace.jpg

    ;(


    OK, das mache ich gleich nachdem ich in der Urlaubslotterie gewonnen habe. Der Sinn ist aber angekommen :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Punkt 1: Kommt immer darauf an, was an besagter Stelle gebaut werden soll. Solche radikalen Einschnitte müssen oft gar nicht sein. Es sei denn, dass dort wirklich ein Bahnhofsgebiet samt Stadt angelegt werden soll. Aber auch da sollte man schauen, ob man das Gelände zuvor nicht mit dem Terraformingtool (die Einstellungen kann man ja entsprechend abändern) bereits ein wenig anpassen kann, um gar zu starke Einschnitte zu vermeiden. Gleiches kann man auch durch die allgemeine Kartengestaltung über Bahn und Straßenbverlegung bzw. Landwirtschaft erreichen.


    Punkt 2: Naja, das ist mehr oder weniger die Hauptschwäche in Transport Fever, weil eine spielinterne Landschaftsgestaltung fehlt. Das macht sich im Schön oder Selbstbau hin und wieder negativ bemerkbar. Wirklich "sauber" bekommt man Übergänge bzw. gewisse Schandflecken oder Gestaltungslücken nur selten hin. Das sind irgendwo alles Kompromisse und alle haben Vor bzw. Nachteile.


    Nicht zuletzt aus dem Grund habe ich die Farmermod ein wenig verändert, dank des hilfreichen oder notwendigen Trittes vom Ersteller. Jetzt kann ich auch mit der Farmermod Wald, Busch oder gemischte Grasflächen anlegen, was die ganze Angelegenheit zwar etwas aufwendiger aber in der Fläche insgesamt auch sauberer in den Übergängen werden lässt. Ansonsten folgt man mit seiner Gestaltung einfach dem Gelände.
    Punkt 3: Siehe Punkt 2. Das ist absolut keine negative oder positive Bewertung deiner Lösung. Das ist sicherlich so umsetzbar. Bleibt jedoch Bestandteil der Schwäche des Spieles.


    Weil notfalls eine gebaute Straße oder eine Gleisstrecke im Spiel einfach nur mal für sich in der Landschaft wirken muss, ohne dass man noch mehr oder weniger aufwendig das Drumherum ausgestalten muss.


    Man kann, wie Hans das immer so schön sagt, in gewissen Bereichen eher auf Kulisse bauen. Es bleibt aber insgesamt eine Kompromisselösung, die mit einer besseren Landschaftsvorgabe im Spiel so gar nicht nötig wäre.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von qwert ()

BlueBrixx