Verhalten von den Sims bezüglich Zugverkehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe mal eine Frage und zwar wie kategorisieren die Sims zwischen Nahverkehr und Fernverkehr.


    Zum konkreten Beispiel. Ich habe zwischen zwei Städten eine 160 km/h schnelle Strecke. Während die EC/IC-Linie Nonstop fährt hat der RE einen Zwischenhalt wo auch Überholungen seitens des Fernverkehrs erfolgen.


    Derzeit ist es so, dass in der einen Stadt ca. 150 Sims auf den RE warten während 12 Sims mit dem Fernverkehr fahren wollen.


    Die Züge vierteilige Stadler KISS der SBB fassen in Doppeltraktion rund 212 Sims wovon etwa 60 Sims am Zwischenhalt aussteigen. Der Rest fährt mit dem RE zum nächsten Hbf weiter.


    Der Verhältnis ist derzeit als 1 zu 10 ungefähr. Während 10 Sims von Hbf zu Hbf den Nahverkehr nutzen fährt einer mit dem Fernverkehr.


    Was müsste man tun um das Verhältnis etwas anzugleichen?


    Takterhöhung ist zwar machbar aber Fernverkehr im 3-4 Minuten-Takt zu fahren auf Augenhöhe mit dem Nahverkehr würde dazu führen, dass das Netz überlastet werden würde.


    Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Nahverkehr löschen-- nur Fernverkehr anbieten -- später neue und ich meine neue "nicht alte reaktivieren" Nahverkehrlinien einrichten.
    Die ersten Linien auf der Strecke sind immer die effektivten-- wenn du bei TPF Fernlinien effektiv einsetzen willst .. die zuerst bauen Nahverkehr später.


    Lg Tom

  • Viele Sims sind etwas knauserig unterwegs. Im Spiel berechnet sich der Ticketpreis auf Basis der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs und der Entfernung - die schnellen Fahrzeuge sind viel teurer als die langsamen. Wenn es auf einer Strecke billigere Fahrtwege gibt, werden die Sims diese gegenüber schnelleren Möglichkeiten bevorzugen. Gibt es nur einen schnellen Zug, dann wird der auch meist weniger ausgelastet sein als es ein langsamerer wäre.


    Das wirkt sich extrem auch auf Flugzeuge aus: einen langsamen Zeppelin mit 20 Plätzen bekommt man einfach und schnell ausgelastet; eine Concorde wird meistens leer in der Gegend herumfliegen...

  • Zu Geschwindigkeit und Entfernung kommt die Rate dazu.


    Höhere Rate = mehr Passagiere, ganz egal, ob der langsamere vorher abfährt und damit in dieser Situation schneller wäre.


    Wenn man zwei Linien zwischen Bahnhof A und B hat, wird immer die verwendet, die ne höhere Rate hat bzw günstiger durch weniger Geschwindigkeit ist.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

BlueBrixx