Transport Fever 2 wird am 11. Dezember erscheinen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Und für die Leute die kein English können (schämt euch) da stand das es keine Finale Verdion ist.

    Mein Englisch ist auch nicht berauschend und ich kann es mal nicht wirklich, aber schämen muss ich mich nicht dafür.


    MfG Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Das ist sowieso kein englisch, Tom.io glaubt nur das wäre englisch :D
    Aber mal ehrlich Leute, was lernt ihr heute eigentlich so in der Schule ? Das ist einfachstes Schulenglisch, eher noch darunter, kann ich kaum nachvollziehen wie man das noch dazu zusammen mit dem gezeigten Video nicht verstehen kann.
    Und die Aussprache ist halt eher so denglish ;-)


    zum Video selbst:
    Die Masten für den elektrischen Fahrdraht bei Weichen erspart man sich jetzt anscheinend ganz: Weiche ohne Masten
    Was soll's, solche Details werden sowieso überschätzt :D


    Die Bahnhöfe haben jetzt richtige Namensschilder und Gleisnummerntafeln, und scheinen auch ziemlich flexibel im Umbauen zu sein. Bahnhofsschild
    Auf einem Bus stand tatsächlich die Route drauf: Busroute
    Die Bahnhofsgebäude sind wohl größtenteils die alten.
    Ob es jetzt gebogene wieder Bahnhöfe geben wird oder nicht kann man nur spekulieren, gezeigt wurden keine, waren aber bei der verwendeten Karte auch nicht unbedingt erforderlich. Wäre aber echt kaum nachvollziehbarer Rückschritt, wenn es die nicht mehr geben sollte
    Reverse trains waren auch nicht zu sehen, die wären aber bei der Karte durchaus zu gebrauchen, sowohl beim Passagierzug als auch beim Güterzug. Auch das wäre ein nicht nachvollziehbarer Rückschritt.
    Geruckel... naja im Video hielt sich das jetzt in Grenzen, allerdings waren auch nur ein paar wenige Stationen und Routen eingerichtet und die Kartengröße auch eher klein.
    Dann das Emissionsfeature finde ich immer noch nicht überzeugend, eher überflüssig. Die Umleitung der LKW-Route bei 15:52 von einem Wohnviertel in ein anderes Wohnviertel macht irgendwie wenig Sinn :D
    Und warum ein eingleisiger Bahnhof die große Emissionsquelle sein soll verstehe ich auch nicht.
    Und warum ist eine Fabrik immer noch irgendwo in der Landschaft plaziert wie schon bei den beiden Vorgängerversionen ? Das ist sowas von unlogisch. Fabriken gehören in oder an den Rand der Städte, am besten ins Industriegebiet. Es wäre auch mal an der Zeit gewesen, das Fabriken Personal brauchen - und damit ÖPNV.
    Am eigentlichen Gameplay scheint sich echt wenig geändert zu haben, leider.

    9 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Hier gibts verdammt viel was auf den allerersten Bildern bzw. Videos gezeigt wurde was nicht mehr vorhanden ist.

    Und das wäre?


    Man sollte bei der ganzen Kritik am Video vielleicht auch bedenken, dass Tom nicht alles gezeigt hat. Die neuen Geländewerkzeuge fehlten z.B. komplett. Ging eher darum das Basis-Gameplay zu demonstrieren, was sich ja seit TrainFever kaum geändert hat. Da gibt's dann auch nicht so viel Neues.

  • Hat er gesagt es gäbe keine gebogenen Bahnhöfe mehr? Oder hat er nur zufällig keine verwendet?
    Fehlt wirklich das Wendezugfeature? Mir ist nur aufgefallen, daß der Güterbahnhof nur ein Gleis hatte und keine Umsetzmöglichkeit bot. Damit ist das Feature "Lok umsetzen" noch nicht implementiert (wo man heimlich drauf gehofft hatte). Aber wenn sogar das Wendezugfeature fehlt überzeugt mich das, das Spiel nicht zu kaufen. Vielleicht kaufe ich mir das Spiel mal, wenn jemand die P8 und die BR50 dafür moddet, falls die TF-Mods auch mit dem converter nicht mehr funktionieren sollten. Aber was ich bisher gesehen habe, hat mich nicht überzeugt. Ich habe übrigens auch keine Tiere gesehen, die angekündigt waren, die 3-D-Getreidefelder aus der ersten Vorschau habe ich nicht mehr gesehen. Die Straßenbahn fährt immer noch nicht in der Mitte oder zumindest auf einem eigenen Gleiskörper. Irgend jemand hat einen kleinen Ruckler beobachtet, der mir entgangen ist. Dabei gibt es auf dieser kleinen Karte gerade mal 2 kurze Bahnlinien und es sind keine Mods im Spiel. Wenn das unter diesen Bedingungen schon ruckelt, dann frage ich mich wie das wird, wenn 20 Bahnlinien 100 Orte anbinden, jeder mit eigener Straßenbahn, und 600 Mods installiert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Der Vanilla Bahnhof scheint wirklich nur aus geraden Modulen zu bestehen. Heißt aber nicht zwangsweise dass Module mit Radius nicht modbar wären, wobei das eine ziemliche Fummelei beim Bauen werden würde....

    5-Minuten-Takt! Alles andere ist Dorf! :D

  • Zu TpF1 gab es immer ein englisches Video für die Internationalen Gamer UND ein deutsches Video. Bei TpF2 ist alles anders und tomdotio hat immer weniger Zeit.


    Die Steigungen bei den Brücken sehen immer noch unnatürlich und hässlich aus. Schade, dass UG nicht auch da eine bessere Lösung gefunden hat, mit dem dritten Game. Was auch noch nicht ersichtlich ist, wie chaotisch die KI baut und ob man da in den Einstellungen Optionen hat/bekommt.


    Das mit den gebogenen Bahnhöfen ist mir auch aufgefallen. Mit welcher Alpha-Version tomditio dieses Gameplay-Video gemacht hat. Die Tram-Stationen wurden zum Glück verlängert. Das sieht bei längeren Fahrzeugen nicht mehr so Kacke aus, wie in TpF1. Gleiches mit den LKW-Stationen.


    Wendezüge sind mir egal und das Umsetzen der Loks in den Bahnhöfen wird nie kommen, dafür gibt es ein "Rangier-Simulator". In keinem anderen WISIM-Aufbaugame rangieren Loks in Bahnhöfen, auch in TpF nicht.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzungen.

  • Selben Aussagen, wie damals beim Wechsel von TrainFever zu TransportFever hier zu lesen.


    Ich will das...
    Ich brauch das...
    Ich...


    und am Ende kaufen es doch alle... - weil so richtig an ein schlechtes Spiel glaubt hier eh keiner! (daher auch schon bestellt 8) )

  • Darauf setzt UG wahrscheinlich - daß es am Ende doch alle kaufen. Und deshalb gibt man sich keine Mühe mehr - wird ja sowieso gekauft - wozu mehr Arbeit reinstecken als nötig. Das war bei TF und TPF1 noch nicht so. Da hat man mit weniger Personal mehr geleistet.
    Also ich warte diesmal erst, bis es zumindest mal einen vernünftigen Grundstock an Mods gibt, sollten die alten und die aus TF noch nicht konvertierten nicht mehr laufen. Ich habe da so meine Befürchtungen.
    Als TPF rauskam, habe ich TF nicht mehr gespielt, weil es da mehr Möglichkeiten gab. Selbst falls ich mir TPF2 zulege, werde ich wohl auch in Zukunft hauptsächlich TPF1 spielen, da es momentan den Anschein hat, daß TPF2 ein Rückschritt ist.
    Und ohne Mods spiele ich gar nicht, es sei denn die wichtigsten DB-Fahrzeuge sind bereits im Grundspiel - wofür es momentan keine Hinweise gibt. Und kommt mir nicht mit dem ICE - die Blütezeit der DB ist zwischen 1950 und 1975 - und das ist der interessante Fahrzeugpark, den ich im Spiel sehen will.

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gab es bei TpF1 nicht auch nur gerade Bahnhöfe?
    Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es für gebogene Bahnhöfe eine Mod bedarf.
    https://www.transportfever.net…-curved-station-is-there/
    Sollte ich damit richtig liegen, ist es natürlich kein Rückschritt, wenn es bei TpF2 auch keine gebogenen Bhf Vanilla gibt.
    Wie dem auch sei, die Modularität der Bahnhöfe in dem Ausmaß ist mir jedenfalls mehr wert, als biegsame Bahnhöfe, muss ich ehrlich sagt.



    Abgesehen davon, wunder ich mich was manch einer hier für eine Revolution erwartet hat. Das Studio ist klein, die Entwicklungszeit gewiss nicht gigantisch und der Kaufpreis schmal. Dafür bekommen wir hier genügend geboten, wie ich finde.
    Viele Dinge mögen nur grafischer Natur sein, aber deswegen waren sie nicht billig in der Entwicklung und unnötig gewiss auch nicht. Schließlich ist der aktuelle Teil dahingehend echt ausbauwürdig. Vom Terrain bis dahin, dass sogar die nächste Station beim Fahrzeug angezeigt wird, wurde viel gemacht und lädt dazu ein, sich viele Stunden im Spiel zu verlieren.
    Die Modularität der Stationen ist großartig und ich freue mich, dass tatsächlich alle Arten von Stationen davon profitieren und nicht nur die Bahnhöfe. Auch gut, dass sich die Stationen praktisch verbinden lassen und Busterminals direkt an Bahnhöfe geflanscht werden können.


    Was am UI nicht gefällt, verstehe ich auch nicht. Mir gefällts, aber vielleicht ist das auch Geschmackssache.
    Gut finde ich jedenfalls die eine oder andere Verbesserung daran. Ich kann endlich eine bestimmte Anzahl Fahrzeuge direkt kaufen und muss mir nicht mehr die Finger wund klicken und auch das Verstellen der Wartungsausgaben ist so eine Kleinigkeit, die ich interessant finde. Ähnlich mit den Emissionen, oder der Möglichkeit bequem ingame die Datumsgeschwindigkeit zu ändern.


    Nur bei der geringeren Diversität beim Güterbedarf der Städte runzel ich noch die Stirn etwas. Mal sehen, wie sich das am Ende handhabt. Das entschlackt das Gameplay sicherlich auf kleineren Karten und sah auf der Tropenkarte schon ganz gut aus. Bei größeren Spielen ... naja - hier hoffe ich auf Mods.


    Allgemein hoffe ich, dass das Modden weiter vereinfacht wurde. Fahrzeuge sind mir da nicht so wichtig, aber vielleicht können einige edle Modder viel mit der Modularität der Stationen und mit den Industrien anfangen. Da geht sicherlich einiges.


    Summa summarum bleibe ich weiterhin guter Dinge.
    Ich freue mich schon riesig auf den 11.12. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bowelas ()

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gab es bei TpF1 nicht auch nur gerade Bahnhöfe?
    Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es für gebogene Bahnhöfe eine Mod bedarf.



    Ich freue mich schon riesig auf den 11.12. :D


    Die Mod mit den gebogenen Bahnhöfen kam aber direkt von UG und zählt für mich daher als offizielle Mod, als wenn sie nicht von UG käme. Der gebogenen Bahnhöfen hätte auch mit einem Update intrigiert werden können, was auf das Selbe hinauf läuft.


    Ich hoffe aber, dass die gebogenen Bahnhöfen auch im 2 Teil bei sind, wie auch die Wegpunkte für Straßenfahrzeuge, die auch später mit einem Update in TpF1 hinzu kamen. Ich hätte jetzt gern eine Zeitmaschine.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Ulf1


    Alles klar, das habe ich gar nicht gecheckt. ^^
    Naja, ich könnte auch mit geraden Bahnhöfen leben. Mal sehen ...


    Wegpunkte für Straßenfahrzeuge wären allerdings wirklich wünschenswert. Insbesondere da wir ja jetzt die Emissionen haben.

  • @Ulf1 Also wenn man schon kritisiert und Dinge behauptet, dann sollte man sich aber vorher Schlau machen. Es gibt da sehr wohl eine Spiel ,besser gesagt eine ganze Serie, wo man auch Rangieren kann und viele andere Dinge auch noch, also immer erst Schlau machen.

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

  • ...


    Abgesehen davon, wunder ich mich was manch einer hier für eine Revolution erwartet hat. Das Studio ist klein, die Entwicklungszeit gewiss nicht gigantisch und der Kaufpreis schmal. Dafür bekommen wir hier genügend geboten, wie ich finde.
    ...
    Allgemein hoffe ich, dass das Modden weiter vereinfacht wurde. Fahrzeuge sind mir da nicht so wichtig, aber vielleicht können einige edle Modder viel mit der Modularität der Stationen und mit den Industrien anfangen. Da geht sicherlich einiges.
    .....


    Revolution erwartete keiner. Aber einfachste und vielfach gewünschte Dinge wie eine Priorisierung von Zügen, eine sinnvolle Platzierung von Fabriken usw., Strecken mit wirksamen Geschwindigkeitsschildern zu versehen, Vorsignale, separate Tramgleise, um nur mal ein paar Dinge zu nennen, lassen sich ohne großen programmiertechnischen Aufwand implementieren. Einfach Sachen um das Gameplay mal etwas anders und abwechslungsreicher zu machen. Leider sieht es diesbezüglich bisher ziemlich mau aus bzw. wurde offensichtlich nichts dran geändert.
    Und sorry, Fahrzeuge bzw. Rollmaterial sind nun mal das A & O einer Transportsimulation, da kann es nie genug Auswahl geben. Schönbau-Assets sind da eher zweitrangig.

  • Revolution erwartete keiner. Aber einfachste und vielfach gewünschte Dinge wie eine Priorisierung von Zügen, eine sinnvolle Platzierung von Fabriken usw., Strecken mit wirksamen Geschwindigkeitsschildern zu versehen, Vorsignale, separate Tramgleise, um nur mal ein paar Dinge zu nennen, lassen sich ohne großen programmiertechnischen Aufwand implementieren. Einfach Sachen um das Gameplay mal etwas anders und abwechslungsreicher zu machen. Leider sieht es diesbezüglich bisher ziemlich mau aus bzw. wurde offensichtlich nichts dran geändert.


    Was heisst für dich "ohne grossen programmiertechnischen Aufwand"? Mir kommt es so vor, dass hier gewisse Leute argumentieren, welche aber auch gar keine Ahnung von Programmierung haben. Was bedeutet z.B. sinnvolle Platzierung von Industrien? Überlegt euch mal, wie ihr das einem Computer beibringen wollt. Normale Sprache geht nicht, da sie viel zu ungenau ist. Ein sinnvolle Platzierung hinzubekommen ist unglaublich schwierig und bedeutet langes pröbeln und ständiges anpassen von Parametern. Sowas sinnvoll hinzubekommen kann unter Umständen Wochen dauern.


    Weiter vorne hat ja auch z.B. @StolleJay behauptet, dass man innert weniger als 10 Minuten Gleismauern anstatt Aufschüttungen hinbekommen könnte. Das ist doch völliger Unsinn. Ihr unterschätzt den Aufwand von so Features einfach nur in einem extremen Ausmass. Ihr seid die typischen Kunden, welche den Handwerker/Experten vorschreiben wollt, wie einfach doch ihre Arbeit sei, ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben.


    Abgesehen davon was bedeutet eigentlich sinnvoll bezüglich dem Spiel? Soll es Spass machen oder realistisch sein? Das Ziel des Spiels ist es Güter über längere Strecken zu transportieren. Wenn deine Fabrik direkt in der Stadt ist, dann fällt eine ganze Strecke für den Transport weg. Vom Spielprinzip sind die Industrien bestens platziert. Auch wenn es teilweise vielleicht nicht so realistisch ist.


    [line][/line]


    Also ich werde es mir auch kaufen. Und so wie es derzeit aussieht, wird es mein erstes Spiel werden, welches ich vorausbestelle. Das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist die Performance. Die sah in der Vorschau wirklich nicht so prickelnd aus. Und mein Computer ist nun schon über 6 Jahre alt. Allerdings hatte ich so gut wie keine Probleme mit Performance in TpF1 und vielleicht wird es nun halt doch mal Zeit für eine neue Kiste. Es bleiben auch noch mehr als zwei Wochen Zeit bis zum Release, wo sie sich wohl hauptsächlich auf Bugfixing und Performance konzentrieren werden. Aber der Preis ist es trotzdem sicherlich wert. Ich habe pro gespielte Stunde in TpF1 ca. 5 Cent gezahlt. Wenn ich TpF2 nie spielen würde, würde es sich immer noch lohnen. Dann wäre es eine Dankeszahlung statt eines Dankespatches.

  • also immer erst Schlau machen.

    Ich würde ja vorschlagen: Immer erstmal lesen (was die anderen schreiben)


    Zitat von Ulf1

    In keinem anderen WISIM-Aufbaugame rangieren Loks in Bahnhöfen, auch in TpF nicht.

    Ich kenne auch keins.

  • Dieser Thread ist besser und unterhaltsamer als jeder Kinofilm :)

    Leider. Bin gerade am Kochen und musste zurück an den PC. Weil in dem ganzen Negativen geht das Positive völlig vergessen. Wie z.B. die Drop-Off Punkte für LKWs. Das ist ein super Feature. Oder dass man Haltestellenpunkte verlängern kann. Sie sind nicht per se länger, sondern mann kann die Haltestellen, wenn z.B. längere Trams vorhanden sind, verlängern. Auch finde ich es schön, dass die Kapazität einer Haltestelle nun einen Einfluss hat. Heisst längere Haltestellen, können mehr Personen sinnvoll warten lassen. Völlig überfüllte Haltestellen, welche sich nie mehr leeren, sollten der Vergangenheit angehören, weil die Leute dann einfach auf ihr Auto wechseln.


    Auch sah es so aus, dass man die grösseren Bushaltestellen völlig frei gestalten kann. In TpF1 gab es teilweise das Problem, dass die Busse über die gleiche Linie raus wollten, wo andere Busse hielten. Was es teilweise recht ineffizient machte. Nun sieht es so aus als könnte man Haltelinien oder Durchfahrtslinien bauen. Daher muss ich wirklich sagen, der neue Haltestellen-Editor scheint wirklich ein sehr tolles Feature zu werden.


    Und nun zurück in die Küche, bevor das Zeug anbrennt...

BlueBrixx