(wie) kann ich in einer construction matConfigs von Modellen setzen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der Titel sagt ja eigentlich schon alles...


    Mein Use Case:
    Ich möchte den Anstrich der Wartehalle eines Bahnhofs konfigurierbar machen.


    Mein Workaround:
    Ich habe verschiedene .mdl Dateien der Wartehalle, in denen die jeweilige matConfig hart eincodiert ist und wähle in der .con die jeweils gewünschte .mdl aus.
    Geht, ist aber reichlich unelegant, weil ich dann viele, viele Modelle brauche, die letztlich doch wieder alle auf das gleiche Mesh zugreifen. Was ich eigentlich möchte, ist eine einzige .mdl Datei für die Halle und ein Weg, die jeweilige matConfig aus der .con heraus an das Mesh durchzureichen.


    Geht das? Und, wenn ja, wie?!?
    Michi

    ROMANES EVNT DOMVS!

  • @MichiK Ja, das ist möglich.


    Die Zeile im updateFn-Block der CON-Datei sollte in etwa so aussehen (0 steht für die erste MTL-Datei):

    Lua: .con
    result.models[#result.models + 1] = { id = "Irgendwas.mdl", transf = weggelassen, matConfig = 0 }

    In den betroffenen MDL- und MSH-Dateien musst du dann darauf achten, alle matConfigs und materials zu vermerken (Beispiel mit drei hinzugefügten MTL-Dateien):


    Lua: .mdl und .msh
    matConfigs = {
        { 0 }, { 1 }, { 2 }
    },
    Lua: .mdl und .msh
    materials = {
        "ErstesMTL.mtl",
        "ZweitesMTL.mtl",
        "DrittesMTL.mtl"
    },


    Bei der Erstellung von PKW-Anhänger | Car trailer hatte ich das gleiche Problem und bin dann irgendwann in den Skript-Dateien des Spiels fündig geworden.

  • Super, das werd' ich gleich ausprobieren!


    ...Also, ...sobald meine Frau wieder den Rechner freigibt. 8|
    Ich war ja schon so verzweifelt, daß ich es mit einem Singleton probieren wollte, aber so ist das ja viieeel eleganter!

    ROMANES EVNT DOMVS!

BlueBrixx