Neuerungen in Transport Fever 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Alle 4 Kerne meiner CPU werden bereits mehr oder weniger gleichmäßig ausgelastet. I

    Die Multicore Unterstützung wird laut Tom auch noch weiter optimiert und ist noch nicht für alle Prozessoren umgesetzt.

    Schon beim Ladevorgang konnte ich beobachten, dass > 16 von den 32 (logischen) CPUs genutzt werden..
    Beim Spiel selbst... hm hab nicht mehr als die Auslastung von 3 CPUs gesehen.. aber das Szenario, einfach nur Städteplatzieren ist auch etwas simpel vielleicht, scheint das Spiel in einer Warteschleife abzuarbeiten

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Schon beim Ladevorgang konnte ich beobachten, dass > 16 von den 32 (logischen) CPUs genutzt werden..Beim Spiel selbst... hm hab nicht mehr als die Auslastung von 3 CPUs gesehen.. aber das Szenario, einfach nur Städteplatzieren ist auch etwas simpel vielleicht, scheint das Spiel in einer Warteschleife abzuarbeiten

    Über 3 Threads bin ich auch nicht gekommen. Keine Ahnung, warum es gerade beim Setzen von Bahnhöfen o. Ä. immer leicht ruckelt.

  • Ich hab grad mal eine Probemap im Jahr 1970 und eine im Jahr 2000 angespielt, zum einen um mich mit der Steuerung anzufreunden, zum anderen um ein paar der neuen Features auszutesten.


    Dabei sind ein paar blöde Fragen aufgekommen:


    a) Wieso sehen einspurige Kreisverkehre so *** aus? Selbst für einfachste Dinge muss man wieder Straßenmods installieren?
    b) Ich hab nicht herausgefunden, wie ich eine Kreuzung mit einer Ampel ausrüsten konnte. Wie geht das?
    c) Der letzte TpF-Patch hatte so tolle Neuerungen gebracht wie das Einstellen der Bauhöhe. Ist das in TpF2 wieder weg?!?
    d) Kann man diese Kraniche und sonstiges Getier auch abschalten? Auf die Schnelle hab ich nichts dazu gefunden, aber mich stören die derzeit.
    e) Leider kann man bei Tramgleisen immer noch nicht die Fahrpur wählen. Richtig?


    Weitere Fragen kommen mit Sicherheit mit weiteren Erkundungen. Aber die folgen nicht mehr heute.

  • c) Der letzte TpF-Patch hatte so tolle Neuerungen gebracht wie das Einstellen der Bauhöhe. Ist das in TpF2 wieder weg?!?

    Mach mal Punkt und Komma... äh nutze die :D Die standardmäßige Tastenbelegung ist wohl geändert worden.

  • b) Ich hab nicht herausgefunden, wie ich eine Kreuzung mit einer Ampel ausrüsten konnte. Wie geht das?
    c) Der letzte TpF-Patch hatte so tolle Neuerungen gebracht wie das Einstellen der Bauhöhe. Ist das in TpF2 wieder weg?!?
    d) Kann man diese Kraniche und sonstiges Getier auch abschalten? Auf die Schnelle hab ich nichts dazu gefunden, aber mich stören die derzeit.
    e) Leider kann man bei Tramgleisen immer noch nicht die Fahrpur wählen. Richtig?

    b) Links in der Straßenansicht - dort dann auf die Kreuzung klicken. Über diese Ansicht kannst du dann auch die Strassen verriegeln. Die KI aktualisiert diese dann nicht mehr.
    c) mit Komma und Punkt
    d) nein
    e) richtig

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Es gibt noch zwei Kleinigkeiten, die mir positiv aufgefallen sind und die ich mir schon seit Train Fever gewünscht hab. :)


    1. Es gibt endlich eine kleine Unternehmensstatistik! Ist zwar noch ausbaufähig, aber man sieht endlich mal die Vermögenswerte für Gebäude und Fuhrpark



    2. Diverse Fenster wie die alte Linien-Liste kann man ENDLICH größer machen.


  • 1. Es gibt endlich eine kleine Unternehmensstatistik!

    Welche leider noch einen Fehler hat. Man hat immer nur so viel Wert, wie man Schulden hat. :D


    [line][/line]


    Bezüglich Multi-Core Auslastung geht es so. Bei mir werden 15 Threads eingesetzt. Einer ist eindeutig der Hauptthread und trägt ca. 50-70% der Last. Dann scheint es vier weitere Threads zu haben, welche 20-40% der Last tragen. Der Rest macht so gut wie nichts. Ist immerhin eine Verbesserung gegenüber TpF1. Sehr schön zu sehen, dass sie hier tatsächlich einiges an Zeit investiert haben.

BlueBrixx