Neuerungen in Transport Fever 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mein Beitrag bezog sich nur z.T. auf Dein Statement - die Stausituation ist wohl anscheinend durch Ampeln nicht besser geworden - mal abwarten - in diese Neuerung habe ich große Hoffnung gesetzt.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • @GamingPotatoes hatte da in seinem Livestream richtig zu kämpfen. :D


    Bei rein statischer Schaltung kann ich mir nicht vorstellen, dass Ampeln echte Vorteile für den Verkehrsfluss bringen (auch wenn ich mich als Schönbauer sehr darüber gefreut habe - alleine unter optischen Aspekten).


    In Cities Skylines gabs eine recht gelungene Mod zur Steuerung von Ampeln in Abhängigkeit davon, wieviele Fahrzeuge auf welcher Richtungsspur noch über eine Kreuzung fahren wollen - mit maximaler Grün-Phasen-Begrenzung. Aber auch dabei kam man irgendwann an Grenzen...

  • Ich meinte damit eigentlich, ob die Ampeln statisch nach einer bestimmten Zeit umschalten oder ob es in Abhängigkeit von den vorbeifahrenden Fahrzeuge erfolgt...

    Die Schaltung erfolgt aktuell teilweise in Abhängigkeit des anfallenden Verkehrs. Fahrzeuge auf Busspuren bekommen zudem Vorrang. Die Vorteile für den Individualverkehr sind eher gering, da es auch ohne Ampeln eine Priorisierung gibt.


    Interessant ist allerdings, daß der Individualverkehr soweit ich das gesehen habe bisher vermeidet Abkürzungen über kleine Wohngebietsstraßen zu nehemen und somit beim Pathfinding großen/schnellen Straßen den Vorzug gibt. Das macht den Verkehr durchaus lenkbar.

  • aber schnellere Fahrzeuge überholen keine langsameren oder ist das jetzt möglich ?
    2 linksabbiegerspuren : verteilt sich dann der Verkehr oder fahren die Fahrzeuge dann auf der maximal linken da der weg ja hier kürzer ist ?

    im Stream von @GamingPotatoes fuhren PKW stur hinter Pferdekutschen her, trotz mehrerer Fahrspuren - also: nein, überholen gibts nicht.


    Und in seinem Stream wurden auch nicht alle Abbiegespuren genutzt sondern die Fahrzeuge haben sich lieber auf einer gestaut.


    Wie gesagt, Beobachtungen aus seinem Stream.....

    MfG, die Licaon

  • @GamingPotatoes hatte da in seinem Livestream richtig zu kämpfen.

    Ja das stimmt. Er hatte aber scheinbar eine "all available" Mod an, weswegen die Kutschen mit 20 km/h den Verkehr lahmlegten. Außerdem ist seine Stadt nicht mit dem ÖPNV zusammen gewachsen. Das Platzieren von Städten ist cool - bedarf danach aber einer sofortigen ÖPNV Anbindung damit der Verkehr nicht kollabiert.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Bei rein statischer Schaltung kann ich mir nicht vorstellen, dass Ampeln echte Vorteile für den Verkehrsfluss bringen (auch wenn ich mich als Schönbauer sehr darüber gefreut habe - alleine unter optischen Aspekten).


    Ich könnte mir vorstellen das es nur was bringt wenn abbiegerspuren seperat geschaltet sind sonst blockieren halt Linksabbieger eh die Kreuzung egal ob Ampel oder nicht...


    Zitat


    aber schnellere Fahrzeuge überholen keine langsameren oder ist das jetzt möglich ?
    2 linksabbiegerspuren : verteilt sich dann der Verkehr oder fahren die Fahrzeuge dann auf der maximal linken da der weg ja hier kürzer ist ?


    Denke das liegt an der Wegfindung im Spiel ähnlich wie bei den Zügen fahren nicht auf ein freies gleis, wenn ein Sim irgendwo losfährt wird seine Route fix festgelegt und ändert sich nur noch wenn man ne Straße abreißt...


    Andere frage: Werden in dieser Version eigentlich die Busspuren exklusiv von Bus/Tram benutzt oder spammen da auch wieder Sims die dann nach wie vor die Spur blockieren?

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas741 ()

  • In Cities Skylines gab es die Möglichkeit per Mod, nicht nur an Kreuzungen, sondern auch mitten auf der Strasse an einer ausgewählten Stelle die Spur zu wechseln.


    Dort funktionierte das eigentlich ganz gut - stellt sich die Frage, ob dies auch bei TPF2 möglich wäre...

  • Dort funktionierte das eigentlich ganz gut - stellt sich die Frage, ob dies auch bei TPF2 möglich wäre...

    Hab bei einem Interview (glaube Gardarol) gesehen das sie nicht mehr nur an Kreuzungen die Spur wechseln können. Das machen Sie tatsächlich auch zwischendurch wenn sie an Kreuzungen abbiegen möchten - das kann man in diversen Streams sehen. Die Frage ist nur ob sie den Spurwechsel auch zum Überholen nutzen werden. Und das scheint erstmal bei der aktuellen Presseversion nicht so zu sein.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Die Frage ist nur ob sie den Spurwechsel auch zum Überholen nutzen werden. Und das scheint erstmal bei der aktuellen Presseversion nicht so zu sein.

    Bei der aktuellsten Version schaut das so aus. (Das die Fahrzeuge aus allen epochen stammen liegt am all available)

  • Was hat denn der All available mit dem angesprochenen Problem zu tun (Spurwechsel) ? Nix...?


    Das Problem ist das (zumindestens bei wenig Verkehr) alle permanent links fahren und keiner überholt /überholen kann.

  • Die "All available" Mod scheint danach nicht unbedingt erste Wahl zu sein...

    Die All available Mod macht das, was sie gemäß ihrem Namen verspricht: Sie stellt sicher, dass alles immer verfügbar ist, also auch die KI-Autos.
    Entsprechende Optionen zum Ausklammern einzelner Features werden irgendwann noch eingebaut.

  • Ist eigentlich schon absehbar, ob sich etwas an der Linienwahl der Sims ändern wird? Bisher war es ja immer so, dass diese immer nur mit einer besimmten Linie gefahren sind und dies auch dann, wenn sie mit einem anderen Zug schneller am Ziel wären. Daran schließt sich auch die Frage an, ob sich am Gütersystem vom reduzierten Bedarf der Städe abgesehen etwas geändert hat?
    Städte können wenn ich das richtig verstanden habe auch nachträglich eingefügt werden. Können diese auch bei einer guten Anbindung am Wachstum gehindert werden? Mein Ziel wäre eine wesentlich disperesere Siedlungsstruktur mit großen Städten und kleinen Dorfern. In TPF1 hatten die Städte ja eine mehr oder weniger identische Entwicklung...


    Danke!

BlueBrixx