Neuerungen in Transport Fever 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Du kannst jederzeit an jeden Tag auf "Pause" drücken dann bleibt die Zeit genau dort stehen und du kannst an diesen "Pausierten" Datum weiter spielen. ;)

  • Cool! 8o


    Noch mal für alte Männer: Ich starte 1850, lasse die Zeit durchlaufen - "pausiere" am 01.01.1900 und verbleibe an diesem Tag mit allem was dann zur Verfügung steht ohne das Vergangene noch im Kaufmenü zu haben ?! Kann ich irgendwan, wenn mir danch ist, die Zeit auch weiter laufen lassen?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ob die Gebäude "zurück gebaut" werden keine Ahnung. Ich glaube aber nicht.


    Ich für meinen Teil hab genug von TPF2 (eher TPF1.5)... Ich komm mir einfach zu krass wie in nem schlechten Cities Skylines Klon vor.
    Ich konnte CS auch nie wirklich leiden und das TPF jetzt auch in die Richtung geht... :whistling:


    Guuuuuut das TPF1 keine Spiel Begrenzung hat die greift sobald ein Nachfolger raus ist :thumbsup:

  • Ob die Gebäude "zurück gebaut" werden keine Ahnung. Ich glaube aber nicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Gebäude, welche vergrössert werden, dann im Baustil der entsprechenden Epoche erscheinen - aber das ist spekulativ.


    Ich konnte CS auch nie wirklich leiden und das TPF jetzt auch in die Richtung geht

    Ich fand CS eigentlich recht gelungen - nur die Grafik konnte nicht mit TPF mithalten. Gut - Geschmackssache... :)

  • Ich fand CS eigentlich recht gelungen - nur die Grafik konnte nicht mit TPF mithalten. Gut - Geschmackssache... :)

    CS ist vom Funktionsumfang nicht schlecht. Nur ist CS mittlerweile zu so einer Pest geworden... Unglaublich.
    Überall ließt man nur noch vergleiche mit CS oder was CS doch ach so besser kann... Einfach zum <X
    Und wie gesagt das TPF"2" jetzt auch noch so rüber kommt... naja... wers mag...


    Aber genug... schließlich ist das hier kein CS-Forum.

  • Naja ein Vergleich ist durchaus angebracht.


    Transport Fever ist eine Teilsimulation von CS mit besserer Grafik und mehr Transport statt Städtebau.
    Dass sie viele Features von dort übernommen haben, macht den Vergleich halt nicht abwegiger.


    Kommunikation hätten sie von CS aber auch mal übernehmen können.


    Genauso kommt irgendwann die Update Politik (evtl. DLC) ins Spiel.




    CS ist erfolgreich, recht ähnlich und dementsprechend ein durchaus berechtigter Vergleich.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Es gibt für TpF ja deutlich weniger Mods, aber die sind in der Regel von sehr guter "stimmiger" Qualität.

    Weniger Mods als was? In CS Dann ja.
    Allerdings gegenüber TF ein deutliches, nein. Es gibt schon alleine hier in der Webdisk in allen Kategorien von TPF mehr Mods wie in Train Fever (ausser bei Dampfloks). Und dazu kommen ja noch Mods die hier nicht hochgeladen wurden (Modwerkstatt/Steam).

  • Cities: Skylines und Transport Fever kann man durchaus miteinander vergleichen ... beide Spiele basieren auf dem "Agenten"-Model und haben dadurch zwangsweise Parallelen. Ich hab das damals zum Release der Spiele ausführlich gemacht ... Ich geh aber davon aus, dass das die wenigstens hier intressierten ... Und wem das "Agenten"-Model nix sagt (aktives Simulieren von Objekten in Echtzeit), der kann diese beiden Spiel nicht ernsthaft miteinander vergleichen. Er kann es natürlich schon versuchen, der Inhalt ist dann aber fragwürdig :D


    In Cities Skylines baut man aktiv eine Stadt mit all seinen Services. Man weist ihnen Gebiete zu wo sie bauen dürfen und das passiert automatisch. In TpF gibs das nicht. Mit dem Industrie-DLC kann man "Industrien" selbst bauen, der Transport der Waren passiert aber weiterhin automatisch. Auch der Transport über die Schiene passiert automatisch, wenn das Spiel entscheidet, dass das sinnvoll ist. In TpF gibt es dagegen vorgegebene Industrien, die man aktiv mit Linien anbinden muss. Automatisch passiert das nicht. Man kann in TpF, insbesonder in TpF1 zwar die "automatische Ladung" verwenden, wo das Spiel auch gerne selbst Routen der Waren sich ausdenkt, die eigentlich gar nicht vorgesehen sind ... aber selbst das muss vom Spieler aktiv geplant und umgesetzt werden. Der eigentliche Spielinhalt ist also hier im Detail sehr unterschiedlich. (automatisch vs Planen)


    Der Personentransport hat mehr parallelen. In beiden baut man Linien die von den Personen (Agenten) verwendet werden. Gibs keine Verbindung, fahren die Personen mit dem Auto (oder in CS mit Fahrrad oder zu Fuß) In TpF bedeut das allerdings schlechteren oder gar kein Wachstum der Städte. In CS ist das quasi egal und hat vor allem kosmetischen Nutzen. Wem es nicht klar ist, es muss keine Person am Zielort ankommen damit es als funktionierende Verbindung zählt ;)
    Trotz der auf dem ersten blick starken parallelen gibs also hier letzten Endes keine gleiche Funktion.


    In CS baut man eine Stadt, in Transport Fever (2) baut man ein Transport Unternehmen auf. So ähnlich sich die Spiele wegen des Agenten-Systems sind, so unterschiedlich ist das Ziel der Spiele und das Spielerlebnis. 8)


    Außen vor gelassen hab ich natürlich jetzt die Schönbauer, dann sind aber spiele wie EEP so wie so sinnvoller als vergleich. ^^


    Und ja, dank des Traffic Managers kann man in CS den Despawn der "Agenten" deaktivieren, was das Verkehrsmanagment und Personen-Linien wesentlich wichtiger macht. Damit hab ich auch schon super viel Spaß gehabt. 8) Die "Agenten" müssen trotzdem in vielen Fällen (insbesondere die Bewohner) nie mals an ihrem Ziel ankommen. Der Zugverkehr ist zudem total vereinfacht dort und nur ein ganz kleiner Teil. Genau so wie der Private Autoverkehr in TpF1 nur ein (für mich) kleiner Teil ist und so weit ich das bisher gesehen hab auch in TpF2 nicht wirklich anders wird.


    MFG PMV

    Einmal editiert, zuletzt von PMV ()

  • Noch ein erheblicher Unterschied zwischen Cities: Skylines und Transport Fever...
    CS lädt alle Assets/Gebäude/Mods/Fahrzeuge, etc. vollständig in den Arbeitsspeicher.
    Transport Fever nur die genutzten, die Dateien werden bei Bedarf in den Cache geladen..
    Das führt bei mir (mit 128GiB RAM) dazu, dass CS mit >10000 Mods/Assets nicht mehr Spielbar ist (exzessives Swapping).
    Transport Fever mit fast 3000 Mods läuft problemlos und "ruckelfrei" und verliert erst bei >500 Fahrzeugen merklich an "Performance".
    Ginge CS so effektiv mit Ressourcen um würde ich ehrlich gesagt mehr CS als TpF zocken...

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

BlueBrixx