Kreuzungsbahnhöfe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen,


    ich habe mir kürzlich den Berliner Hauptbahnhof runtergeladen. Schon ein beeindruckendes Modell als Kreuzungsbahhnhof. Nur leider recht unflexibel bei Bahnsteiglänge und Gleisanzahl. Auch ist die Anbindung an der Nahverkehr mit nur einer Bushaltestelle ziemlich bescheiden.
    Da ich aber Kreuzungsbahnhöfe interessant finde, habe ich etwas rumexperimentiert. Es klappt recht gut mit der Open-Cut-Station unten und der Elevated Station oben. Das kann zum Beispiel so aussehen:

    Die kürzere, untere Station (240m lang) ist hier für S- und U-Bahnen, die beiden sechsgleisigen Bahnhöfe für den Fernverkehr. Wenn der oder die unteren Bahnhöfe zuerst gebaut werden, passt später die Elevated Station ihre Pfeiler auch an. Mehr als sechs Gleise unten geht aber nicht ohne Kollision.
    Für Freunde moderner Architektur ist das auch was.
    Ich hätte es nur manchmal gerne etwas älter, so mit Mauerwerk und Rundbögen, darum die Frage: Gibt es solche Bahnhöfe auch in älterer Bauart, vor allem die aufgeständerte Variante? Statt der Open-Cut-Station kann man unten auch einige der ebenerdigen Bahnhöfe hinstellen, wenn sie natürlich keine Bahnhofshalle haben, aber für den oberen Teil wüsste ich nur die Elevated Station.
    Oder gibt es einen Mod, mit dem man eine bebaubare zweite Ebene über einem Bahnhof bauen kann? Dann würde das mit fast jedem Bahnhof gehen.
    Ich weiß auch, dass es Untergrundbahnhöfe mit bis zu drei Ebenen gibt, die sich auch kreuzen können. Die suche ich aber nicht, ich will meinen Bahnhof sehen.


    Gruß
    Carbonunit

  • Hallo!
    Mit joefrieds modbox (u.a. Dammbau-Elemente) alles selber verkleiden... - mit zunehmender Übung und Hilfsgleisen wird das zunehmend einfacher. Wobei die "elevatet station" ungerne Gleise seitlich anbauen lässt!


    Die Frage nach Kreuzungs-, Turmbahnhöfen wurde im Forum schon öfter gestellt...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx