Sind TPF1 Mods in TPF2 verwendbar?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Man kann halt alle Mods konvertieren, das ist nicht das Problem es gibt auch schon einen Konverter der recht gut funktioniert. Es ist halt ein gewisser Zeitaufwand pro Mod. Das mit den normalmap liegt auch nicht an der Textur es gibt lediglich einen neuen Eintrag in der mtl für die normals und wenn der fehlt ctd.
    Aber alle Mods wo die Modersteller "verschwunden" sind, sind halt raus da ein Mod zu Mod nicht funktioniert.

  • alle Bahnhofsmods kann man denke ich allesamt vergessen, ich denke da u.a. an Dresden Hbf und Liege? Wie willst du sowas modular machen, da musst ja alles zerlegen.


    die Mod-zu-Mod aus Trainfever Zeiten (Oberberg, Neustadt) sowieso.....

    MfG, die Licaon

  • Also funktionieren nichtmodulare Mods gar nicht mehr. Also auch nicht mehr die gebogenen Bahnhöfe?
    Wäre es eventuell möglich komplette Bahnhöfe einfach als Bahnhofsmodul zu definieren und diese so hinüber zu retten?
    Ich meine, wäre das technisch möglich?


    @MaikC nur eine einzige Zeile muss hinzugefügt werden? Das ist alles? Das kann dann ja sogar zur not jeder selber machen ohne den Modder damit zu belästigen. Wäre natürlich schön, wenn jemand einen Lexikoneintrag macht, was da an welcher Stelle genau geändert werden muss.
    Laufen dann auch die TF-Mods (mit oder ohne converter) wieder, wenn man das macht, oder ist das bei denen komplizierter?


    Wenn das möglich ist, hole ich mir dann TPF2 vielleicht doch.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Laufen dann auch die TF-Mods (mit oder ohne converter) wieder, wenn man das macht, oder ist das bei denen komplizierter?

    die haben .tga Texturen die von TPF2 nicht mehr akzeptiert werden (soweit ich gehört habe?)


    Leider is wohl selbst bei den Moddern irgendwie Chaos und Uneinigkeit, was möglich ist und was nicht. Man merkt die gute Modderinfo von Seiten UG: test, try and find out.
    Weil es gibt welche, die sagen, alles kein Problem, es gibt welche, die sagen, man kann 50% der Mods wegschmeißen, und es gibt welche, die sagen, man muss alles grob überarbeiten - was stimmt nun?

    MfG, die Licaon

  • tga funktionieren nach wie vor. Und ich habe nicht gesagt das TF Mods funktionieren indem man eine Zeile hinzufügt. Da brauchts schon bisschen mehr. Habe jetzt keinen Mod gesehen wo nur die mtl konvertiert werden musste. Ich würde auch nicht sagen das 50% der Mods nicht mehr gehen es sind eher 98% aber man kann halt die meisten mit ein wenig Aufwand konvertieren.
    Zu den Bahnhöfen, unter den Betausern war halt keiner der sich mit Bahnhöfen beschäftigt hat. Daher musst da einfach mal abwarten. Ehrlich gesagt habe ich nicht mal probiert ob mein eigener denn geht.

  • Man kann halt alle Mods konvertieren, das ist nicht das Problem es gibt auch schon einen Konverter der recht gut funktioniert. Es ist halt ein gewisser Zeitaufwand pro Mod. Das mit den normalmap liegt auch nicht an der Textur es gibt lediglich einen neuen Eintrag in der mtl für die normals und wenn der fehlt ctd.
    Aber alle Mods wo die Modersteller "verschwunden" sind, sind halt raus da ein Mod zu Mod nicht funktioniert.

    Funktionieren dann eigentlich Mods mit besagter Zeile noch in TpF?
    Normalerweise ist das Spiel ja mit Einträgen, mit denen es nix anfangen kann, recht gutmütig, die werden einfach ignoriert.

    ROMANES EVNT DOMVS!

  • solangs nur die Zeile is maybe schon, zur Not hilft Auskommentieren.


    ein komplett neuer TPF2 Mod wird aber wegen der vollständig anderen Scriptstruktur/Ordnerstruktur niemals in TPF1 funktionieren. Dh: ich hoffe und bete, dass die Modder noch recht lange für den 1er Teil modden.

    MfG, die Licaon

  • Funktionieren dann eigentlich Mods mit besagter Zeile noch in TpF?

    Habe ich jetzt nicht getestet, da ein TPF2 (Fahrzeug)Mod schon aufgrund seines Aufbaus grundsätzlich nicht mehr in TPF läuft, macht es gar keinen Sinn zu testen ob TPF sich an der einen Zeile stört.



    Zitat

    ich hoffe und bete, dass die Modder noch recht lange für den 1er Teil modden.

    Also da es im Moment keinerlei Tools von UG gibt um Mods in TPF2 zu bringen ist die schnellste Möglichkeit die man hat einen TPF mod zu erstellen (d.h. mit blender exportieren) und dann einen TPF2 Mod draus zu machen, der TPF Mod wäre dann quasi ein "Abfallprodukt".

  • Also wenn ich das hier so lese werde ich TPF2 nicht kaufen da ich es nicht okay finde das man die Modder wieder mal in den Po getretten hat und ich hoffe das viele andere dieses Game auch nicht Unterstützen so lange UG sich nichts Einfallen lässt mit den Mods von TF & TPF.


    Wieder ein mal zeigt sich das UG sich von vorne herrein keine gedanken über die getane Arbeit und Zeit die Modder investiert haben diese mit zu integrieren.


    Ohne diese Modder wäre TPF ein langweiliges und eintöniges Game gewesen und wäre den Bach runter gegangen also.


    Meine Entscheidung steht Fest ich beukotiere TPF2 und ich hoffe auf viele die dieses auch tuen um unseren Tollen Moddern zu Zeigen das wir Ihre Arbeit schätzen und Unterstützen bis
    Etwas Nützliches von UG kommt das alle TF und TPF Mods bei TPF2 Funktionieren!!!

  • [...] bis etwas Nützliches von UG kommt das alle TF und TPF Mods bei TPF2 Funktionieren!!!

    Das tun sie ja - die Frage ist halt, ob ich das Einlesen ( = Konversion ) im oder außerhalb des Spiels ausführe.


    So zum Vergleich, ich kann in den ModelViewer ein Modell sowohl mit .tga als auch mit .dds Texturen laden. Im Viewer werden die unkomprimierten .tga Texturen aber in komprimierte umgewandelt und gecached. Die Ladezeiten eines Modells unterscheiden sich dadurch massiv.


    Deswegen bevorzuge ich hier eindeutig eine einmalige Konversion außerhalb des Spiels.

    ROMANES EVNT DOMVS!

  • Und genau deswegen wollte ich auch gestern in meinem Livestream nicht darauf eingehen wenn schon wieder Solche Aussagen kommen.


    Ich kaufe mir TpF2 nicht weil die alten Mod's nicht laufen! Kindergarten!
    Wer sich deswegen Transport Fever 2 nicht kaufen will, muss ja nicht!


    Auch zum Start von Transport Fever gab es nur eine Handvoll Mod's. Die Vielfalt hat sich auch erst mit den Jahren entwickelt.
    Ausserdem können vielleicht viele Modder Ihre Sache nicht umbauen / testen weil Sie nicht in der Beta dabei sind.


    Das wird aller sicherlich mit der Zeit werden. Und wenn jemand meint Er müsse TpF2 "beukotiere" deswegen
    und was will ich mit alten TF Mod's in Transport Fever?? Egal ob v1 oder v2.


    Und es ist nicht so das es beim Release von TpF2 keine Mod's geben wird. Es waren schon ein paar Leute fleißig!


    Allen mit dieser Meinung kann ich nur sagen dann fangt doch selbst mit dem Modden an!
    Auch ich habe so gestartet. Es gab die alten Bahnhöfe aus Train Fever nicht mehr in Transport Fever. Habe mit @Tom einen netten User
    kennengelernt. Hat mich in Sein script eingewiesen und mit der Freigabe der Modelle durch die alten Modder habe ich die Bahnhöfe (sogar teilweise
    mit Erweiterungen) nach Transport Fever portiert.
    Oder einen Mod-zum-Mod geschrieben.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Auch zum Start von Transport Fever gab es nur eine Handvoll Mod's. Die Vielfalt hat sich auch erst mit den Jahren entwickelt.

    ABER: bei TPF 1 gabs auch viel mehr Features, die man mal entdecken konnte. Kampagnen, waren damals neu. Schiffe, Flugzeuge, waren damals neu.


    Jetzt hat man halt vergleichsweise weniger Features und einen Schönbausimulator mit Bugs. Dass da Leute zurecht fragen, warum man sich 2 holen soll, wenn man (mit Mods) in 1 dasselbe auch billiger haben kann, ist verständlich. Die große Revolution blieb eben aus, und das merkt man auch bei manchen Reaktionen.
    Zudem hat man gesehen, was das Überarbeiten und Anpassen für ein neues Spiel für Nachteile bringt: Modder, die keine Zeit/Lust mehr haben und dadurch des einen oder anderen Spielers Lieblingsfahrzeuge, die dann im neuen Teil "fehlen", bis sie jemand neu baut


    ich erinnere mich an die ewige Suderei weil Freds Talent2 aus TF nicht mehr in TPF funktionierte; schließlich hat den jemand neu gemacht....


    Zitat

    Ausserdem können vielleicht viele Modder Ihre Sache nicht umbauen / testen weil Sie nicht in der Beta dabei sind.

    das verlangt auch keiner, sondern eher, dass 1-Mods auch von 2 akzeptiert werden. Also eine Einstellungssache, keine Moddersache.


    Zitat

    und was will ich mit alten TF Mod's in Transport Fever?? Egal ob v1 oder v2.

    einige Fahrzeuge/Assets/Bahnhöfe gibts nur als Mod-zu-Mod zu alten Trainfever Stuff....
    und einige wurden überhaupt nie für TPF 1 konvertiert.... u.a. 3achsige Umbauwagen, DR V60/106, BR 74, BR 50, ... ich könnt dir da ne ganze Stange Mods aufzählen....

    MfG, die Licaon

  • Mag ja alles richtig sein, aber Transport Fever 2 und UG schlecht machen (reden) nur weil nicht sofort alle alten Transport Fever 1 Mods laufen
    finde ich persönlilch einfach Kindergarten.


    Kampagnen, waren damals neu. Schiffe, Flugzeuge, waren damals neu.

    Es gibt auch neue Kampagnen in Transport Fever 2, Transport/Waren Flugzeuge, Modulare Bahnhöfe / Stationen / Flughäfen / Häfen (umbaubar/erweiterbar) , einen Map Editor, neue Industriekette, nur noch 2
    Waren pro Stadt notwendig, Klimazonen, neue Fahrzeuge, Einbahnstraßen, Ampeln, Kreisverkehr, Autobahn, Zeit kann angehalten bzw. verlangsamt werden, .........


    Reicht das nicht aus als Neuerungen??


    Das ist irgendwie die selbe Sudderei wie mit der Hamsterbacke. Was, der Talent2 aus Train Fever läuft nicht mehr in Transport Fever???
    Sind wir doch froh drum!! @MaikC hat finde ich einen der schönsten Mod's für Transport Fever dadurch erstellt. 1A Modell mit einem tollen Sound.
    Glaubst Du @Licaon das wir so eine schöne BR442 bekommen hätten wenn der alte TF Mod noch gelaufen wäre?

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Da nun schon einige Mods durch meinen Konverter, z.B. von @MaikC, @Grimes, @Maverick2002, umgewandelt worden sind, dachte ich eigentlich, dass sich die Community freuen würde, das Fest mit einer soliden Anzahl vertrauter Mods genießen zu können.
    Wenn ich mir nun aber diese fortlaufende, selbstgerechte und arrogante Meckerei diverser User hier durchlese, so bekomme ich eigentlich nur noch das Würgen. :thumbdown:
    Warum machen wir uns eigentlich so viel Mühe, wenn hier nur noch gemotzt wird. Ich empfinde das mittlerweile als unerträglich.


    Ganz ehrlich, am liebsten würde ich das alles hinwerfen.


    Dies ist ein Fan-Forum. Wer nicht Fan ist den würde ich nur ungern aufhalten...


    Mit nicht so lieben Grüßen
    Enno :(

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • @EAT1963 sehr gut gebrüllt Löwe! Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!!


    Mach bitte für mich weiter, denn ich bin froh das es solche Modder wie Dich und die anderen gibt!


    Danke!

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


BlueBrixx