Industrie vetrteilung auf der Karte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Leute, habe mir eben ein Steam angeschaut auf Twitch. Was Auffällig war, wie immer, die verteilung der Industrien auf der Karte, 5 Bauerhöfe auf einem Punkt, und eine Fabrik die Brot macht. So, wie in den anderen Teilen davor, der selbe Mist hoch 10. Nicht mit mir, da hilft der Treue Bonus und Vorbesteller Bonus auch nicht weiter. Nicht kaufen, und gut ist. Kann gar nicht sagen wir Sauer ich gerade bin. wie kann es sein, das es im 3. Spiel der Reihe immernoch so eine schlechte Industrieverteilung gibt???
    ffühle mich da echt total verarscht, aber echt.


    So Long....


    Mopsi

  • Hab die Steams nur so nebenbei geschaut und diese Szene jetzt so nicht mitbekommen, aber das hört sich doch gut an dass die Fabrik jetzt mehrere Zulieferer braucht ?(
    Ich vermute mal, dass ein Bauernhof nicht mehr 3200 Einheiten produzieren kann und es deshalb mehrere Zulieferer braucht. Fand ich schon immer recht unrealistisch, wenn fast im Minutentakt ein 300m Zug Getreide an einem Bauernhof abholt. bei geringerer Produktion lassen sich hoffentlich auch die Lastwagen sinnvoller Einsetzen, die sonst ja recht schnell überfordert waren.


    Und fünf Bauernhöfe und eine Lebensmittelfabrik ist eben nicht wie in den Teilen zuvor. Da hielten sich immer alle Industrien die Waage.


    Und, Karteneditor sei dank, kannst du die Industrien auch selber setzen oder abreissen, wenn etwas nicht ganz passt ;)

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Erst mal: In Tpf1 kann man bereits die Entfernung/ Verteilung von Industrien beeinflussen. Das ist dort allerdings tatsächlich nur mit Script-Kenntnissen (also Modding) bzw. editieren der Einstellungen des Spiels in den Spieldateien möglich. Doch wenn du weite Strecken willst, dann gibs z.B. meine Mod-Pack, das da was bereit hält. Mich stören die kurzen Strecken nämlich tatsächlich auch. Stichwort Economy Rebalance Pack und dort bräuchteste sogar nur "größere Entfernung (x2)" damit Industrien wesentlich weiter außeinander sind.



    Zu TpF2 gibs vier Dinge:

    • Beim Kartengenerieren kann man nun einstellen, ob man viele oder wenig Industrien haben will. Das ersetzt schon mal die einfachen Mods wie die oben erwähnte. Wen ich dich richtiverstnaden hab, dann ist genau dein Anliegen damit also eigentlich erfüllt.
    • man kann im Karteneditor die generierten verschieben/ entfernen oder direkt selbst jede Industrie einzeln platzieren erst dann mit dieser Karte spielen
    • Das Verhältnis der Industrien zueinander hat sich zu Tpf1 verändert. Quell-Industrien wie Farmen oder Minen haben nun Stand jetzt (vor Release) lediglich eine geringe und feste Produktionsmenge. Weiterverarbeitende Industrien können dagegen bis zu Level 4 aufsteigen und müssen so sogar mehreren Quellen gespeist werden. Das führt dazu, das viele Quell-Industrien auf engerem Raum vorhanden sein müssen. Das hat auch nix mit nem Bug zutun sondern ist ne Spielbalance-Frage die UG halt so entschieden hat. Wems nicht gefällt ...
    • ... der kann wie in TpF1 wieder auf Modding zurückgreifen. Das Verhältnis der Produktionsmengen zu Ändern kann aber auch dazu führen, dass das Spiel plötzlich viel einfacher (oder schwerer) wird. Ich weis allerdings nicht, ob man TpF2 nun auch per Mod sagen kann, ob ne bestimmte Industrie heufiger vor kommen soll als andere. Sollte das der Fall sein, könnte man damit allerdings tatsächlich das alte TpF1 verhältnis herstellen, so als Beispiel. Ich für meinen Teil werd da sicher auch, sofern mir das nicht gefällt, wieder Anpassungen vornehmen.


    Und das wir uns nicht falsch verstehen: Mir ist klar, das nicht jeder Modding betreiben kann und will. Auszurasten, weil ein Spielentwickler aber im Gamedesign ne andere Line fährt als man gerne hätte ... na sagen wir, da kann ich dann auch mit Modding kommen :D


    MFG PMV

    2 Mal editiert, zuletzt von PMV ()

  • Ich hänge mich hier mal an. An die die die Streams gesehen haben - wie ist den der Wirtschaftsteil? Wirkt es sehr kastriert oder gleichwertig oder sogar besser als in TPF1?

  • mehrere Rohstoffindustrien beliefern 1 herstellende Industrie und Städte nehmen nur noch 2 verschiedene Waren an
    (zB Lebensmittel und Baustoffe)


    die Maschinen musst dann in eine andere Stadt bringen.


    ansonst gibts keinen Unterschied zu 1, was ich gestern mitbekommen hab

    MfG, die Licaon

  • Ich hänge mich hier mal an. An die die die Streams gesehen haben - wie ist den der Wirtschaftsteil? Wirkt es sehr kastriert oder gleichwertig oder sogar besser als in TPF1?


    mehrere Rohstoffindustrien beliefern 1 herstellende Industrie und Städte nehmen nur noch 2 verschiedene Waren an
    (zB Lebensmittel und Baustoffe)


    die Maschinen musst dann in eine andere Stadt bringen.


    ansonst gibts keinen Unterschied zu 1, was ich gestern mitbekommen hab


    Also mich stört tatsächlich der Umstand, dass Städte nur noch 2 Typen anfordern. Ich habs im ersten Teil geliebt komplexe Warenketten zu bauen.
    Ich habe mal in den lua-files geschaut, ob man hierbei was ändern könnte. Allerdings keine Chance... Es sieht wohl ganz danach aus, als ob die von den Städten geforderte Cargotypen hardgecoded sind... Echt schade!

    Einmal editiert, zuletzt von Mijey ()

  • Im Gadarols Interview mit Tom meine ich mich auch zu entsinnen, das Tom durchblicken lassen hat, daß das sozusagen nicht 100% fix ist und somit in irgendeiner Form "einstellbar" wäre....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Im Gadarols Interview mit Tom meine ich mich auch zu entsinnen, das Tom durchblicken lassen hat, daß das sozusagen nicht 100% fix ist und somit in irgendeiner Form "einstellbar" wäre....

    Na das wäre echt super! Wäre ja auch kein Akt nen Schwierigkeitsgrad für die Wirtschaft einzubauen... Man darf gespannt sein :-)

  • Hi Leute, habe mir eben ein Steam angeschaut auf Twitch. Was Auffällig war, wie immer, die verteilung der Industrien auf der Karte, 5 Bauerhöfe auf einem Punkt, und eine Fabrik die Brot macht. So, wie in den anderen Teilen davor, der selbe Mist hoch 10. Nicht mit mir, da hilft der Treue Bonus und Vorbesteller Bonus auch nicht weiter. Nicht kaufen, und gut ist. Kann gar nicht sagen wir Sauer ich gerade bin. wie kann es sein, das es im 3. Spiel der Reihe immernoch so eine schlechte Industrieverteilung gibt???
    ffühle mich da echt total verarscht, aber echt.


    So Long....


    Mopsi

    Das ist aber absolut realistisch. Es gibt im Realen Warenketten, wo englische Kartoffeln nach Deutschland und deutsche Kartoffeln nach England transportiert werden. Es gibt sogar Waren, Rohstoff bzw. Produktionsketten, die so angelegt werden, dass man Steuern bzw. Zölle vermeidet. In dem Sinne ist Transport Fever noch relativ harmlos.


    Gruß

  • Dank neuen Karteneditor kann man sich ja schnell die Industrien selber verteilen, so dass es einem besser passt.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

BlueBrixx