Können Züge das Bahnsteiggleis selbst wählen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die modularen Bahnhöfe sind eine feine Sache, keine Frage. Aber was das mit der freien Gleiswahl zu tun hat verstehe ich nicht so recht?!
    Willst du damit sagen, dass durch die modularen Bahnhöfe diese so effizient gestaltet werden können, das eine freie Gleiswahl gar nicht mehr nötig ist?

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Gebogene Bahnhöfe sind auch Schönbau ^^


    Viele (gemeinsame) Anschlüsse bringen nix, wenn die Züge alle gleichzeitig einfahren wollen.

    Wieso nicht? Ich dachte genau darum ging es. Wenn ich einen eingleisigen Bahnhof setze und auf dem einen Gleis gleichzeitig von Links und Rechts Züge einfahren sollen, kann man sich das doch über die modulkare Anwendung so hinbiegen, dass es geht. Was frührer nur per Mod möglich war - also grundsätzlich z.B. auch Weichen im Bahnhofsgebiet bzw. 1.000.000.000 km lange Bahnsteige (übertrieben) - ist jetzt durch die Module im Standard ohne Probleme möglich.


    Das war eine richtig gute Idee.

    (..) Aber was das mit der freien Gleiswahl zu tun hat verstehe ich nicht so recht?!
    Willst du damit sagen, dass durch die modularen Bahnhöfe diese so effizient gestaltet werden können, das eine freie Gleiswahl gar nicht mehr nötig ist?

    Naja, die modulare Bauweise macht den Wunsch nach eine freien Gleiswahl im gewissen Sinne schon überflüssig bzw. besteht nicht mehr die absolute Notwendigkeit dafür. Die modulare Bauweise sind insofern ein gutes Gegenstück zur freien Gleiswahl. Finde ich zumindest!


    Gruß

  • modulare Bauweise macht den Wunsch nach eine freien Gleiswahl im gewissen Sinne schon überflüssig

    Also ich muss auch mal fragen warum die Module die freie Gleiswahl überflüssig machen ?( Den Zusammenhang verstehe ich gerade auch nicht,denn ein Bahnsteig ist nur ein Bahnsteig egal wie viele Module er hat.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Also ich muss auch mal fragen warum die Module die freie Gleiswahl überflüssig machen Den Zusammenhang verstehe ich gerade auch nicht,denn ein Bahnsteig ist nur ein Bahnsteig egal wie viele Module er hat.

    Die Frage lautet eher, warum man zwanghaft auf freie Gleiswahl besteht? Selbst in TpF war das mit einer gewissen Planung nicht zwanghaft erforderlich.


    Punkt 2: Es ging in dem Beispiel nur darum zu erklären, dass eine Doppelgleisbelegung (Züge können gleichzeitig von Links bzw. Rechts auf ein Gleis in einen Bahnhof fahren) über die modulare Bauweise prinzipiell möglich ist. Was im Vorgänger, besonders ohne Mods, so nicht möglich war. Durch die modulare Bauweise bekommt man auf einen 4 gleisigen Bahnhof locker 12 Anschlüsse unter.


    Und Wartezeiten sind auch bei der bahn nicht ganz so ungewöhnlich. ;)


    Gruß

  • Durch die modulare Bauweise bekommt man auf einen 4 gleisigen Bahnhof locker 12 Anschlüsse unter.

    Soweit habe ich das ja auch verstanden 8) , ist halt grundsätzlich so das jede Linie ein eigenes Terminal benötigen und sie zwei Terminals ein Bahnsteig teilen ^^
    Sieht allerdings dann doch etwas blöd aus wenn zwei 400m Züge sich gegenüberstehen :whistling:
    Und dieses System der Doppelbelegung klappt nur wenn die Linien dort enden, wenn nicht dann stehen die Züge sich dummerweise komplett dann im Wege =O


    Grundsätzlich ist es aber so das wenn sich mehrere Linien ein Terminal teilen einer immer warten muss, da es keinen Fahrplan oder Takt gibt ;(

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • andy2612: Mag aber hin und wieder auch am grenzenlosen Gigantismus der Spieler liegen. Auf einer mittleren Karte kommt man ja locker auch mit 160/240 Metern für die Bahnhöfe bzw. Bahnsteigen hin.

    Grundsätzlich ist es aber so das wenn sich mehrere Linien ein Terminal teilen einer immer warten muss, da es keinen Fahrplan oder Takt gibt

    Naja, wenn man aber fünf Linien mit jewqeils 100 Zügen auf einen Bahnsteig legt, ist Stau irgendwo kein Wunder. Wenn man das auf allen Gleisen so macht, nutzt auch keine freie Wahl der Bahnsteige mehr bzw. beseitigt das nicht zwanghaft gewisse Probleme der Überlastung. Die beste Art ist immer noch eine Linie pro Bahnsteig, allenfalls zwei. Je nach Anzahl der Züge pro Linie.


    Gruß

  • @qwert, Stimmt. Die modularen Bahnhöfe hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Hab das Spiel gestern gekauft. Bin mal gespannt.


    Kommt zwar auch ein wenig auf den eigenen Baustil an bzw. darauf, wie und was man spielen möchte, aber insgesamt ist das Spiel schon ein gelungener Nachfolger im Stil der jeweiligen Vorgänger. Wer mit TpF gut zurecht kam, wird mit dem Nachfolger aus meiner Sicht keineswegs eine Enttäuschung erleben.


    Gruß

  • Für mich steht Funktionalität an erster Stelle. Schönbau kommt dann meist automatisch mit.
    Ich hab z.B. den Spleen dass ich oft nur ein Depot baue, und von Diesem alle Linien ansteuere.
    Aber das nur am Rande.

  • Es mag ein paar Situationen geben, in denen der Bahnhof dank den Modulen so gestalter werden kann, damit man auf die freie Gleiswahl verzichten kann.
    Für die meisten Situationen ist der modulare Bahnhof aber kein Ersatz für die freie Gleiswahl. Ich finde 1 Gleis = 1 Line langweilig, dann Teilen sich ein paar Linien ein Gleis und da wäre die freie Gleiswahl oft ein grosser Gewinn. Modularer Bahnhof hin oder her.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Für die meisten Situationen ist der modulare Bahnhof aber kein Ersatz für die freie Gleiswahl. Ich finde 1 Gleis = 1 Line langweilig, dann Teilen sich ein paar Linien ein Gleis und da wäre die freie Gleiswahl oft ein grosser Gewinn. Modularer Bahnhof hin oder her.

    Nicht ein Gleis eine Linie, sondern eine, maximal zwei Linien pro anzufahrenden Bahnsteig! Im besten Falle so gebaut, dass im Grunde jede Linie jeden Bahnsteig anfahren könnte, auch um bei der Linienverlegung später mehr Optionen für einen möglichen Weiterverlauf zu haben.


    Und es ist keineswegs so, als ob die freie Gleiswahl nur Vorteile hat und die Lösung aller Probleme im Universum darstellt. Im Güterbereich können dadurch wieder ganz andere Probleme entstehen.



    Für mich steht Funktionalität an erster Stelle. Schönbau kommt dann meist automatisch mit.

    Gleis und Straßenbau wie gehabt. Eher leicht verbessert im Vergleich zum Vorgänger, weil normale Straßenbfahrzeuge nicht mehr die Busspur nutzen und damit den Warentransport bzw. Passagiertransport erleichtern. Straßen kann man zudem einschränken und damit unerwünschte Straßenverbindungen der KI unterdrücken. Wichtig für Brücken bzw. deren Anfahrten im Stadtgebiet z.B.. Die Ki baut zwar noch an den Straßenauffahrten, bindet nach der Einschränkung aber keine Straßen mehr an.


    Manches ist dann auch eine Frage, wie man die eigene Planung des Straßennetzes vorgibt. Wie geschrieben, sie bleibt nach der Einschränkung dann auch bestehen. Ebenfalls anders als noch im Vorgänger.


    Gruß

  • Mit Gleis meinte ich auch Bahnsteig.
    Ausser beim Fall Bahnsteig in einen rechten und linken Teil aufteilen, so dass dieser von beiden Seiten gleichzeitig angefahren werden kann (was je nach Zuglänge widerrum einen sehr langen Bahnhof zur folge hätte und somit selten eine alternative ist), sehe ich diesbezüglich absolut keine Vorteile der modularen Bahnhöfe bei dieser Problematik. Ausser die modularen Bahnhöfe haben auch eine magische Funktion, die dazu führt, dass Züge die sich einen Bahnsteig teilen inner brav zu unterschiedlichen Zeiten im Bahnhof sind. :whistling: Villeicht muss ich die modularen Bahnöfe erst selbst mal nutzen können, ums zu nachzuvollziehen? ?(
    Natürlich löst eine freie Gleiswahl nicht alle Probleme. Es ist ein Wunsch von vielen aus diesem Forum. Für mich wärs ein grösserer Wunsch, für dich vielleicht weniger.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Elli: Einigen wir uns darauf, dass beide Varianten Vor und Nachteile haben. ;)

    Ausser beim Fall Bahnsteig in einen rechten und linken Teil aufteilen, so dass dieser von beiden Seiten gleichzeitig angefahren werden kann (was je nach Zuglänge widerrum einen sehr langen Bahnhof zur folge hätte und somit selten eine alternative ist), sehe ich diesbezüglich absolut keine Vorteile der modularen Bahnhöfe bei dieser Problematik.

    Das ist eben auch eine Frage, wie man die ganze Sache angeht. Grundsätzlich muss man nicht jeden Betrieb mit einem Bahnhof anbinden. Das ist oder wäre auf entsprechend großen Karten, auch auf Grund der Industrieverteilung, wenig sinnvoll. Man ist in dem Sinne eher darauf angewiesen, die Waren oder Rohstoffe entsprechend in zentralen Stationen (Bahnhöfen) über LKW Linien in einen bestimmten Bereich zu sammeln und anschließend mit Hauptlinien über die Karte zu transportieren. Und die Methode funktionierte bereits im Vorgänger ohne freie Gleis oder Bahnsteigwahl.


    Gruß

  • Ein bisschen überrascht mich einige Argumente in dieser Diskussion.
    Warum sollte es für ein Spiel nicht möglich sein, das Züge von ihrem zuvor vorgegebenen Gleis abweichend auf ein anderes einfahren, falls das vorgegebene Gleis gerade besetzt ist?
    Das geht bei Railway Empire doch auch, zumindest wenn man einen Bahnhof mit "Stellwerk" gebaut hat.


    Und solche Gleiswechsel würden in der Realität gar nicht oder nur selten vorkommen?
    Viele haben hier schon darauf hingewiesen, das es in Deutschland durchaus vorkommen kann.
    In England ist das aber sogar die Regel. Dort weiß bei den großen Bahnhöfen niemand mit Sicherheit, auf welchem Gleis ein Zug ankommen oder abfahren wird. Dafür stehen die Fahrgäste im Wartebereich und starren auf große Anzeigen, wo das Gleis erst kurz vor Fahrplanankuft bekannt gegeben wird. Und auch erst dann werden die Fahrgäste überhaupt auf dein Bahnsteig gelassen. In England kann man nämlich nicht einfach so auf den Bahnsteigen rumlaufen wie bei uns :-) (Ausnahmen gibt es auch in England).
    Auch den Lokführern ist das Ankuftsgleis nicht bekannt. Die Information erhalten sie kurz vor Einfahrt in den Bahnhof durch entsprechende Lichtsignale.
    Ja, wenn alles nach Plan verläuft, wird das vermutlich schon darauf hinauslaufen, das es immer ein bestimmtes Gleis ist. Aber es wundert sich eben auch niemand, wenn das an manchen Tagen überhaupt nicht der Fall ist :-)
    Also wenn es um Realismus für englische Strecken geht, dann wären spontane Gleiswechsel in Bahnhöfen ein Muss :-)

  • Das geht bei Railway Empire doch auch, zumindest wenn man einen Bahnhof mit "Stellwerk" gebaut hat.

    Das wusste ich gar nicht, dass es bei der Konkurrenz schon längst funzt. Aber mein Reden seit 100 Jahren ;)
    Stellwerk kaufen = KI für Gleiswahl kaufen. Nebenbei tut man noch was für den Schönbau und den Realismus. Passt auch ins modulare Konzept des Bahnhofs, ist halt ein Modul mehr, und zwar eines was Sinn macht.

BlueBrixx