Können Züge das Bahnsteiggleis selbst wählen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    ich habe tpf1 nur kurz gespielt, meine mich aber an einer Spielmechanik gestört zu haben, die ich in tpf2 weiterhin vermute:
    Man weist einer Linie meines Wissens immer ein festes Gleis zu, sobald man beim Linie-erstellen einen Bahnhof anklickt. Wenn das Gleis belegt ist, wartet der Zug eben, auch wenn ein anderes erreichbares Gleis frei wäre.
    Kann man irgendwie (und sei es theoretisch mit Mods) den Zug selbst entscheiden lassen, welches Gleis er nimmt?
    Also wenn Gleis A und B grundsätzlich erreichbar sind, Gleis A aber belegt ist, dann nimmt der Zug Gleis B und bei der nächsten Fahrt vielleicht umgekehrt.
    Gruß Flash

  • Wohnst du auf dem Land, wo ihr nur einen Bahnsteig habt?


    Natürlich ist es realistisch wenn Züge auch von abgleichenden gleisen abfahren, komm mal zu uns auf den Hauptbahnhof.

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

  • Die Aushänge in Köln-Deutz sind umsonst, habe zur Mittagszeit den RE7 noch nie in seinem Gleis gesehen. ^^
    Wäre einfacher, den Aushang für die Zeit zu ändern, da gebe ich recht.

  • Hallo

    Das aber als Ausnahme und nicht die Regel. Sonst wären irgendwelche Aushänge am Bahnhof völlig umsonst

    Abgesehen davon, wie ausnähmlich diese Ausnahmen tatsächlich sind, sollte das in einem Spiel, das nicht die Realität ist, vollkommen egal sein. Den Simulanten im Spiel ist das schnurzpiepegal und mir wäre auch nicht bekannt, dass sich jemals auch nur einer über einen Bahnsteigwechsel beschwert hätte. Naja, für die Nietenzähler bricht offensichtlich schon bei diesem Gedanken die Welt zusammen. Wohl, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.


    Tschö, Auge


    Mal abwarten, wie lange es bis zu den ersten Schmähungen dauert ...

  • Das aber als Ausnahme und nicht die Regel. Sonst wären irgendwelche Aushänge am Bahnhof völlig umsonst

    was für Aushänge? Egal ob Fallblattanzeige oder Bildschirm - da sind/waren Bahnsteigänderungen recht flexibel durchführbar ....



    Abgesehen davon, wie ausnähmlich diese Ausnahmen tatsächlich sind, sollte das in einem Spiel, das nicht die Realität ist, vollkommen egal sein. Den Simulanten im Spiel ist das schnurzpiepegal und mir wäre auch nicht bekannt, dass sich jemals auch nur einer über einen Bahnsteigwechsel beschwert hätte. Naja, für die Nietenzähler bricht offensichtlich schon bei diesem Gedanken die Welt zusammen. Wohl, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
    Tschö, Auge


    Mal abwarten, wie lange es bis zu den ersten Schmähungen dauert ...


    der Einzige, der hier jemanden verschmäht, bist du. Was hätte das für Vorteile? Na überleg mal, auf stärker befahrenen TPF-Bahnhöfen könnts Deadlocks verhindern wenn sich 2 Züge gegenseitig im Weg stehen.... oh, komplett piepegal für den Durchschnittsspieler, was? :P

    MfG, die Licaon

  • Lange Zeit dachte ich auch so: in der Realität sind Bahnsteige vorgegeben und ja, in Ausnahmefällen werden die Züge auf andere Gleise verlegt (Scheint in DE öfter zu passieren als in AT? Oder kommt mir das nur so vor?).
    Natürlich kann man aber bei einem Spiel, in dem Realität ohnehin nur zu einem gewissen Grad abgebildet werden kann, nicht darauf pochen, dass dann alles realistisch (oder unrealistisch!) ist.


    Aber vor kurzem fiel mir auf: hier ist es mehr ein Thema des Bahnhofvorfeldes. Ich würde nicht wollen, dass meine Züge jedesmal kreuz und quer fahren um einen anderen Bahnsteig zu nehmen und noch mehr Chaos auf meinen Linien verursachen als manchmal ohnehin schon der Fall ist.
    Vielleicht kann das plötzlich eine Gleis gar nicht mehr erreicht werden - oder es steht ein Zug ewig rum weil auf der anderen Seite dann das entsprechende Signal fehlt!? Oh Schreck! :o


    Ein Gegenbeispiel zur Veranschaulichung: in Tycoonspielen ist ja von Anfang an mit einem solchen Prinzip gebaut worden. Es können sogar theoretisch, wenn mich nicht alles täuscht, beliebig viele Züge auf einmal in einem Bahnhof halten.
    Wenn es jedoch zu einer Ausfahrt kommt, verlässt aufgrund des simplen Spielprinzips nur ein Zug auf einmal den Bahnhof.
    Da ist es mir dann doch lieber, die Option zu besitzen meine Linien so zu planen, dass Mehrfachausfahrten, Ein- und Ausfädelungen sowie ein flüssiger Zugverkehr sogar bei vielen Linien allesamt möglich ist.



    ...ganz abgesehen davon, dass gut geplante Linien im Normalfall sowieso kein Problem mit belegten Gleisen haben. Aber so gemein bin ich jetzt mal nicht! ;)

    Lg, YstlDystl

  • Ja es geht ins Offtopic... aber bei den englischen Bahnen gibt es wohl zumindest in manchen Bahnhöfen auch keine Gleiszuordnungen. Da wird dann in der Bahnhofhalle erst ein paar Minuten vor Abfahrt das Gleis angezeigt.

  • Es wird halt so 20 min vor dem nächsten bhf bekannt gegeben wo der Zug hält und auch live am bhf. Das wird aber schon so geplant das man Anschlusszüge mit geringen Laufwegen erreicht. Gab da auch mal irgendwo nen Artikel dazu wo es mit dem Chaos bei der DB verglichen wurde.


    Funktioniert auch sehr gut. Warum muss man auch Tage vorher wissen wo der Zug abfährt? Macht doch keinen Sinn.

  • @YstlDystl
    warum nicht beides? Doppelausfahrten und flexible Bahnsteigwahl schließen sich ja eigentlich nicht aus.
    Zug fährt auf das vom Spieler eingestellte Gleis (Bahnsteig 2) - wenn aber Bahnsteig 2 besetzt dann Bahnsteig 3.... (oder vma ist ein Ersatzbahnsteig wählbar... )


    das ist umsetzbar

    MfG, die Licaon

  • Hallo

    der Einzige, der hier jemanden verschmäht, bist du.


    Weil ich kundtue, dass mir das geradezu penetrante Bestehen auf einem absolut einer idealisierten Realität entsprechenden Verhalten in einem Spiel gehörig auf den Nerv geht, verschmähe ich nichts und niemanden. Mich nervt das nur gerade in diesem Fall, weil ich schon vor Jahren den Wunsch äußerte, die freie Gleiswahl zumindest optional einzuführen und von Idealrealitätsfanatikern dafür regelrecht beschimpft wurde, weil ... ach was weiß ich, warum.


    Was hätte das für Vorteile? Na überleg mal, auf stärker befahrenen TPF-Bahnhöfen könnts Deadlocks verhindern wenn sich 2 Züge gegenseitig im Weg stehen.... oh, komplett piepegal für den Durchschnittsspieler, was? :P


    Mir ist absolut nicht klar, worauf du hinaus willst. Warum sollten sich zwei Züge einander im Weg stehen, nur weil sie freie Gleiswahl haben? In anderen Spielen, die diese Funktion haben, geht das, ohne dass sich Züge im Weg stehen würden. Warum sollte das in TPF nicht auch gehen können? Nix mit Deadlocks, sondern eine Verbesserung des Durchsatzes. Das wären der Vorteil. Von mir aus eben nur für die, die die Funktion einschalten. Alle anderen können mit dieser nicht eingeschalteten Funktion einem Ideal nachjagen, wie sie es sich wünschen.


    Tschö, Auge

  • Ich wäre auch für eine solche dynamische Gleiswahl. Kann der Zug ja am letzten Signal vor dem Bahnhof entscheiden. Die Linien, die fest ihren Platz haben können ja gern wie bisher auch fest definiert werden - oder für diejenigen, die es nicht möchten. Ist ja nur eine Option. Muss aber auch erstmal programmiert werden und ich kann das Gegenargument "dann sollen sie doch eher Feature x machen" verstehen. Schlußendlich entscheidet es eh UG.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Dieses Thema hatte ich auch schon in dem Vorschlags-Tread zu TpF2 angeschnitten, ob es nicht möglich wäre, Zügen nicht nur ein sondern mehrere Gleise zuzuordnen, z.B. Zug XYZ wählt sich selber ein freies Gleis von 6-9, Zug ZYX ein freies Gleis von 4-7 usw. Vor allem verstehe ich den Einwand mit den Aushängen am Bahnhof nicht. Natürlich sollte im Reiseverkehr nur in Ausnahmefällen von der Bahnhofsfahrordnung abgewichen werden, aber gerade im Güterverkehr würde ein solches Auswahlsystem große Vorteile bringen. In der Realität werden die Gleise für Güterzüge auch oftmals kurzfristig disponiert.

  • Aber macht das Planen der richtigen Gleise nicht erst Spielspaß aus?
    Ganz ehrlich, einfach nur nem Bahnhof drei, vier Gleise zu geben und den Rest suchen sich die Züge schon selbst zusammen, klingt irgendwie langweilig. Und so viele viel größere Bahnhöfe dürfte der Durchschnittsspieler in einer normalen Partie auch nicht haben.
    Und wie wäre das auch mit den Sims? Würden die dann spontan alle zum anderen Bahnsteig wuseln?

    Einmal editiert, zuletzt von Bowelas ()

BlueBrixx