TF startet nach 2 Jahre Pause nicht mehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend, vielleicht kann mir hier noch wer helfen. Damit ich bevor TF2 raus kommt, wieder etwas einsteigen kann.


    Mein Problem ist, dass TF aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr startet.
    Ich hatte es vor 2 Jahren das letzte mal gespielt und seitdem nicht mehr angefasst. Mein System ist weitesgehend gleich geblieben.
    Nachdem es beim 1. mal nicht gestartet ist, habe ich es auf der HDD auf meine M2 installiert.


    Meine Treiber werden größtenteils automatisch aktualisiert oder ich bekomme eine Erinnerung und tut dies selbst.


    Fehlerbeschreibung/Information:


    Das Spiel wird im Task angezeigt, aber wenn man mit dem Mauszeiger drauf geht und das "Infobild" sieht, ist es nur weiß.



    Das ist der Taskmanager:



    Interessanterweise hat es bis zu 25% GPU Leistung, wo jetzt die 22% steht


    An meiner Hardware liegt es eigentlich nicht, da es vor 2 Jahren noch lief



    Ich benutze 2 Monitore, was aber auch kein Problem sein sollte, da ich ca vor 2 Jahre noch 3 angeschlossen hatte.



    Was sieht für mich eher danach aus, ob es ein Grafikproblem ist, aber vielleicht hat das hier schon mal gesehen und hat eine Lösung. Daher meine bitte um Hilfe hier.



    Einen schönen Abend noch

    Einmal editiert, zuletzt von Ashrag ()

  • Problem seit 2 Tagen, also neustart fand statt, 3mal Neuinstalliert und auch Steam läuft fast immer im Hintergrund, wenn ich am PC arbeitet, hatte also auch genug Zeit.

  • Was mir spontan noch einfällt, hast du irgendwo ne Kopie vom Spiel/Ordner oder veraltete Mods (die du vom Forum gezogen hast) im System, rumliegen das es evtl zu Kommunikations Schwierigkeiten kommt?


    Sonst fällt mir nichts mehr da zu ein?

  • Ich hatte es meines Wissens immer ohne Mods gespielt, weil ich Mods nicht sehr vertraue. Im Mod Folder scheinen nur die standard Files zu sein.


    Habe es auch mit Kompatibilitätsmodus Win7 + 8 versucht, aber keine Änderung. Auch nur mit einem Monitor versucht, keine Änderung.

  • Da ich es darüber deinstallieren und installiere, gehe ich schon davon aus, dass es aktiv im Steam ist.


    "Zuletzt gespielt" - Heute


    Kommt daher, dass ich es versuche zu starten und es wie oben beschrieben im Task und Taskmanager angezeigt wird, auch Steam realisiert das TF offen ist, aber weiter bis zu einem weißen Bild, was ich auch nur in der miniatur Ansicht sehe, komme ich nicht.



    Ich mag Mods nichts nicht wirklich, nicht wegen irgend welchen Viren, sondern, weil es dazu führen kann, dass das Spiel nicht mehr Stabil läuft.


    Hier auch noch einmal ein Auszug von meiner Grafikkarte und deren Treiberstand, welcher aktuell ist.


  • Sieht auch gut aus.


    Mods machen das Spiel fast nie instabil.
    Es ist der Benutzer der sie falsch bedient oder entfernt.
    Sehr selten ist der Modder schuld und mit Backups ist es nicht möglich dass es abstürzt.



    Hast du schonmal den Prozess aktiv beendet via Taskmanager.
    Auch Steam mal die Prozessstruktur beenden.


    Wenn das alles nix hilft bin ich ratlos.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ich muss gestehen, meine Mod Erfahrung liegen knapp 20 Jahre zurück, noch zu Zeiten Homeworld (glaub war der Titel).



    Und ja beides schon über Task-Manager beendet und hat sich nichts geändert.

  • Ich habe glaub das Problem gefunden... Es ist so einfach, dass es schon wieder lächerlich ist.


    Ich habe einfach mal ein wenig auf TF geklickt, nachdem ich es wieder gestartet habe, weil ich endlich das weiße Fenster sehen wollte, zumindest versuchen zu sehen. Dabei ist mir aufgefallen, er vergrößert das Fenster nach rechts, wo früher mein 3. Monitor stand, wo aber nun keiner mehr steht.
    Und dadurch kommt wohl nur das weiße Bild zustande, weil er kein Output findet.
    So aber wie erkläre ich dem Fenster nun, dass es nicht mehr dort aufgemacht werden soll. Interessant, dass er bei einer Neuinstallation, dies nicht zurücksetzt, sondern es einfach übernommen hat.


    Edit:


    Im Internet gesucht und die Tastenkombination "Win+Linksshift+Pfeiltaste Links/Rechts" um auf den Monitoren das Fenster zuverschieben. Es ist wieder funktionsfähig!



    Problem gelöst, danke an alle für ihre Hilfe!

BlueBrixx