Geteilte Bahnsteige

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebes TPF-Forum,


    ich habe eine Frage ob ein Gleisplan wie der folgende umsetzbar ist / sein wird. Vor allem interessiert mich dabei ob es möglich ist die gleise zu "splitten", also quasi zwei verschiedene Gleise / Bahnsteige in einem zu haben (Als Beispiel habe ich hier Amsterdam Centraal genommen). Vielen Dank für eure Antwort! :)
    [Blockierte Grafik: http://www.sporenplan.nl/figur…en/ns_nummer/sgra-asd.gif]
    Quelle: http://www.sporenplan.nl/html_…s/ns_nummer/sgra-asd.html

  • Du wirst lachen aber ich hab da was in einem YT-Video gesehen und mir genau an dieses Szenario denken müssen.
    Es gab ja schließlich mal bei TPF1 geteilte Bahnsteige für 2 Abschnitte....
    Ich habe eine Idee für die Umsetzung aber noch nicht getestet.


    Nimm einen Bahnhof (z.B. 120m) erweitere an die beiden Enden 2 weitere Gleise (1 Durchfahrgleis plus 1 Bahnsteiggleis) inkl. dem Bahnsteig. Baue den Bahnhof auf die gewünschte Gesamtlänge aus und das Stück was noch frei ist sollte mit normalen Gleisen bebaut werden können inkl. Weichen/Kreuzungen.


    Ich mach mal ne Skizze bei Paint und reiche es nach...


    Wenn das Prinzip funktioniert, sollte es beliebig erweiter- und adaptierbar sein. Wie gesagt ich selbst habe es noch nicht getestet.

  • Funktioniert es auch, in dem Weichenbereich das fehlende Stück Bahnsteig wieder zu ergänzen? So eine Situation aus der Realität kenne ich bestens aus Trier Hbf.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Funktioniert es auch, in dem Weichenbereich das fehlende Stück Bahnsteig wieder zu ergänzen? So eine Situation aus der Realität kenne ich bestens aus Trier Hbf.

    Ich müsste das auch heute Abend nochmals ausprobieren. Ich denke, dass es dann zu "einem Bahnsteig" wird - das hatte ich beim experimentieren gestern zumindest feststellen können.
    Man bräuchte quasi einen "dummy" zum einsetzen (soweit ich das nun verstehen konnte)

  • Vielleicht klappt es, eine einfache Güterplattform einzufügen, mal so als Idee...?

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Ihr baut am besten die Bahnsteige als erstes und entscheidet dann, wo ihr im Bahnhof dieses X-Weichenkonstrukt einbauen möchtet,
    dort reist ihr einfach wieder die Bahnhofsgleise ab und baut "normale".
    Die Bahnsteige lässt ihr einfach da wo ihr sie gebaut haben.
    Der Bahnhof macht dann automatisch 2 Terminals an den Bahnsteig hin.
    Bedenkt dabei aber, dass die maximale Länge eines Bahnhofes aktuell noch beschränkt ist....

  • Bedenkt dabei aber, dass die maximale Länge eines Bahnhofes aktuell noch beschränkt ist....

    und nicht nur die Länge... auch die "Breite", also Anzahl Bahnsteige/Gleise... (Der Grund warum ich erstmal bei TpF1 bleibe)

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Naja, in der breite setzt man notfalls eben zwei Bahnhöfe nebeneinander ^^


    Die müssen ja jetzt net unbedingt nen Straßenanschluss haben, sondern langt, wenn die über nen Ausgangsgebäude miteinander verbunden sind ;)

  • ok, klingt machbar..
    aber habe ich dann nicht zwei unterschiedliche Einzugsbereiche?
    finden Fahrgäste und/oder Güter den Weg oder brauche ich dann zwingend Nahverkehr/Lastkraftverkehr?

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

BlueBrixx