Spaßige Durchsagen und Anzeigen im ÖPNV ;)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Immer wieder gibt es im ÖPNV "interessante" Durchsagen und Anzeigen, ich beginne mal mit eine Anzeige im Zusammenhang mit den Cannstatter Wasen

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Immer wieder gibt es im ÖPNV "interessante" Durchsagen und Anzeigen, ich beginne mal mit eine Anzeige im Zusammenhang mit den Cannstatter Wasen


    Man muss da aber auch dazu sagen das der werte Herr
    kurz zuvor mit den Zug zur Arbeit fuhr und sich neben ihm
    einer im Zug erbrach weil er stinke besoffen war
    und seine Kumpels dieses Lauthals belachten,
    der Mann hat sich nur masslos darüber aufgeregt
    weil sich keiner der Gruppe über die Reinigungskosten
    und Unannehmlichkeiten der Mitreisenden Gedanken macht,
    somit hat er diese Anzeige mit voller Absicht so verfasst.


    Und er hat Recht,
    Umfragen eines Radiosenders ergaben das Mitmenschen
    dem Herrn recht gaben und ihn eher Lobten als Rügten wie sein Arbeitgeber
    der das nähmlich gar nicht so Lustig fand und ihm eine Abmahnung zukommen ließ.


    Und für alle die es nicht Wissen oder Wissen können,
    der Canstatter Wasen is das Schwäbische Pendant zur Münchner Wiesen.

  • Ich sage ja nicht das die "Information" schlecht war, ganz im Gegenteil: Ich begrüße sie sogar - und finde es trotzdem lustig. Diese Art von "Fahrgästen" erlebe ich ja selbst fast jedes Wochenende hier in Berlin

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Also als Schwabe find ich ja den hier gut:


    Zitat

    "Heut' hamma wieder ma'a Wägele z'wenig. Im Notfall z'sammrutsche, aber kein Blödsinn mache! Dankeschön."


    auch nicht schlecht sind diese hier:


    Zitat

    "Eine Matheaufgabe: 20 Schüler wollen durch EINE Tür! Wie lange dauert es, wenn 20 Schüler durch fünf Türen gehen?"


    Zitat

    "Junger Mann, wenn man die Fahrgäste erst aussteigen lässt, muss man sich nicht durchzwängen. Logik: 6, setzen!"


    Zitat

    "Geben Sie sofort die Türbereiche frei! Ich will der Einzige sein, der entscheidet, wann die Türen auf- und zu gehen!"


    Zitat

    "Auch der Konsum von Cannabis fällt unters Rauchverbot. Aufhören, sonst bestelle ich ein paar zusätzliche Fahrgäste!"


    Zitat

    "Leider hat der schwere Zug schlecht gebremst. Wenn Sie vor der Tür keinen Bahnsteig sehen, öffnen Sie diese bitte nicht."


    Zitat

    "Das Fahrradabteil befindet sich am Ende des Zuges. Das Ende des Zuges ist dort, wo die Lok nicht ist!"


    Zitat

    "Lassen Sie sich noch was Zeit an der letzten Tür. Wenn Sie möchten, bringen wir Ihnen noch Tische und Stühle."



    Zitat

    "Die Lok wechselt vom einen ans andere Ende des Zuges. Und damit das auch Sinn ergibt, wechseln wir auch die Fahrtrichtung."



    ach lest sie doch selber:


    https://twitter.com/BahnAnsagen

  • Vergangenen Mittwoch beim Bahnstreik, Durchsage, gehört auf RBB Radio 1: "Auf Gleis 1 fährt ein [Denkpause] eine S-Bahn" - dann großer Jubel

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Im Metronom Uelzen-Hamburg werden die Ansagen kurz vor der Einfahrt des HH-HBF gerne mal auf Plattdeutsch angesagt.
    Finde ich ich persönlich einfach klasse! :) Ein Zitat fällt mir auf Grund meines eingerosteten "Platts" etwas schwer.
    Höflicher weise werden diese Ansagen dann aber noch einmal auf Hochdeutsch wiederholt. ;)


    Und auf die Schnelle von https://twitter.com/BahnAnsagen "geklaut":
    Zum Thema Prolldeutsch und schlagfertige Antwort. :thumbsup:

    Zitat

    Gast: "Ey, fährst du Zoo?"
    Fahrer: "Nein, Bus."


    Das Gesicht des Fahrgastes hätte ich ZU gerne gesehen. :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Jetzt gerade in Zürich, im neuen Bahnhof Löwenstrasse:


    Gleis 34, die S14 steht bereit. Eine Re 450 und 3 Wagen. Doch die Zugzielanzeige sagt etwas anderes: image.jpg


    (Der Typ, der das eingegeben hat, ist wohl sehr betrunken - der hat den Zug gleich dreifach gesehen :-P )


    Frohe Weihnachtszeit euch allen!

    Es grüsst aus der schönen Schweiz
    Jan

  • Vor etwa 2 Wochen in der S12 von Stettbach Richtung Winterthur kurz nach Abfahrt des Zuges: "Eine Information der SBB: Ihre S12 hält heute ausserordentlich in Dietlikon und Effretikon. Grund dafür ist: Das Ein- und Aussteigen von Passagieren."


    Die Begründung gab Anlass zu mehr Fragen, als sie beantwortete...


    (Der tatsächliche Grund für die Extrahalte war: Die S12 erhielt zwischen Stettbach und Effretikon die zusätzliche Funktion eines Ersatzzuges für eine defekte S3.)



    Auch amüsant war vor einigen Jahren, ebenfalls in einer S12: 1. Durchsage nach Winterthur: "Eine Information der SBB: Ihre S12 wird heute umgeleitet via Oerlikon. (...) Der Zug hält ausserordentlich in Effretikon und Oerlikon. Reisende nach Stettbach und Stadelhofen steigen in Effretikon um. (...)" In Effretikon fährt der Zug im Schritttempo durch den Bahnhof, dann die 2. Durchsage: "Durchsage des Lokführers: Leider wurde unser Zug in Effretikon über ein Gleis ohne Perron geleitet. Ein Halt war nicht möglich. Nächster Halt Oerlikon."


    Oder einmal in einem Thurbozug, nachdem es geschneit hatte: "Wir begrüssen Sie im Schneehas-Express nach Seuzach - Stammheim - Stein am Rhein. Thurbo wünscht eine gute Fahrt." (und das ist eine Computerstimme als Ansage, war also nicht ein ganz so spontaner Gag. Die normale Ansage lautet: "Wir begrüssen Sie in der S29 nach Seuzach - Stammheim - Stein am Rhein. Thurbo wünscht eine gute Fahrt.")

BlueBrixx