Güterart für Wagen auswählen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hatte mir erhofft, mehr zur ursprünglichen Fragestellung (Güterart für Wagen auswählen) zu lesen... - aber da eh schon verschiedene Aspekte angesprochen wurden, hier mein Senf:


    Das Spiel ist ein Spiel und keine Realität! Diese lässt sich bestenfalls simulieren. Eine solche Simulation unterliegt aber Einschränkungen (Reduktion von Komplexität) und kann in ihrer Komplexität nicht an die Realität heranreichen! Daher bleiben mir die ständigen Diskusionen und Rechthabereien dazu unverständlich!


    Noch habe ich TpF2 nicht gespielt - ich muss mit der Datenmenge haushalten ;( ...


    Schön wäre es gewesen, mehr WiSim ins Spiel zu bringen dadurch, dass ich detalierter auswählen kann, was wo in welcher Menge geladen/entladen wird - inkl. einer Automatic/gesteuert durch die Ki.


    Zu was ist besser/schlechter, Nachfolger/besser Patch:
    Als Beispiel die Civilization-Reihe und die Empire Earth-Reihe.
    Mit dem Wechsel von CIV3 nach CIV4 habe ich mich schwer getan und lange gebraucht. Möglichkeiten aus CIV3 habe ich anfangs in CIV4 schmerzlich vermisst. Mittlerweile kann ich mir CIV3 nicht mehr vorstellen und CIV4 ist das Spiel, dass ich am Häufigsten spiele! CIV5 und weitere gefallen mir gar nicht. EE1 ist großarteig und die Nachfolger wurden zunehmend schlechter, bzw. für mich unspielbar.
    TpF2 wollte ich eigentlich frühestens erst in einem Jahr kaufen. Der Rabat hat mich aber überzeugt. Ich werde extra zahlen müssen für die DL-Menge (Prepait) ;( . Immerhin hat UG es geschafft, dass ich zum dritten Mal meine Grenze von max. 10,- EUR für ein Spiel überschritt. Und meinen PC für TpF für viel Geld aufgerüstet habe! Überzeugt hat UG mich auch darin, dass es mittlerweile überall (?) Standard ist, Neues halbfertig auf den Markt zu bringen und zu hoffen, der Verbraucher wird es schon regeln/modden.
    Daher aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit mal abwarten, ob ich bei TpF bleibe, oder TpF2 mein Herz erobert. ... und werde bei Bedarf neugierige Fragen stellen :D
    Neuer ist nicht gleich besser :!: ... auch wenn so einige davon ausgehen...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...


  • Und so leid es mir im Einzelfall tut, die von dir aufgezählten Dinge sind für den Spielbetrieb an sich nicht trangend. Waldgebiete kann man ohne Probleme umgestalten. Und so schön gebogene Bahnhöfe sind, sie sind für den Transport nicht entscheidend. Selbst die Anzahl an Fahrzeugen ist für den Transport nicht wirklich entscheidend. Und in dem Sinne ist die fehlende automatische Ersatzfunktion, wenn nicht zu 100% spielentscheidend, aber auf alle Fälle mal "wichtiger" als z.B. gebogene Bahnhöfe.


    Hat nichts mit Streit zu tun, sondern ist nur mal eine gewisse Art der Einordnung. Auch mit dem klaren Hinweis, dass Spielertypen unterschiedlicher Natur sind.


    Gruß

    Dir braucht überhaupt nichts leid zu tun, du hast das Spiel ja nicht programmiert. Ob die Dinge für den Spielbetrieb tragend sind oder nicht ist kein Argument. Dann kann ich gleich die ganze Grafik weglassen und spiel das Spiel in einer Tabellenkalkulation. Oder wozu brauch ich schöne Lokmodelle ? Ein Rechteck mit 4 Punkten tuts doch auch. Entweder hat man den Anspruch eine in sich stimmige grafische Simulation des Transportwesens abzuliefern oder eben nicht. Und vor allem, entweder hat den Anspruch die Reihe der Tfever-Spiele weiteruzentwickeln oder nicht. In dem Dinge gestrichen werden oder einfach immer simpler werden, ist in dem Sinne keine Weiterentwicklung. Was nicht heißt dass das Spiel per se schlecht ist, weil der Vorgänger ja auch soweit ganz nett war, aber es ist eben keine richtige Weiterentwicklung zu beobachten sondern eher Stillstand.

  • Kleiner Widerspruch. Es ist schon wichtig, ob Dinge in einem Spiel tragend sind oder nicht. In dem Sinne ist das mit der Landschaft im Konzept von UG durchaus tragend. Das Spiel ist ja keine reine WiSim, sondern wandelt wie der Vorgänger auch zwischen den Welten aus Modellbahn mit wirtschaftlichen Aspekten. Mit den gemachten Änderungen im Bereich Landschaft wird diesem auch Rechnung getragen.


    Lokmodelle: Nicht falsch verstehen. Ich habe geschrieben, dass es für die Transportfunktion im Grunde unerheblich ist, wie viele Fahrzeugmodelle dafür im Standard vorhanden sind. Das heißt aber nicht, dass man die, welche im Spiel vorhanden sind, nicht entsprechend ausmodellieren soll.


    Weiterentwicklung: Beispiel Fahrzeugersatz. Es ist doch nach wie vor möglich, das über ein simples Häkchen beim Einkauf zu ermöglichen. Heißt: Man legt eine Linie an, geht danach in ein Depot, stellt einen Zug zusammen und macht anschließend ein Häkchen für den automatischen Ersatz. Danach wirds gekauft und auf Linie geschickt.


    Vorteil im Sinne der Weiterentwicklung: Man muss nicht für jede Linie nochmal die Zugzusammenstellung wiederholen und kann dennoch mehrere Züge unterschiedlicher Zusammenstellung auf einer Linie nutzen und diese auch automatisch ersetzen lassen. Das wäre im alten System so nicht möglich gewesen, weil die Ersatzfunktion immer nur für die komplette Linie galt und nicht einzeln einstellbar war.


    Ich räume an der Stelle ein, dass man das auch gleich zum Release so hätte machen können. Über ein Patch kann man das aber durchaus nachreichen. Wurde, so weit ich das erinnere auch im Vorgänger später nachgereicht.


    Simpler: Wenn man andere Wege gehen will, muss man zunächst mal die Richtung ändern. Bedeutet aber nicht, dass man aufhört zu laufen. Weiterentwicklung schließt in dem Sinne Rückschritt nicht aus. ;)


    Beispiel Off Topic: Private Mobilität (Individualverkehr) funktioniert auf weltweiter Basis nicht. Weil damit, je nach angewendeter Technik, der Planet auf Dauer geschrottet wird, man ein Verkehrsproblem bekommt und der Erhalt, Neubau sowie die Bereitstellung der Verkehrsmittel Unmengen an Ressourcen und Energie verbraucht. Von anderen Effekten (Platz, Lärm, Stress) gar nicht erst zu reden. (Im Schnitt 1,5 Tonnen Masse, um 80 kg Mensch 40 km an Tag zu bewegen, bei rund 16 Stunden Standzeit.)


    In dem Bereich wäre Rückschritt im ökologischen Sinne sogar notwendig, um andere Verkehrskonzepte ins Leben zu rufen. (allgemein kürzere Wege, ÖPNV)


    Keine von dir bisher genannten Funktionen können nicht noch auf andere, event. sogar besserer Weise nachgreicht werden. In den von mir aufgeführten angeführten Beispielen ginge das mit einem simplen, zusätzlichen Häkchen. Was im Falle der Straßen eine absolute Weiterentwicklung wäre, und in dem anderen Fall (automatischer Fahrzeugersatz) deutlich besser als im Vorgänger gelöst wäre.


    Gruß

  • Hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Spannend.


    Ich fand das Update ganz schön teuer und vom Umfang her auch ziemlich enttäuschend. Ist das Geld im Moment leider nicht Wert.
    Im Abgang eine leichte Note EA / FIFA Mentalität.


  • und nein mein Lieber, es gibt wesentlich mehr Differenz
    [...]
    es wird nahezu alles heutzutage in Ganzzügen transportiert, weil das wirtschaftlicher ist. Holz? Ganzzug. Kohle, Erz, Stahl, Öl? Sowieso. Auch Zuckerrüben werden in Ganz-Rübenzügen zur Zuckerfabrik gefahren....


    Völlig d'accord was den Jetzt-Zustand angeht - hab' ich ja auch selber schon geschrieben:



    Widerspruch? Heute gibt es doch nur noch Spezialwagen!
    Kein Widerspruch! Heute gibt es auch praktisch keinen allgemeinen Güterverkehr mehr auf der Bahn, sondern nur noch - sehr, sehr wenige - langfristige, hochvolumige Relationen.



    [...]oder aber es liegen so günstige (oft auch zwingende) Betriebsmöglichkeiten vor, daß sie die Nachteile der Leerfahrten überwiegen.


    Wobei das heutzutage keine günstigen sondern zwingende Gründe sind: Nachdem es ja heutzutage kaum mehr Gleisanschlüsse und noch weniger Güterabfertigungen an Bahnhöfen gibt (außer vielleicht noch in der glücklichen Schweiz), wo sollte man denn noch Fracht für die Retoure aufnehmen?

    ROMANES EVNT DOMVS!

  • Wobei das heutzutage keine günstigen sondern zwingende Gründe sind: Nachdem es ja heutzutage kaum mehr Gleisanschlüsse und noch weniger Güterabfertigungen an Bahnhöfen gibt (außer vielleicht noch in der glücklichen Schweiz), wo sollte man denn noch Fracht für die Retoure aufnehmen?

    Die glückliche Schweiz ist auch kein Autoland. Die Chefs der Bahn" kamen/kommen alle aus der Autobranche. Und dieser blieben/bleiben sie verpflichtet.
    Die Infrastruktur der Bahn zu zerstören ist quasi deren Auftrag.
    Jeder Container der nicht auf der Schiene transportiert wird, wird mit dem LKW transportiert.
    Nix mit einer Lok Zug X Container transportieren. Jeder Container (max. 2) braucht ein LKW, der der Automobilindustrie Gewinne bringt.


    Und wenns kein Gleisanschluss mehr gibt bleibt am Ende nur die Strasse. Mit all seinen Folgen. Scheiss Luft, Staus etc.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Im aktuellen Testbranch 27536 gibt es auch eine Einstellung zur Begrenzung einer Güterart.
    Außerdem lassen sich Züge jetzt auch außerhalb vom Depot editieren inkl. Splitten und zusammenführen.

BlueBrixx