Mein Fazit für Transport Fever 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Licaon: Naja, vergleich mal die Spiele zum jeweiligen Releasezeitpunkt miteinander. TF war für mich trotz einiger Anläufe selbst im späteren Stadium nicht spielbar. TpF wurde im Verlauf erst mit den zahlreichen Mods spielbar und durch den "Schön oder Selbstbau" zu einer Art Klassiker. Entwickelte sich insofern auch erst im Betrieb. Deine Gartenmod ist doch dafür auch ein gutes Beispiel.


    Und warum sollte man als Entwickler nicht bestimmt Elemente, in dem Sinne auch bewährte Elemente, ins neue Spiel übernehmen?


    Nahezu alles, was in TpF 2 umgestellt wurde, entspricht dem Willen der Community. Und den Leuten jetzt unmittelbar nach Release daraus ein Strick zu drehen, ist nicht unbedingt die feine Engliche. Man sollte dem Spiel schon eine ähnliche Zeit für mögliche Weiterentwicklung wie dem Vorgänger geben.


    Ausgehend vom Release überweigen in TpF 2 bisher deutlich die Vorteile.


    Gruß

  • Jaja beim Release....
    wen interessiert was beim Release von TPF1 war, bzw was da nicht möglich war?


    zwischenzeitlich kamen jede Menge Patches und der gebogene Bahnhof Mod von UG selbst raus.


    das hat nix mit iwelchen Privatmods mit meinen zu tun, wieso du die da mit rein ziehst, ist mir unverständlich...


    hier geht es um das Zeug was die Herren in Schaffhausen selbst gemacht haben. Man wird doch wohl auf dem Letztstand TPF aufgesetzt haben und nicht am Erststand, das wäre nämlich irgendwie bisschen dämlich wenn man ein Spiel hochpatcht aber das Neue auf Uralterkenntnissen basiert. Das wäre ja so wie wenn ich ein Office 2020 mach mit Office2003 Funktionen...


    andererseits würde das wohl manches erklären....

    MfG, die Licaon

  • Ich habe nur auch einige Stunden vor dem Spiel gesessen und würde auch gern meine ganz persönliche Meinung äussern.


    Also ich finde schon, das das ganze einen grossen Sprung nach vorne gemacht hat. Sei es die verbesserte Grafik, der neue Karteneditor samt den erweiterten Terafforming (ja gabs schon per Mod in Tei 1, ich weiss), das leicht geänderte Cargosystem, oder freies Städte bauen die man sogar noch einstellen kann. Für mich alles Dinge die ich mir gewünscht hatte.


    Grafisch gesehen, finde ich, hat das ganze einen guten Sprung gemacht. Ich hab einfach mal ne Eisenbahn und ne Strasse gebaut und ne Mitfahrt gemacht ohne die Ränder zu terraformen. Das sah für mich sehr stimmig aus.
    Zum Cargosystem kann ich sagen, daß ich es super finde, daß ich nun an jedem Halt einstellen kann was geladen wird (daß war mein grösster Wunsch). Etwas schade finde ich allerdings das man nun nicht mehr jedem Wagen ein gewisses Gut fest zuteilen kann. Das hätte die Sache doppelt spannend gemacht, erledigt sich aber auch ein bisschen wieder durch den Wegfall der automatischen Fahrzeugersetzung.Das es die automatische Fahrzeugersetzung so nicht mehr gibt ,finde ich eigentlich auch ganz gut. Auf diese Weise kann man nun problemlos verschiedene Fahrzeuge auf einer Linie fahren lassen. Das bringt auf jeden Fall Abwechslung. Das die Städte nun nurnoch zwei Güter haben wollen, jaa, da kann man streiten. Ich finde es inzwischen garnicht so schlecht. Man muss jetzt nicht mehr "stupide" alles überall hin liefern und wenn man dann doch an einer Stelle etwas mehr will, setzt man einfachen einen kleinen "Ortsteil" dran. Ich hoffe allerdings trotzdem das sich die Anzahl vielleicht durch einen Mod noch ändern lässt. Vor allem würde ich mich noch sehr über @nowns Postmod sowie einen Müllabführ wie im NeueIndustrieMod von @Vitaro freuen oder alternativ eine entsprechende Industrie in Form von Müllsammelplätzen, Müllkippen oder -kraftwerken.
    Das Verkehrsystem finde ich, wie sicherlich viele andere, nicht zuende gedacht oder nicht zu Ende bereit gestellt. Dort steckt noch eine Menge Potenzial. Als Beispiel wurde hier schon die steuerbare Ampelschaltung genannt. Ich sähe da eventuell auch noch die Verkehrsführung via der aufgezeichneten Strassenpfeile, über die man variabel die Fahrtrichtung steuern könnte.
    Nicht zuletzt kommen die abschliesbaren Strassen und der KI-Städtebau. Ich baue ja auch gerne hier und da ein wenig schön mpchte aber auch nichtauf die KI verzichten. Das war bisher immer ein riesiger Aufwand, die KI mit den unsichtbaren Randsteinen aus der Modbox in Schach zu halten. Jetzt ist das ganze mit ein paar Klicks einfach erledigt. Schön wäre natürlich noch gewesen, man hätte das Verbot des Häuser bauens auch gleich mit implementiert, am besten für jeden Strassenseite einzeln. Mein Dank geht deshalb nun zusätzlich an @Marcolino26, der bereits dafür gesorgt hat, das es zumindest möglich ist auf beiden Seiten ein Bauverbot auszusprechen.
    Mit diesem Paket ist es nun also Möglich die KI überall dort fern zu halten, wo man sie nicht haben möchte. Für mich ein absolutes Highlight. Auch ergibt sich mit dem System jetzt die Möglichkeit eine grosse Stadt mit vielen verschiedenen Stadtteilen ruckzuck zu bauen,um dann sein Verkehrsystem dort einzubauen und verschönerungen vorzunehmen. Bisher musste man da erstmal wochenlang bauen, bis man eine grosse Stadt hatte.
    Zur Performance habe ich eben einen kleinen Test gemacht. Dieser war für mich im grossen und ganzen trotz niedriger FPS (was wohl an meinem System liegt) recht zufrieden stellend. Eine kleine Karte kann ich auf jeden Fall zur Hälfte mit Stadt zuballern, bis ich finde so ists nicht mehr schön....das reicht.


    Fazit: Für meine ganz persönliche Spielart hat sich der Kauf auf jeden Fall voll und ganz gelohnt. Nungut, man kann es nicht jedem Recht machen und auch mir sind natürlich die ein oder anderen Bugs aufgefallen , die hier moniert werden. Da hab ich auch volles Verständniss für. Für mich sind diese Dinge allerdings weniger relevant, hoffe jedoch, das diese Dinge dann nun auch im Nachgang noch gefixt werden.
    Aus meiner Sicht haben UG auf jeden Fall einen guten Job mit TPF2 abgeliefert und ich denke der Rest wird sich hoffentlich noch ergeben.



    So. Ich glaub ich hab alles.....


    mfg Easy

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • Die Landschaft ist wie immer mit sinnlosen Felsbrocken wie nach einem Meteoriteneinschlag vollgeschissen.

    Da kann ich Dir nur recht geben.
    Nirgends auf diesem Planeten gibt es solche sinnlosen Felsbrocken mitten auf einem flachen Feld.
    In den Bergen kann es zum Teil solche vereinzelte Brocken geben, diese resultieren aber meistens nach einem Steinschlag.

  • Das Verkehrsystem finde ich, wie sicherlich viele andere, nicht zuende gedacht oder nicht zu Ende bereit gestellt. Dort steckt noch eine Menge Potenzial. Als Beispiel wurde hier schon die steuerbare Ampelschaltung genannt. Ich sähe da eventuell auch noch die Verkehrsführung via der aufgezeichneten Strassenpfeile, über die man variabel die Fahrtrichtung steuern könnte.

    Die Ampelsteuerung finde ich eigentlich relativ gelungen in Abhängigkeit vom Verkehr (wobei manche Grünphasen aus unerfindlichen Gründen nur wenige Sekunden dauern, trotz massiven Staus hinter der Ampel). Unterschiedlich geschaltete Richtungspfeile wären jedoch gut.


    Wichtig wäre generell eine differenziertere Spurbestimmung - bspw. mit mehr als maximal 3 unterschiedlichen Spuren (z.B. 2 Links und 2 Rechtsspuren) - gerade wenn sie in eine grosse Strasse münden. Die Spurwechsel selber bedürfen auch noch einer Überarbeitung (abgesehen vom Karnickelhaken) - es nützt nichts, wenn ein Fahrzeug mit aller Gewalt die Spur wechseln will und nachfolgendem Verkehr die Spur versperrt, weil die anvisierte Spur bereits belegt ist und das Fahrzeug nicht hinüberwechseln kann.


    Auch die Auslastung der einzelnen Spuren ist alles andere als optimiert - teilweise bleiben mehrere Spuren fast unbenutzt, während grosse Staus auf einer Spur alles blockieren.


    Da gibts noch vieles zu verbessern...

  • Ich kann den meisten Kritiken leider zustimmen, auch ich werde mit Transport Fever 2 einfach nicht warm.
    Grade so sachen wie das ich keine Züge mehr splitten/zusammenfügen/Wagen austauschen kann stören mich.
    Die Fenster die jetzt deutlich größer sind
    Masten die noch immer auf Weichen stehen
    Bahnhöfe ohen Gebäudeauswahl, es wird immer ein festes Gebäude vorgegeben, ja das kann ich dann ändern, aber da fand ich Transport Fever 1 mit dem Auswahlmenü besser.
    Das automatische ersetzen veralteter Züge wurde rausgenommen.
    Wagenabstände wie z.B. beim BC4 stimmen immer noch nicht
    Türen öffnen auf der Falschen Seite
    Flugzeuge/Schiffe drehen immer noch auf der Stelle
    Das Alter von Fahrzeugen wird in Stunden angegeben, nicht wirklich schlimm, zerstört aber doch etwas die Immersion.
    Glätten von Tunneleinfahrten unterhalb der Wasserlinie, erzeugt Wasserquadrate
    Die maximale Wartezeit, zählt noch immer neu, wenn nur 1 neues Güterstück/Person geladen wurde.
    Leider gibt es wieder keine einfache Möglichkeit auf die realen Passagierzahlen zu wechseln, es sieht einfach mistig aus, wenn mehr als halbleerer Bus/Waggon rand voll sein soll.
    Tiere die sich auf die Bahnstrecke/Straße stellen und durchfahren werden, oder durch einen Brückenpfeiler laufen.
    Emissionen okay kann man machen, aber warum bekomme ich dann z.B. keine Schallschutzwände?
    Flugzeuge fliegen noch immer DURCH Berge
    Schranken schließen bei unglücklicher Signalsetzung immer noch zu spät
    Wälder die nur aus einem Baum bestehen und schwebende Bäume an hängen.


    Oberleitungsmasten die noch immer auf den Bahnsteigen stehen und durch die Dächer ragen, das sieht einfach mistig aus
    und wäre binnen 5 Minuten behoben, so lange hab ich gebraucht um das Gleis zu kopieren, die Datei der Masten zu kopieren, vor 3 Zahlen ein - zu hängen und diese Masten dem alten Gleis zuzuweisen.


    Ich hoffe das UG genauso fleißig patcht wie bei TPF, aber vom Release hatte ich mir deutlich mehr erhofft, grade nach den 2 Wochen Exclusiv für streamer, waren meine Erwartungen doch deutlich höher. Ich habe jetzt gute 20h in dem Spiel und werde es jetzt liegen lassen und schauen was die Patches bringen und natürlich die Modder, was alleine jetzt schon draußen ist an Mods, klasse. Liebe Modder ihr seid super, was ihr hier an Arbeit in die Mods gesteckt habt und noch immer tut HAMMER.

  • Das Alter von Fahrzeugen wird in Stunden angegeben, nicht wirklich schlimm, zerstört aber doch etwas die Immersion.

    Dann hast du wahrscheinlich die Zeit angehalten - in Tagen kann dann ja nicht mehr abgerechnet werden

    wobei manche Grünphasen aus unerfindlichen Gründen nur wenige Sekunden dauern

    Kann es sein das dahinter ein Stau ist? Mir ist aufgefallen das die Phasen wackeln wenn die Fahrzeuge die Kreuzung wegen dem nachfolgenden Stau nicht passieren können.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • So ich muss jetzt mal von mir, 2 Dinge berichtigen.. Die Tooltipps kann man in den Einstellungen unter Oberfläche Guide System abstellen
    Und die UI unter Oberfläche Oberflächen-Skalierung auf 75 verkleinern.. Vorher Haken raus bei Automatisch..
    Damit sind 2 Kritikpunkte von mir nicht richtig gewesen..

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Kann es sein das dahinter ein Stau ist? Mir ist aufgefallen das die Phasen wackeln wenn die Fahrzeuge die Kreuzung wegen dem nachfolgenden Stau nicht passieren können.

    Es gab nicht sonderlich viel Platz - das ist richtig (abgesehen von nicht genutzten freien Spuren). Manchmal stoppen die Fahrzeuge aber in Folge eines vorausgehenden Staus, jedoch bleibt die Ampel trotzdem grün.


    Strange...

  • The operation of the menu in TPF 1 was PERFECT!

    I do agree with you here. I think the TF functions were pretty close to perfect in my opinion too. I think TF2 is a bit cumbersome. For instance when you build a new train you can't quickly assign it to a new route. You have to exit the Depot / Build window, open the Route window, build a new route and then go back into the Depot / Build window to assign the train to the route. Really cumbersome and a giant step backwards.

  • Da kann ich Dir nur recht geben.Nirgends auf diesem Planeten gibt es solche sinnlosen Felsbrocken mitten auf einem flachen Feld.
    In den Bergen kann es zum Teil solche vereinzelte Brocken geben, diese resultieren aber meistens nach einem Steinschlag.

    Das stimmt so nicht, bevor der moderne Mensch angefangen hat mit Massen Produktion von Nahrungsmitteln lagen überall Felsen herum!
    Der Mensch hat diese nur alle weg geräumt.. Vor ca 200 Jahren noch, lagen noch überall Felsen in verschiedenen Größen herum..
    Mich stören sie nicht, ein Klick mit dem Bulldozer und der Felsen ist weg, wenn sie dich stören...
    Ich finde das jetzt nicht störend...

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

BlueBrixx