Mein Fazit für Transport Fever 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bevor sich hier irgend wer aufregt!
    Es ist mein ganz Persönliches empfinden, und Meinung, und gilt nur für mich!


    Zur Grafik, ich bin hin und weg, die Grafik ist einfach toll, so schön detailliert und es sieht einfach nur toll aus, ob Gebäude Landschaft, Fahrzeuge oder Gelände.. es sieht alles so lebendig und schön aus. Und da kann auch ein City Skylines nach Hause gehen!
    Ebenso finde ich den Map-Editor ziemlich gut! Nur die "Pinsel" könnten noch etwas Größer sein.. Also mehr Fläche zum bearbeiten...
    Ansonsten, es passt.
    Gegenüber TPF 1 Karten Erstellung, einen Gewaltigen Schritt nach vorne!
    Und es könnte noch ein Pinsel zum Anstreichen von Schnee


    Bei allem Lob sorry aber es gibt auch gewaltige Kritik...
    Es gibt Dinge die kann und muss man nicht mehr verbessern!
    Die Bedienung des Menüs in TPF 1 war PERFEKT!
    Die Fenster, ich trage zwar Kontaktlinsen aber deswegen müssen sie nicht so Gewaltig Groß sein.. Sie verdecken viel zu viel.
    Bei der Linien Erstellung zum Beispiel, mit den kleinen Fenster in TPF 1 ich konnte mir die Stadt genau ansehen, jetzt ist ein Drittel des Monitor vom Menü verdeckt...
    Die Übersicht, ist weg..
    Warum kann ich nicht gleichzeitig ein Fahrzeug Fenster öffnen und gleichzeitig ein zweites Fenster zum Beispiel vom Bahnhof und eines von einem Zug und noch eines vom LKW, Bus... wie in TPF1 das war dort ebenso perfekt!
    Wo ist meine heißgeliebte Automatische Fahrzeug Ersetzung hin? Ich habe diese Funktion geliebt, es hat mir so viel Arbeit erspart.. Einmal im Linien Manager den Zug zusammen gestellt.. Und dann keine Arbeit mehr.... Nur wenn neue Fahrzeuge erscheinen, dann kurz korrigieren und wenn der Zug alt ist, ersetz er sich von selber.. jetzt muss ich jeden einzelnen Zug wieder mit der Hand konfigurieren.. warum nur?


    Ich sage es nochmal, es ist meine Meinung, und wenn Jemand eine andere hat, ich akzeptiere auch deine Meinung Ich habe dann halt nur eine andere!
    Also nicht gleich los Mobben und Persönlich werden!


    EDIT: Was mir auch noch gewaltig auf die Nerven geht, die Tool Tipps während es Spiels.. Ich hätte gerne einen Schalter in den Optionen um das ab zu stellen.. Bitte!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

    6 Mal editiert, zuletzt von Veruslux ()

  • Warum kann ich nicht gleichzeitig ein Fahrzeug Fenster öffnen und gleichzeitig ein zweites Fenster zum Beispiel vom Bahnhof... wie in TPF1 das war dort ebenso perfekt!


    Das geht.
    TPF 2 macht nur nicht automatisch immer ein neues Fenster auf, sondern überschreibt das alte genau dann, wenn man es vorher nicht ein bisschen verschoben hat ^^


    Also einfach Bahnhofsfenster öffnen, stück nach links schieben, Fahrzeug anklicken und schon haste zwei fenster ;)

  • Das geht.
    TPF 2 macht nur nicht automatisch immer ein neues Fenster auf, sondern überschreibt das alte genau dann, wenn man es vorher nicht ein bisschen verschoben hat ^^


    Also einfach Bahnhofsfenster öffnen, stück nach links schieben, Fahrzeug anklicken und schon haste zwei fenster ;)

    OK, das habe ich nicht herausgefunden, aber ich finde das ist auch umständlich.. Da sich in TPF 1 die Fester nicht überschrieben haben.. So muss ich dann jedes einzelne Fenster ein stück verschieben.. Also immer wieder ein Handgriff mehr tun...

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Wieso muss Kritik eigentlich immer gleich "gewaltig" sein? Wieso diese unnötigen Adjektive?


    Bezüglich dem UI: Ist das nicht einfach mehr eine Gewöhnungssache? Ich klicke derzeit auch mehr, aber ich ertappe mich vor allem immer wieder damit, dass ich im TpF1 UI denke. Nur weil wir uns an das TpF1 UI gewöhnt haben, muss es nicht heissen, dass es perfekt war und das TpF2 UI nun schlecht ist. Die Abläufe sind etwas anders. Mal sehen, ob ich mich in zwei Wochen an das neue UI gewöhne. Danach kann ich wahrscheinlich nicht mehr mit dem TpF1 UI umgehen :)

  • Wieso muss Kritik eigentlich immer gleich "gewaltig" sein? Wieso diese unnötigen Adjektive?

    Weil es für mich PERSÖNLICH, Gewaltige Kritik Punkte sind!
    Ich habe geschrieben, das dies meine Meinung ist, gilt für mich Persönlich.....
    Was für dich eine Lappalie sein kann, kann für andere ein riesen großes Problem sein!
    Und für mich sind diese Probleme gewaltig!
    ich möchte darüber auch nicht weiter Diskutieren..
    Akzeptiere bitte, das dies meine Meinung ist..
    Du hast eine andere.. OK gilt für dich, aber nicht für mich!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Akzeptanz heißt aber nicht, dass man dagegen nichts sagen darf ;)

    Achso. Das was ich besonders hervor gehoben habe, das ist OK für dich!? Aber was ich besonders als Kritik angemerkt habe, ist nicht OK!?
    Sorry aber das ist alles aber nicht Tolerant!
    ich werde mich nicht weiter für meine Meinung rechtfertigen, das muss ich auch nicht!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Das mit den grossen Menüs - ist das nicht eher eine Frage der Einstellung in den Settings für die Skalierung? Haken raus bei automatisch und dann kann man sich das einstellen wie man es mag. Das UI finde ich im Moment auch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Mal sehen wie es nach etwa spielen so ist

  • Zur Grafik, ich bin hin und weg, die Grafik ist einfach toll, so schön detailliert und es sieht einfach nur toll aus, ob Gebäude Landschaft, Fahrzeuge oder Gelände.. es sieht alles so lebendig und schön aus. Und da kann auch ein City Skylines nach Hause gehen!


    Ebenso finde ich den Map-Editor ziemlich gut! Nur die "Pinsel" könnten noch etwas Größer sein.. Also mehr Fläche zum bearbeiten...
    Ansonsten, es passt.
    Gegenüber TPF 1 Karten Erstellung, einen Gewaltigen Schritt nach vorne!
    Und es könnte noch ein Pinsel zum "Anstreichen" geben wo ich Berge, "felsig" bemalen kann und mit Schnee...

    keine Ahnung was du an der Grafik so besonders findest. Ja der Himmel sieht besser aus, das 3D-Gras und Getreide auch und auch die Bodenfarbe, aber ansonsten ist das meiste doch recyled aus TpF1.
    Und was die Vegetation betrifft gibt es auch einen großen Rückschritt. Die Wälder sehen absolut öde aus, bestehen in der Regel nur aus einem (!) einzigen generischen Laubbaum oder einem generischen Nadelbaum (irgendso ein undefinierbares Teil zwischen Fichte und Kiefer). Da sah in TPF1 wesentlich abwechsungsreicher aus. Ist das noch niemand aufgefallen ? Sieht man doch schon aus der Vogelperspektive dass die Wälder völlig langweilig gleich aussehen.
    In den Städten gibt es genau einen Baum der am Strassenrand steht. Dann noch eine Hecke unnd 2-3 Gebüsche, das war's. Ist wie im ganzen Spiel, ein Schritt vor und im gleichen Zug einen Schritt zurück.


    Man könnte jetzt vermuten die vegetative Ödnis hat vielleicht was mit Performance-Optimierung zu tun, weniger verschiedene 3D Modelle, weniger Texturen = mehr Leistung für anderes.
    Dem ist aber nicht so.
    Ich habe mir mit HWINFO und Riva Statistics mal die Leistungsdaten angesehen. Habe AMD Ryzen 3700X, 32 GB RAM und Geforce RTX 2600 super (8GB VRAM), das ganze in WQHD (2K) Auflösung, nur mal so die Eckdaten. Alles gemessen ohne das irgendwelche Linien gebaut wurden, Kartengrösse größenwahnsinnig, einfach alle Grafiksettings auf hoch, vsync abgeschaltet. Normal komme ich in Städten auf 70-100 fps, und meine Grafikkarte verbraucht so ca 150 W und ist ausgelastet mit ca. 50% Core GPU und D3D.
    Sobald ich aber in einen Wald zoome, schnellt die GPU Auslastung auf ca 99% hoch und und die Grafikkarte verbrät knapp 220 W =O Wtf - für ein simples Baummodell und 3D-Gras ??? Nicht das es anfängt zu ruckeln, die FPS sinken vielleicht auf um die 60 fps, was immer noch sehr gut ist, aber trotzdem, für was wird hier soviel Leistung verbraten ? Ein Waldspaziergang in TpF2 schlägt also finanziell richtig ins Kontor, und zwar auf dem echten Konto und nicht auf dem TpF-Spielgeld-Konto ;)
    70 W Mehrverbrauch nur für öden Wald, das auf 500 Spielstunden hochgerechnet... ich will's gar nicht wissen :P
    bei TpF war das noch ganz anders, da dümpelte meine Grafikkarte (das war noch eine Geforce GTX 980) bei 30-40% Auslastung rum.
    Sorry aber Cities Skylines sieht da wesentlich besser aus. Die Städte sehen bei TpF2 zwar auf den ersten Blick ganz nett aus, sind aber ziemlich generisch und durch das komplette Fehlen irgendwelcher Sondergebäude wie Kirche, Rathaus, Marktplatz usw. auch schnell langweilig. Die modularen Bahnhöfe sind auch größtenteils recycled aus TpF.


    Die Landschaft ist wie immer mit sinnlosen Felsbrocken wie nach einem Meteoriteneinschlag vollgeschissen.
    Die Tooltips kann man übrigens irgendwo abschalten, hab nur grad vergessen wo ;-)

  • Achso. Das was ich besonders hervor gehoben habe, das ist OK für dich!? Aber was ich besonders als Kritik angemerkt habe, ist nicht OK!?Sorry aber das ist alles aber nicht Tolerant!
    ich werde mich nicht weiter für meine Meinung rechtfertigen, das muss ich auch nicht!

    ähm, okay?


    Vielleicht liest du erstmal, was ich bisher geschrieben habe, bevor du hier irgendwelche Postings veröffentlichst ^^
    Ich habe lediglich eine Lösung für einen deiner Negativpunkte dargestellt ohne dein Posting irgendwo zu bewerten.
    Ka, was die Community oder sonst irgendjemand dir angetan hat, aber die Aggressivität mit der du hier Beiträge verfasst ist unangebracht - der Inhalt geht für mich vollkommen klar und ist auch nachvollziehbar (auch wenn mein persönliches Feedback vielleicht anders ausfallen würde).

  • OK @Macongo


    Du hast eine andere Sicht der Dinge.
    Ich habe eine ganze Weile kein TPF 1 mehr gespielt, und da sah die Landschaft ziemlich Karg aus.. also immer irgend wie kahl.
    Mir gefällt halt die neue Optik auch finde ich das Tropische sehr schön.... Die Gebäude sind etwas detailierter, ich meine damit nicht die Vorgärten...
    Das die Performance nicht gut ist, damit hatte ich mich schon bei TPF 1 irgend wann abgefunden...
    Das Geruckel stört mich auch...
    Ich habe ein ähnliches System wie du nur eine 2070 Super und einen 3600X @ 4,2 GHZ 16 GB DDR4 3600 Mhz.
    Ebenso, das Schiffe jetzt spuren im Wasser hinterlassen.. Gras und Tiere... Es sieht lebendiger aus..
    In City Skylines ist alles nicht so klar dargestellt.. Aber OK du hast eine andere Sicht auf die Dinge und das ist OK für mich!


    Na ja was der eine gut findet, findet ein andere nicht so gut....So ist das halt!


    @andakawa95
    Sorry wenn du dich angegriffen fühlst, ich bin ganz Locker, das hast du in den falschen Hals bekommen!
    Und für den Tipp mit den Fenster bin ich dir auch Dankbar!
    Aber trotzdem finde ich das Umständlich ist nicht Böse gemeint also Cool Down!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Ich sag nur so viel:


    Was ist mit UG passiert? Wieso scheißen (sorry für die Wortwahl) die jetzt so auf uns?
    Schade (fast schon eine Schande) das UG jetzt auch die EA & Co. Schiene fährt und solange das Geld fließt man ja schon mal die Qualität durch Quantität ersetzen kann...


    Warum baut man krampfhaft Funktionen/Features über 2 Jahre hinweg oder länger in das Spiel ein wenn nahezu fast alle dieser Funktionen/Features beim Nachfolger einfach weg gelassen werden? Beispiel: Gebogene Bahnhöfe...


    Ich hab da zb. lieber mehr Funktionalität (AUFBAUEND AUF TPF1) statt das noch nicht mal so gut aussehende 3D Gras... Das sind mehr Büsche als Grashalme...
    Ich komm einfach nicht von dem Gefühl weg das hier dies mal NUR Praktikanten dran saßen die TPF1 nicht mal kannten.
    Falls das nicht stimmt dann sollte UG sich schämen von Cities Skylines so krass abgeguckt zu haben und damit TPF verschlimmbessert zu haben.


    Ich bin immens enttäuscht von UG.
    Refund ist gemacht. Und ob UG nach diesem "Schotter" noch mal mein Geld sieht mag ich stark bezweifeln.
    Wer so auf die Community * und die größten/häufigsten Wünsche einfach so mal eben ignoriert oder wieder verwirft oder was auch immer der braucht auch mein Geld nicht.


    Ich bleibe dem einzig wahren TPF 1 treu!

  • Also ich muss sagen, mir gefällt die neue Menüführung sehr und ich finde sie besser als die alte, man klickt halt weniger als beim Vorgänger und sie ist einfach intuitiver.
    Klar brauchte ich einige Zeit zum umgewöhnen, aber dann... :thumbsup: .
    Ich bin eh von TpF2 so begeistert, alles, einfach alles sieht schöner aus. Man sollte TpF2 auch nicht mehr in 1920x1080 spielen, sondern in größerer Auflösung, kommt dann alles noch besser und
    die Fenster sind auch nicht mehr so groß. :);) .
    In TpF2 wurden so viele Spielerwünsche umgesetzt, dass ich ganz baff bin, das ein Spielehersteller so stark auf die Bedürfnisse der Gamer eingeht. :thumbsup:
    Ok...die Farbpalette könnte in der Auswahl grösser sein, Güterwagen mehr animiert sein, teilweise noch englischer Text vorhanden.
    Aber im Großen und Ganzen für mich ein sehr würdiger Nachfolger.
    Das mit den Emissionen ist für mich ein sehr gelungener und interessanter Aspekt. :thumbsup:
    Mit den modularen Bahnhöfen einfach nur traumhaft.


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:<3:)

BlueBrixx