Mein Fazit für Transport Fever 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Oben wurde Gebogene Bahnhöfe genannt.


    Ich könnte mir vorstellen, das es schwierig gewesen wäre, die modulare Bauweise in gebogene Bahnhöfe zu integrieren.... wobei ich dann die modulare Bauweise auch vorziehe und einen derartigenTausch für gut befinden würde.


    Mich ärgern eher so Dinge wie öffnende Türen auf der falschen Seite und ähnliches, was schon im Vorgängerteil als Bug auftauchte, behoben wurde, und nun wieder da ist.... das ist schlicht Schlamperrei. Und ob der arg vereinfachte Wirtschaftsteil wirklich so toll ist, weiß ich nicht, aber das Fabriken ohne Abnehmer trotzdemRohstoffe nehmen und somit profitabler reine Zulieferlinien machbar sind, die quasi unendliche Geldquellen ergeben.... hoffe das ist noch ein Bug und kein Feature


    Andere Dinge sind echte Fortschritte, Performance, Grafik, Landschaftstools, Streckenbau und Undo der Landschaft, wenn man falsch gebaute Trassen wieder entfernt...


    Wie sich die Emissionen langfristig auswirken kann ichnicht beurteilen, da fehlen noch ein paar Ingame-Jahrzehnte.


    Und ja - Sprungschanzen an Bahnübergängen sind immer noch so ein Thema :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • AltGr + M hat auch etwas geholfen.

    Das geht noch? Erstaunlich. ;)


    In der Stadt auf manchen Straßen wächst das Gras herraus. Schon jemanden aufgefallen?


    Dann bekomme ich die Kriese, wenn ich Bahnübergänge Baue, ein Gleis ist höher auf der Straße, als das andere nebenan, sieht etwas Merkwürdig aus.

    Wat macht denn ihr nur? Gelände einebnen, Gleise ebenso ebenerdig verlegen (dafür mal diesen kleinen lustigen Pfeil beim Verlegen anklicken) und dann klappt es auch mit sauberen Bü. Und Gras auf Straßen gibt es auch in der Realität. ;)


    Sollte das jemand stören, bekommt man das mit dem Maltool leicht und relativ umweltfreundlich behoben.


    Gruß

  • Nun ja , einerseits haben die modularen Teilchen ja auch Vorteile, man kann seinen eigenen Bahnhof ausgestalten. Wiederum ist es aber mühsam, das man beim auswählen des Bahnhofs überlegen muss, wie viele G


    Was mir auch noch aufgefallen ist. Bei den Modulen z.B. Güter und Busbahnhof, da hast Du die einbahn mit 2 Objekten im System.. da kannste dir gleich so bauen wie de willst.. aber wenn du bei den Normalen Strassen schaust, gibt es da nur eine Richtung.. und das kann dann bisserl knifflig werden , wenn man wirklich schön bauen will. Also bei mir zumindest. Also ich würde ja gut finden wenn es auch bei den normalen Strassen gleich 2 x Einbahn gibt.. eine runter und die andere rauf... so wie es in den Modulen ist.

  • Also das einzige, was mich bisher aufregt ist das automatisch Wasser erzeugt wird unterhalb des Meeresspiegels.
    Wenn ich Gleise kreuzen will, baue ich halt lieber Unterführungen als Brücken, und so kann ich die nicht glätten ohne direkt überall viereckige Wasserpfützen zu haben.
    Unbefriedigend.

  • Hab Transport Fever nie gespielt, erst nun mit TF2 angefangen. Was ich allerdings schon gespielt habe; Railway Empire.


    Also aus der Sicht von jemanden, der nicht schon zuvor mit TF anscheinend verwöhnt wurde, würde ich das Spiel durchaus positiv bewerten. Es macht mir sehr viel Spaß, ist schön anzusehen und hat tolle Funktionen. Es gibt zwar hier und da noch einige Bugs und man muss sich am Anfang auch ein bisschen rein finden, aber größeres gibt es meiner Meinung nach nicht zu beanstanden.


    Verständlich ist es, wenn der Nachfolger eines Spiels nicht die Erwartungen übertrifft oder gar trifft, dass man sich dann ein bisschen auslässt und das Spiel eher negativ aufgreift. Ich hab jetzt nur aus der Sicht eines Einsteigers, der zuvor nicht Transport Fever 1 gespielt hat, gesprochen.


    Ich mein das Spiel hat Potenzial und ich kann mir gut vorstellen dass die Entwickler auch noch einige Updates und vor allem Hotfixes releasen. Vielleicht ein bisschen Geduld und nicht direkt alles auf links werfen, warten wir mal die nächsten Wochen ab. Also ich nicht, denn ich hab soweit erstmal nix auszusetzen, aber auf Updates freue ich mich natürlich trotzdem :P

  • @_BurningHeart_

    Das mit dem Bahnübergang.. Zuerst ein stück Straße über den Bahnübergang bauen und dann die eigentliche Straße mit der Strasse die über den Übergang geht verbinden die über den Übergang gehen soll.. und wenn TPF 2 sich immer noch sträubt, ich baue dann Tunnel oder ne Brücke.. fertisch >:)

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Naja, Tunnel gehen ja, die Eingänge ebenso... Nur das man es nicht glätten oder anderweitig terraformen kann stört mich.
    Bisher wirklich das einzige was ich persönlich wirklich zu bemeckern habe.

  • Was mir auch noch aufgefallen ist. Bei den Modulen z.B. Güter und Busbahnhof, da hast Du die einbahn mit 2 Objekten im System.. da kannste dir gleich so bauen wie de willst.. aber wenn du bei den Normalen Strassen schaust, gibt es da nur eine Richtung.. und das kann dann bisserl knifflig werden , wenn man wirklich schön bauen will. Also bei mir zumindest. Also ich würde ja gut finden wenn es auch bei den normalen Strassen gleich 2 x Einbahn gibt.. eine runter und die andere rauf... so wie es in den Modulen ist.

    Einfach die Einbahn auswhälen, den Zauberstab, und rechte Maustaste auf der Strasse, damit drehst du die Einbahn!


    Sprich du kannst problemlos die Einbahn erst in die "falsche Richtung" bauen und danach die Fahrtrichtung ändern :)

  • Hallo,


    ich bin ein Riesenfan der ersten beiden Spiele.
    Bei diesem hier bin ich zum ersten Mal zwiegespalten. Alleine schon die Tatsache, dass man die Kamerabewegung mit der Maus komplett verdreht hat, geht gar nicht. Wie kommt man nur auf solch eine Idee...? Schade ist auch, dass man keine Straße direkt vom Bahnhof aus bauen kann und somit auf der gleichen Höhe wie der Bahnhof ist. Dazu kommt noch, dass die Bäume absolut keine Abwechslung bieten. Bei Transport Fever konnte man den Eindruck gewinnen, dass es "echt" aussehen kann. Hier habe ich eher das Gefühl, dass ich einen Comic oder Manga betrachte. Der Punkt, der mich noch mehr nervt als die verdrehte Kamerabewegung ist, dass die Oberleitungsmasten bei einer Weiche oder Kreuzung wiedereinmal einfach verschwinden.
    Warum???????????
    Ist es so schwer diese einfach an dem jeweiligen Ort zu platzieren bzw. stehen zu lassen? Und warum stehen die Oberleitungsmasten in Bahnhöfen wieder in den Dächern und nicht zwischen den Gleisen oder mit sinnvollen Auslegern neben den Bahnsteigen?
    Solche kleinen Details zeigen mir, dass die Spieleentwickler nicht voll hinter Ihrem Projekt stehen. Zeit genug hatten sie. Immerhin ist dies ihr drittes Spiel dieser Art.


    Naja. Ich hoffe auf die Modder, die diese Spiele erst wirklich sehenswert gemacht haben. Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    LG CountMOPS

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Die Kamera kann man auch einfach im Hauptmenü in den Einstellungen umstellen.


    Und zu sagen, dass die Spieleentwickler nicht hinter ihrem Spiel stehen, weil sie wie du es selbst nennst "kleine Details" nicht umgesetzt haben, finde ich ziemlich haltlos xD
    Das sind eben Dinge, die man auch im laufenden Betrieb umändern kann mit Patches oder evtl schafft es auch ein Modder selbst.


    Denke im Vordergrund stand nunmal erstmal das das Spiel an sich läuft - und das tut es (mit Ausnahmen der vereinzelten Bugs, die sicherlich im nächsten Patch auch gelöst werden!).

  • nee, das sind z.T. die Dinge die schon seit TF nicht richtig funktionieren - sprich seit 2014. Ich hätte ja kein Problem wenn man die kleinen Fehler erst mal so lässt wie es ist, um dafür mehr Zeit für die großen Veränderungen im Gameplay zu widmen.
    Nur wie wir alle wissen, hat sich am eigentlichen Gameplay praktisch nichts verändert, weder am WiSim-Teil noch am infrastrukturellen und organisatorischen Teil. Das heißt auch, man hat sich im Grunde nur um Kleinigkeiten gekümmert, ein wenig grafisches Bling-Bling (auch nur halbherzig), UI Gefummel, aber schleppt 5 Jahre alte Fehler weiter mit sich rum. Das ist das was mich ärgert.Das finde ich einfach zu wenig, einmal unter Anbetracht der Zeit die seit TpF zur Verfügung stand, und auch das es als neues Vollpreisspiel wieder angeboten wird. Wobei das Geld ist noch das wenigste was mich stört, hab's mir für 25 € bei nem Keyshop geschossen, tut mir nicht weiter weh. Es ist natürlich nicht alles schlecht, aber viel gewonnen hat man mit der neuen Version nicht, wo an einer Stelle ein kleiner Schritt vorwärts gemacht wurde, ging es an anderer Stelle einen Schritt zurück. Und dann sind es genau die Kleinigkeiten, die@CountMops beschrieben hat, die nerven, weil es eben mehr als ein paar neue Kleinigkeiten auch praktisch nicht gibt in TpF2.

  • Nur wie wir alle wissen, hat sich am eigentlichen Gameplay praktisch nichts verändert, weder am WiSim-Teil noch am infrastrukturellen und organisatorischen Teil.

    "Wie wir alle wissen" ... hach, wie schön. Nein, bin ich nicht mit dir einverstanden. Aber das willst du ja nicht hören, daher bin ich schon wieder weg. :)

  • wir leben in einem freien Land, du kannst genauso wie ich deine Meinung kundtun, ich hab damit kein Problem diese zu lesen. Würde mich interessieren wo du bahnbrechende Neuerungen im Gameplay siehst. Vielleicht hab ich ja was übersehen ;)

    Na gut, nur noch etwas. Will ja nicht ganz so sein. Aber viel wird hier nicht stehen. Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass eine ganze Menge an Spieler sehr zufrieden sind mit dem Spiel. Komm nicht mit so Aussagen von "wie wir alle wissen", wenn es dabei einfach nur deine Meinung ist. Das ist Unsinn. Damit unterstellst du indirekt denjenigen, die etwas anderes behaupten, dass sie lügen. Ich nehme an oder hoffe es, dass das nicht deine Absicht war, aber es schlussfolgert sich aus der Aussage. Deswegen reagieren gewisse Leute auch so negativ auf deine Beiträge.


    Und bahnbrechend ist jetzt nichts. Gut, die modularen Bahnhöfe finde ich ziemlich gut. Das geht für mich in die Richtung von bahnbrechend. Aber wieso müssen es denn bahnbrechende Neuerungen sein? Du hast gesagt am Gameplay hätte sich praktisch nichts verändert. Ich sage am Gameplay hat sich etwas verändert. Ich sage nicht, dass das Gameplay sich bahnbrechend verändert hat. Und eine Liste davon zu machen, was sich aus meiner Sicht im Gameplay verändert hat, sehe ich in diesem Kontext als nicht produktiv an. Nicht nur redet ihr diese Veränderungen gerne klein, da es ja keine "bahnbrechenden" Veränderungen sind und anscheinend "ohne Aufwand" implementiert worden sind, sondern sie können auch sehr subjektiv sein und unterschiedlich wahrgenommen werden. Ich für meinen Teil habe bisher das Gefühl, dass ich das Spiel anfange etwas anders zu spielen. Verschiedene Abläufe ändern sich. Gefühlt hat sich durchaus verschiedenes sich verändert und mir gefällt es.

  • Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass eine ganze Menge an Spieler sehr zufrieden sind mit dem Spiel.

    ...und eine nicht unerhebliche Menge an Spielern ist nicht zufrieden mit dem Spiel - beides eine Frage des persönliches Anspruchs an TPF2, bei der es jedem freisteht, dies in forumkonformer Art und Weise zu äussern.


    Ich persönlich zähle mich im Grossen und Ganzen eher zu den unzufriedenen, habe mir aber das Spiel trotzdem zugelegt. Warum?


    Und bahnbrechend ist jetzt nichts.

    Für mich persönlich schon, und zwar die Möglichkeit, Städte selber zu platzieren und dann den Verkehr zu managen - eine echte Herausforderung - kaufentscheidend für mich...

  • Bin seit Mittwoch mehrere Stunden am Spielen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, das es noch Baustellen gibt, ist nicht schlimm. Was mir aber negativ aufgefallen ist, das viele Beschreibungen in Englisch sind und gleich daneben Dinge in Deutsch beschrieben sind. Manche Züge starten nicht sofort mit der Fahrt, sondern benötigen teilweise bis zu 20 Sekunden bis zur Abfahrt, auch das nicht mehr ins Depot fahren zum Verkauf, sondern so aus dem Spiel verschwinden finde ich unglaubwürdig.

    Operation Zukunft - Heute nicht Morgen !!



  • Für mich persönlich schon, und zwar die Möglichkeit, Städte selber zu platzieren und dann den Verkehr zu managen - eine echte Herausforderung - kaufentscheidend für mich...

    gut, kann man so sehen, hat aber für meine Begriffe dann eher was mit Cities Skylines gemein als mit einer Transport Simulation. Ich finde nur, es fehlen neue Werkzeuge um deinen Verkehr dann auch richtig zu managen. Das ist es was ich von einer Transportsimulation erwarte, die den Titel Transport Fever trägt. Die richtigen Werkzeuge an der richtigen Stelle einsetzen und meine Transporte organisieren und optimieren. Dazu zählen sowohl betriebswirtschaftliche Mittel wie Bilanzen, Fahrpreise beim WiSim-Teil und ähnliches als auch Zugpriorisierung, eine verbesserte Routenfindung der KI-Passagiere, erweiterte Signaltechnik, Steuerungstafeln (anstatt das Menu mit 100 verschiedenen Gleisen in 10er-kmh-Schritten vollzukleistern), und im Verkehrsbereich dann wenigstens eine rudimentäre Ampelsteuerung sowie Vorfahrtsstraßen und Stopschilder, integrierte LKW-Stationen in Industrie usw...denke du verstehst was ich meine, in dem ganzen infrastrukturellem und organisatorischen Bereich gab und gibt es ja eine Menge sinnvoller Vorschläge.Stattdssen gab's Emissionen und animierte Fische ;)
    Ich könnte auch die Strategie nachvollziehen komplett auf den Schönbau bzw. Modellbau abzuzielen. Nur dann darf ich dann nicht uralte grafische Fehler mischleppen, die mangelhafte Mastensetzung im Weichenbereich, Ödnis im Vegetationsbereich, Städte wo sich Blickfeld 2-3 Gebäude zig mal wiederholen usw... die Liste ließe sich noch lange weiterführen.
    Irgendwie hat man sich so im hier und nirgendwo verzettelt. Wenn es das erste Spiel dieser Reihe gewesen wäre, würde ich es vermutlich wesentlich euphorischer sehen, aber für den 3.Aufguss doch etwas dünn inhaltlich gesehen.
    Klar, auch meine 25 € haben sie, so gesehen kann sich UG auf die Schulter klopfen und sagen alles richtig gemacht ;)

  • Straßenanschluß Bahnhof: Wozu wohl gibt es das Terraformingtool?


    Bäume: Wozu wohl gibt es dazu eine Menü? Einfach mal nach hinten scrollen und schauen, was es noch so für Optionen gibt.


    Oberleitungsmasten: An der Problematik scheitert aber offenbar nicht nur UG. Wahrscheinlich müsste man das für Weichen usw. usf. dann schon in vorgefertigter Weise anbieten. Oder, so wie die das Rheingold mit seiner Mod umgesetzt hat, den geneigten Nutzer selbst überlassen. Sprich: der Spieler muss jeden Mast selbst setzen.


    An der Stelle sei nochmals darauf hingewisen, dass, sofern man die bisherigen Spiele zum jeweiligen Releasedatum vergleicht, TpF 2 mit Abstand die beste Version ist. Mit großen Abstand!


    Gruß

  • ich glaub das ist auch der Grundgedanke und die Intention dabei - Geld.
    die Blöden kaufen eh trotzdem


    korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber den Eindruck wird man nicht los. Hauptsache die Leute kaufen und am besten jetzt noch vor Weihnachten.
    Ja, das ist ein schwerer Vorwurf. Aber ich kann es mir anders nicht erklären wieso man so lieblos und überhastet noch ein Spiel raushaut und eine Beta 2.0 in Public macht.


    Wie schon oft im Forum erwähnt... all jene, die das Spiel ankreiden, tun das nicht weil Troll oder weil notorische Nörgler - sondern schlicht aus Enttäuschung.


    der Meilenstein TF->TPF war riesig. Neue Transportmöglichkeiten (Schiff, Flugzeug), neuartige Modelle mit Lichtern, Inneneinrichtungen.... ja, TPF1 war auch buggy, musste auch erst reifen, hat auch manche enttäuscht, die mehr erwartet haben. Aber da war einfach die Ausgangslage besser - man konnte sagen: ja, aber da sind trotzdem jede Menge neue Features, und konnte sich damit zurechtfinden


    nun is das Problem, dass man sich fragt, "was haben die Jungs eigentlich gemacht"? Von Cities:Skylines abschauen, von bestehenden TPF1 Mods abschauen und daraus ein TPF2 bauen, grob und vereinfachend gesagt, ist bisschen wenig Leistung.


    daher eben mein Gedanke, dass man schnell Geld brauchte und schnell mal sämtliches Greifbare in den Zaubertopf geworfen hat, nur der Trank is derzeit noch nicht voll genießbar.....

    MfG, die Licaon

BlueBrixx