Fazid und Verbesserungsvorschläge nach 30 Std

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    Nach 30 Stunden habe ich nun folgendes Fazit


    Teil 2 macht vieles besser als sein Vorgänger, hat aber noch Potential nach oben.


    Positive Auffälligkeiten:
    -Das Datum verlangsamen/beschleunigen und sogar anhalten find ich mega geil! So kann man schön alles ohne großen Technologiefortschritt aufbauen und hat auch Zeit zum zusehen, statt nur bauen und Fahrzeuge erneuern.
    -Grafik ist viel schöner als vorher.
    -Die Tropen Maps sind ein Traum genau so wie ich Maps schon immer haben wollte was den Wasseranteil angeht. Aber die weißen Strände machen es noch schöner :)
    -Es ist einsteigerfreundlicher geworden, man braucht keine vollständigen Güterketten mehr und Produktionsstätten haben von Anfang an die volle Leistung.
    -Viel besseres Straßensystem mit Einbahnstraßen, Kreisverkehre usw.
    -Schiffe docken viel realistischer und schöner an als vorher.


    Negative Auffälligkeiten:
    -Es gibt keine Schwierigkeitsgrad-Einstellung, z.B. dafür, wenn man als anspruchsvoller Spieler weiterhin vollständige Güterketten haben möchte. Nur die wirtschaftliche Schwierigkeit.
    -Es gibt in der Kampagne viel mehr Güterketten als im freien Spiel wie z.B. Kaffe, Whisky, oder Silber.
    -Was ich allerdings unrealistisch finde, ist der Emissionsunterschied von Dampf bis Elekromobilität; Dampfmaschinen können von 70-80 an Wert haben. Diesel und Elektro gehen von 60-70. Was ich aber nicht verstehe, dass ein Elektrobus/LKW keinen "nennenswerten" Unterschied zu seinen Diesel-Vorgängern hat. Was sie sowohl in Lautstärke und Schmutz haben müssten!
    -Kleine Grafikbugs wie z.B. teilweise fehlender Innenboden im ICE Abteil, wo man auf die Schienen durchschauen kann.
    -Alle Zonen haben die selbe Architektur. Für ein Spiel das sich sonst solche Mühe gibt, wirkt das irgendwie unfertig auf mich.


    -Was mich jedoch bisher am allermeisten stört, ist die zu realistische (langsame) Beschleunigung was moderne Züge und Flugzeuge betrifft. Selbst auf einer 1:3 Karte mit 27 Km Länge von Nord nach Süd im Jahre 2030 werden die Endgeschwindigkeiten erst sehr spät erreicht (meistens erst nach über 20-22 Km) und schnell wieder abgebremst. Find ich persönlich sehr schade, "obwohl" ich immer sehr auf Realismus in Spielen bestehe. Das macht Schnellzüge und Düsenflugzeuge für mich irgendwie nutzlos. Und 1:1 Karten dann sowieso.
    Mag ja sein dass ein ICE 20 Km zum beschleunigen benötigt. Aber seien wir mal ehrlich; auf 27km Länge kommt man auch nicht an 7 Großstästen vorbei ;) Wisst Ihr was ich meine?
    Demnach würde ich mir eine bessere, aber nicht übertriebene Beschleunigung der Schnellzüge und Flugzeuge wünschen.


    Edith: z.B. dass der Zug nur jede zweite Stadt anfahren kann und dabei die Engeschwindigkeit ab der Stadt erreicht, die er auslässt. Oder Dass man auch morderne Flugzeuge vom Rand der Karte in die Mitte schicken kann, ohne dass es nur am Steigen und Sinken ist, bei nur gefühlten 60% Triebwerkauslastung. Ich möchte nicht nur in den Ecken Flughäfen haben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Big Al ()

  • So nervig es auch bereits seit Train-Fever ist:
    Positiv anzumerken sei, dass man (nahezu) alles, mit etwas Zeiteinsatz, selber verändern kann.


    Sofern Du noch nicht weisst wie es geht, schaue Dir einfach die zip Datei im folder \res\models an.


    Öffne sie mit (z.B.) 7zip, entpacke was immer Du gerne ändern möchtest (sämtliches Fahrgerät ist in der zip Datei im Ordner \model\vehicle\), ändere was Dich stört und ziehe/schiebe es zurück in die Datei.
    Zum Ändern empfiehlt sich Notepad++


    Geht fix von der Hand wenn man sich einmal die .mdl's rein gelesen hat.


    Zu Deinem spezifischen Problem:
    Suche nach "power" - damit findest du die KW und Traktion
    und "topSpeed".
    Wenn Du ein wenig mit den Werten bei Power und Topspeed herumspielst, erreichst du recht einfach ein Ergebnis das Dir zusagt.


    Änderungen kannst Du durch speichern / laden in einer laufenden Partie aktualisieren.


    Je nach skill-level brauchst du nicht die ganze 480mb .zip Datei zu sichern, es reicht einfach nur ne entpackte Sicherungskopie der Datei zu machen von was immer Du gerade bearbeitest.


    Aber just in case: better safe than sorry.


    Sollten Dich zufälligerweise auch die Industrien nerven, deren Dateien sind nicht gezippt im folder \res\construction\industry zu finden.
    Suche nach "output". (auch hier Sicherheitshalber ne Kopie anfertigen)
    Industrien - zumindest habe ich noch nicht herausgefunden wie sonst - lassen sich meines Wissens nur durch Neustart der Karte aktualisieren.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Zar Ivan ()

  • Ja, bisschen umständlich, aber so kann man die Kisten pushen. Ich warte dann auf Fake Locos mit unterschiedlichen Leistungen - das hat bei TpF 1 prima geklappt.


    Prinzipiell habe ich mir bei der Ankündigung, das alles einstellbar sein wird, eben auch so etwas erwartet. Vielleicht kennt noch jemand den Regelset Editor aus Cities in Motion 2. Der war richtig Klasse - das auf TpF umgemünzt und mit richtig vielen Einstellungen - erste Sahne. Allzu schwer kann es ja nicht sein, die Parameter in einer Datei auszulagern und diese dann im Spiel über die UI zu ändern.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Denke auch das solch eine Mod bald kommt.
    Zu TpF1 Zeiten gab es die auch.
    Also einfach etwas in Geduld üben :)


    Denn eine globale Änderung fände ich schlimm. Mir ist zB das Bremsen zu extrem. Das wurde aber damals so in einem Patch in TpF1 abgeändert, da der TGV seine Vmax nicht erreichte, da er vorher schon mit der Bremsung wieder begonnen hat.

BlueBrixx