Zeit verändern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Modder,


    Man kann ja jetzt so schön die zeit in TpF2 anders laufen lassen, jedoch die Zeit im Spiel selber ist ja genau wie bei TpF1.
    Dh wenn ich den Datumsverlauf 4 tel dann habe ich eben 4 Wartungsintervalle, dh der Monat ist eine Monat im Spiel geblieben.
    Für Langstreckenbauer ist das Spiel also wieder nichts,


    Für TpF1 gab es da einen Mod der dieses Zeit änderte,
    Time Progression 4x Slower
    hieß der


    kann sich das mal jemand zur Brust nehmen und eben diesen Zeitablauf in TpF2 ändern ?


    Danke wenn ja

  • Wo denn ?
    Was integriert ist :
    Das Datum läuft langsamer oder schneller aber Die Zeit im Spiel ist gleich. So ist das monatliche Wartungsintervall bei 1/1 einmal im Monat
    wenn 4/1 eben 4 mal im Datumsmonat.


    Die Spielmechanik ist bei bei einer festgelegten Tagesdauer in Millisekunden wie bei TpF1.
    Kannte in der Kontoliste sehen. Da ändert sich nur die Beschriftung der Spalten zeitlich aber es bleibt was früher 1 Jahr war


    Also kann man das verstellen oder nicht ?
    früher :


    game.config.millisPerDay = 8000

  • Also ich spiele auch mit der 1/4 Datumsgeschwindigkeit. Das ist schonmal sehr angenehm.
    Wenn einem das trotzdem nicht reicht kann man bestimmt in der base_config-lua den Wert: "game.config.chargeMaintenanceInterval = 60" verfierfachen?

  • Das ändert aber nicht den Zeitverlauf im Spiel, nur das die kosten um das 4-Fache gesenkt werden, da diese nur noch 4 mal seltener abgefragt werden. Oder hab ich mich da verguckt? Ich hab leider auch bisher keine Möglichkeit gefunden, die Spielzeit zu ändern. Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das auch gar nicht mehr nötig ist, sofern wir dafür die Größe der Städte anpassen können. Leider ist letzteres auch bisher wohl nicht möglich. Aber vielleicht gibs dafür ja noch nen Patch, der das nachliefert. :love:


    Die 12-Minuten-Regel aus TPF1 gibt es so nicht mehr. Güter können in Vanilla eine beliebige Zeit lang unterwegs sein. Selbst wenn der Interval der Linie größer ist als 12-Minuten funktioniert die Belieferung stabil. Einzig für den Personen-Transport dürfte eine Anpassung vorteilhaft sein, da diese ja nur "1 mal" gleichzeitig transportiert werden können und nach wie vor nicht endlose weiten Reisen.


    MFG PMV

  • Na wir sprechen von insgesamt drei Sachen.


    1. Spielgeschwindigkeit ändern. TAB Taste
    2. Linksclick aufs Datum unten Rechts. Da kann man die Datumsgeschwindigkeit im Spiel einstellen.
    3. Anpassen der Wartungskosten wenn man mit 1/4 Datumsgeschwindigkeit spielt bietet sich das an das Wartungsintervall zu vervierfachen.

  • @Kulturbanause :


    bei 1/4 Datum ist 4 mal höheres Wartungsintervall doch zu hoch.
    Das führt zu einer Geldflut. Damit ist das eher cheat und nicht angepasst.
    Ich probiere da noch rum ich denke es geht richtung 2.5 mal so hoch


    Die interen Spielzeit ist wohl nicht veränderbar.
    Man sollte, wie ich das schon bei TpF 1 gesagt habe die Kosten für Wartung etc auf die Betriebsstunden berechnen nicht pauschal einmal im Monat.
    Die Betriebsdauer ist ja bekannt.


    aber egal TpF2 ist sowieso nicer aber nicht besser.

  • Ich versuchs noch mal mit anderen Worten:


    Ich kann mich irren, hatte das nur kurz getestet, aber so weit ich das gesehen hab ändert das vierteln der Häufigkeit der zu bezahlenden Wartungskosten nicht die höhe der Einnahmen. Heißt der Interval der Wartungskosten ist nichts weiter als ein Multiplikator der Kosten, wobei 60 der Grundwert ist. Den zu verändern macht das Spiel daher schwerer oder leichter egal auf was für einer Datumsgeschwindigkeit man spielt. Ihn vierteln bringt 4x höhere Kosten und dürfte den Spielstart bei 1850 unmöglich machen :D


    MFG PMV

BlueBrixx