Negatives zu TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • stammen zum Teil aus der selben Schmiede wie die asiatischen Fahrzeuge aus TPF2

    letztlich wenig überraschend: In der Niesche der Indi-Entwickler dieses Gernes dürften die meisten sich untereinander kennen. Da kommen dann auch solche Zusammenarbeiten zustande.
    Das Spiel hat "unser" tom.io schon vor "Ewigkeiten" ausführlich vorgestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab das schon einige Stunden gezockt.
    Macht riesen Spaß. Nervig ist dort die Signalfunktion bei den Zügen.
    Sehr imposant: Das ist ein Heini. Der macht das ganz alleine.
    Okay, ein paar Fahrzeuge hat er bekommen. Aber trotzdem Hut ab vor der Leistung.
    Super Ideen umgesetzt.

  • Ich hatte mir das Spiel direkt zum Start des EarlyAcess geholt. Hat mich direkt in Bann gezogen. Grafisch längst nicht so toll wie TPF, dafür ist der Wirtschaftsaspekt klasse und doch recht umfangreich. Auch eine Industrie aufzubauen erwies sich als sehr schwer, da diese immer aus mehreren Teilen zusammengebaut werden müssen und man schon Stunden mit einem vernünftigen Layout verbringen kann.
    Meiner Meinung nach ein sehr emphelenswertes Spiel, aber definitv nicht für Einsteiger geeignet in dem Genre.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Um wieder etwas zum Thema zurückzufinden: was mich momentan etwas nervt ist das Elektrifizieren von Bahnhöfen. Möglicherweise habe ich´s ja nicht kapiert, aber so wie ich das sehe, muss ich jedes Stück Gleis im Bahnhof manuell abreißen und durch eines mit Strommasten ersetzen. Genauso müssen auch alle Anschlussgleise am Bahnhof mit Weichen und Signalen abgerissen und neu gebaut werden, da ich ansonsten die elektrifizieren Gleisstücke am Rand des Bahnhofs nicht mehr einsetzen kann. Das führt dann dazu, dass viele Linien, die zum Bahnhof führen, nicht mehr erkannt werden und neu definiert werden müssen. Und obendrein verschwinden auch alle Güter/Personen, die am Bahnhof waren.


    Ich hoffe ja, dass es eine bessere Lösung gibt, die ich einfach noch nicht gefunden habe. Ansonsten - pfff, mühsam...

  • schon vor "Ewigkeiten" ausführlich vorgestellt:

    Habe mir jetzt mal das Video von tom.io angeschaut und muss sagen, dass es ein wirklich tolles Spiel zu sein scheint.
    Mal schauen, wieviele Videos schon im Youtube sind, und dann mal über einen Kauf nachdenken.
    Auf jeden Fall spricht mich das Spiel schon etwas mehr an, als TpF2, auch wenn die Bahnlinien doch etwas abstruser sind als im vorher genannten Spiel.

  • Ich habe mittlerweile so einige Stunden (zu) lange an TPF2 gesessen und ich bin hin- und hergerissen von den positiven Aspekten aber auch von den vielen Problemen, die mir den Spielspaß öfters mächtig versalzen:

    • Bei der Wegfindung wird die Geschwindigkeit als auch das "Behalten" eines Gleises ignoriert.
      Beispiel: 2 Gleise, rechts hin, links zurück. Lege ich auf gerader Streche ein Wechselgleis R nach L und anschließend ein anderes von L nach R hin, so bleibt der Zug brav rechts auf seinem Gleis. Wenn das aber in einer leichten Linkskurve passiert, dann bremst der TGV von 250km/h auf 160km/h ab, wechselt das Gleis um 50m weiter wieder auf sein eigenes Gleis zu fahren und dort nochmal zu beschleunigen, bevor er in den Bahnhof einfährt. Zwangsweise muss hier mit Wegpunkten gearbeitet werden - wenn es einem mal auffällt.
    • Vierspurige Straßen sind in der Stadt oft ein Fluch und Grund vieler Staus. Spurwechsel gibt es scheinbar nur zwischen Straßensegmenten. In Städten sind die Segmente jedoch so lang, dass zwischen Kreuzungen nur jeweils ein Segment passt. Hat man jetzt eine Bushaltestelle oder gar LKW-Abladestelle auf einer solchen Straße positioniert, so wird der Bus/LKW auf dieser Straße niemals links abbiegen können. Stattdessen fährt er eine Straße rechts rein und biegt zwei mal links ab um von der Hauptstraße aus links abzubiegen - sofern er die Möglichkeit hat. Einzige Abhilfe schaffen hier nur Busspuren, dank derer jeweile beide Spuren alle Abbiegemöglichkeiten erhalten. Leider wirkt sich dies nachteilig auf die Verkehrssituation aus, sollte man nicht gerade mehrere Linien über die Staße führen, so dass sich diese mit dem Privatverkehr kombinieren.
    • Passagiere warten grundsätzlich lieber auf einen schnellen Zug, selbst wenn in der Zwischenzeit auf einer anderen Linie 1-2 langsamere Züge dieselbe Strecke auf nahezu denselben Gleisen gemeistert haben.
      So kommt es, dass 450 Passagiere auf der überfüllten Plattform auf den in 5min ankommenden TGV warten, während bereits der zweite mit 363 Plätzen nahezu leere Zug dieselbe Strecke mit Verlust beginnt.
    • Immer wieder gibt es Kreuzungen, die eine Ampel haben, die man aber nicht deaktivieren kann.
    • Tempolimits können insbesondere auf Gleisen nicht eingestellt werden.
    • Spurverbindungen bei Straßen können nicht beeinflusst/eingestellt werden.
    • Es fehlt (offensichtlich) ein Kameramodus, mit dem man sich ohne GUI durch seine kleine Welt bewegen kann, um voll einzutauchen und die Pracht zu genießen.
    • Güter können zwischen zwei Industrien nicht per Direktverbindung transferiert werden. Hier bedarf es mindestens zweier LKW-Stationen samt Linie, damit z.B. Getreibe in die Lebensmittelfabrik kommen - selbst wenn sie nur 2m entfernt ist.
    • Die Schranken an Bahnübergängen schließen zu langsam bzw. zu spät und sind oft erst geschlossen, wenn der Zug schon halb durch ist. Gleiches beim Öffnen, nur das dann teils Autos durch die Schranken fahren.
    • Hat man (zwangsweise) mehrere Mods laufen, so ist deren Reihenfolge nur sehr umständlich einzustellen. Neben dem recht kleinen Fenster bedarf es zwei Mausklicks und eines aufgehenden Panels um die Mod eine Position nach der anderen zu verschieben. Die Möglichkeit eine Mod ganz nach oben/unten zu schicken ist nice-to-have, hilft da aber oft nicht viel weiter.
    • Es gibt je Epoche nur einen Bahnhofstyp - zwei wären wünschenswert gewesen.
    • Es gibt keine Straßen mit dedizierten Tramgleisen, die so Straßenverkehr-unabhängiger wären und so ihre Vorteile ganz ausspielen könnten.
    • Insbesondere Züge fahren nach einer gewissen Zeit 'direkt' hintereinander her. Dies klappt bereits deutlich(!) besser als in TPF1, ist aber noch nicht ausgereift - oder nur reiner Zufall? Wünschenwerte wäre hier auch eine Einstellung der Aggressivität.
    • Es ist kaum möglich bei Straßen genaue 90° Winkel zu bauen.
    • Lauter Brückenpfeiler auf den Straßen und Gleisen, die man nur sehr mühsam entfernt bekommt - manchmal reicht es aber auch die Brücke von der anderen Seite aus zu bauen.
    • Man kann an Stationen erkennen, zu welcher Haltestelle die Fahrgäste wollen (was wirklich gut ist!): Leider erhält man diese Information nicht über die im Fahrzeug befindlichen Passagiere, so dass man nicht weiß wo z.B. die meisten Fahrgäste einer vollen Tram oder eines Zuges aussteigen wollen um so seine Linien zu optimieren.
    • Städte-, Industrie- sowie Stationsstatistik lassen sich nicht wie die beiden anderen Statistiken filtern.
    • Es ist nicht möglich über- und/oder unterirdische Bahnhöfe zu erstellen.
    • Autos halten nicht bei querenden Passanten.
    • Straßenanbindungen an Terminals lassen sich nicht anpassen.
    • Nachträgliches verschieben ist nicht möglich - falls z.B. 1m fehlt für eine größere Straße.
    • Beim Einsatz von 2 Loks haben alle Loks einen Führer - nicht nur der erste/hinterste.
    • LKWs mit Anhänger bewegen sich in Kurven eher unnatürlich.



    :huh: Sollte es mehr geben, dann fällt es mir gerade nicht ein. :D

    "Es gibt zwei Wege einfach durch's Leben zu gehen: entweder man glaubt alles oder man bezweifelt alles. Beides bewahrt uns davor selbst zu denken."- Alfred Korzybski

    10 Mal editiert, zuletzt von Dendraspis () aus folgendem Grund: Punkte hinzugefügt

  • Hauptsächliche Kritik:
    - Fehler von Teil 1 in Teil 2 noch vorhanden..
    - Benutzeroberfläche / UI Zu Klumpig und bei 100% zu groß.. Alles in eins gequescht finde ich mist.. (UI aus TPF 1 ist die bessere finde ich)
    - Modularer Baumodus extrem am Laggen, teilweise nur 1 FPS...
    - Immer noch keine Wegpunkte für die Sprachauswahl der Straßenlinien..
    - Die Lanes der Straßenkreuzungen sind mist..
    - Die K.I Autos können an jedem Straßensegmente die Spur wechseln.. -> Führt zu schnellen chaos, macht mehrspurige Straßen meist unnötig.
    - Teilweise funktioniert das " + " Symbol nicht, um die Savegame Modliste zu Editieren...
    - Spiel beinhaltet jetzt zwar Emissionen, jedoch keine Möglichkeit wie z.B die entfernten Schallschutzwände, die nicht mal in der BETA waren...
    - Linienmanagement: Man kann "durch das alle in 1 Menü gezwinge" keine einzelnen Linien mehr anzeigen lassen, über das Linien Fenster, da automatisch alle Linien angezeigt werden die dort sind, um z.B eine Fehlerhafte Linien zu korrigieren..

  • Bis morgen gibts das Ganze als Early Access für 15,39€ im Angebot bei Steam, und ich kanns nur empfehlen.
    Im Verhältnis weitaus mehr als TPF2 - zumindest, wenn man nicht ausschliesslich auf Schönbau aus ist - da ist TPF(2) unerreicht...

    Das für mich wertvollste am ganzen Spiel ist der Import & Export sowie die gesamte Stadtplanung mit dem Ziel einer "Autarkie" (Selbstversorgung). Sicherlich muss man sich, als Spieler, die Zeit nehmen die gesamten Zusammenhänge zu ergründen und effizient im Spiel umzusetzen. Dazu gibt es auf YouTube viele gescheite Tutorials. Signale wurde alles überarbeitet und Wegpunkte wurden beigefügt die das Leben erleichtern. Der Spaß beginnt so richtig auf Spielstufe Hard, wenn man mit Elektrifizierung, Tankstellen und den Konstruktionsbüros arbeitet. Feuerwehr nicht zu vergessen, die die aufkommenden Brände zu löschen hat. Fazit: Geniales Spiel das schon im Early Acces zeigt, was es einmal werden wird.

  • Das für mich wertvollste am ganzen Spiel ist der Import & Export sowie die gesamte Stadtplanung mit dem Ziel einer "Autarkie" (Selbstversorgung).

    Guten Morgen @Kiwi-NZ,
    schön dass Du wieder dabei bist. Genau Dein obengenannter Aspekt ist das, was mir besonders am Spiel gefallen würde.
    Da ich nun einige Videos angeschaut habe, denke ich mir, werde ich das Spiel heute kaufen.


    Auf jeden Fall spricht mich Soviet Republic zur Zeit mehr an als TpF2. Aber ich werde auch dieses Spiel nicht aus den Augen lassen, vorausgesetzt UG verbessert das Spiel massiv.

    Im Verhältnis weitaus mehr als TPF2 - zumindest, wenn man nicht ausschliesslich auf Schönbau aus ist - da ist TPF(2) unerreicht...

    Danke Dir @Nordwestexpress für Deine Empfehlung.

    und ich kanns nur empfehlen.

  • Doch - kannst Du - mit dem Verkehrsoverlay (links) - dort auf die Ampel klicken, so dass sie grau wird...

    Ich möchte ja nicht klugschissern, aber es gibt auch Ampelanlagen da funktioniert das tatsächlich nicht. Da wären u.a. Kreuzungen an denen Straßen/Tram-Depots und Bus/Lkw Terminals angeschlossen sind, kein Symbol zum ändern (deaktivieren) vorhanden.

  • @Angry_CJ
    Teilweise funktioniert das " + " Symbol nicht, um die Savegame Modliste zu Editieren... -> Das war bei mir der Hinweis von Windows auf die Windows Game Bar Videoaufzeichnungs Funktion, die lag bei Spielstart genau hinter dem Pluszeichen (IM HINTERGRUND, es wurde das Spiel angezeigt, der Hinweis nicht, aber er war da und machte das Pluszeichen nicht anklickbar, einfach mal raustabben und schauen)

BlueBrixx