Transport Fever 2 -- eigentlich ganz gelungen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nachdem ich das Wochenende denn mal einige Zeit mit TF2 verbracht habe, gefällt mir das Spiel im wesentlichen eigentlich sehr gut. Das ist eine echte Weiterentwicklung der ersten Version, und die Kritik, die teilweise hier mit Ausdrücken aus Schubladen, die ich gar nicht kenne, belegt wurden, kann ich nicht nachvollziehen.


    Die Performance zum Beispiel ist sehr viel ausgeglichener als bisher, die Grafik ist eine wirkliche Weiterentwicklung, das "Wirtschaftssystem" (naja, eine "richtige" Wirtschaftsim ist das ja nu nicht, aber die Neukonzeption des Warenflows hat durchaus seinen Reiz) ist ganz nett. Die Bedienung über unabhängige Fenster ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach der Eingewöhnungszeit geht das flott von der Hand. Es sind auch nicht mehr Klicks als früher, eher weniger. Manchmal sitzt das Problem eben auch vor dem Gerät.


    Super wäre es, wenn man die Fenster auf den zweiten Bildschirm verschieben und anpinnen könnte.


    Schön auch, dass die Datumsgeschwindigkeit jetzt dynamisch veränderbar ist, ich lass es gern gemächlich angehen, ich bin nach dem WOchende auch erst bei 1910 angelangt.


    Für die Patchliste ein paar Kleinigkeiten:


    - Die Pinnadel sollte wie bei allen anderen Anwendungen auch im Aktivzustand das Aussehen ändern, die graue Unterlegung fällt ja kaum auf.
    - Wenn man die Datumsgeschwindigkeit auf 1/4 ändert, ändern sich die Lebensdauern der Fahrzeuge, also statt 27 Jahre dann nur noch 7. Das ist blöd.
    - Bei den Bahnhöfen ist nach 8 Gleisen Schluss. Da ich gerne grosse Verteilzentren baue, ist das recht wenig.
    - Die Idee mit den Emissionen ist wohl dem Zeitgeist geschuldet und noch nicht so richtig ausbalanciert. Ich hab sie erstmal abgeschaltet. :)
    usw.


    Also alles nix prinzipielles. Ich bin mit 40 Stunden ja auch erst am Anfang. Und wenn ich dann lesen, dass jemand nach 4 Stunden ein umfassendes Review verfasst und das Spiel in die Tonne haut, kann ich doch nur den Kopf schütteln.


    Überhaupt: WIr haben hier für schlapp 30 Euro eine unter dem Strich sehr viel bekommen, und ich bin ja auch auf die Reaktion (und Aktion) der Modderszene mehr als gespannt. Das ist ein Preis, so viel kostet anderswo ein DLC. Für die 80 Euro Klasse würds nicht reichen, aber so wie es ist, ist das schon ok.


    ... nur so ein paar Gedanken.


    R.

  • Naja man muss sich eben auf das Spiel einlassen und den Vorgänger gedanklich beiseite schieben. Das ist natürlich nicht ganz einfach. Ich fremdle noch etwas aber hauptsächlich aus optischen Gründen. Ich assoziiere TPF2 im Moment hauptsächlich mit dieser ätzend weissen Textur die den ganzen Bildschirm bedeckt bei bestimmten Aktionen. Klar ist nur ein kleiner Teil des Spieles aber beeinflusst meinen "Wohlfühlfaktor" ganz erheblich.

  • ach daran liegt das, hab mich schon gewundert warum das ganze Rollmaterial nur so kurze Lebensdauern hat. Das ist natürlich blöd und sollte geändert werden.


    Der Preis für das Spiel ist nicht das Problem.
    Man sollte aber berücksichtigen, wer jetzt bereits den dritten Aufguss des Spieles kennt, für den ist zu wenig neues geboten, und noch ärgerlicher ist es wenn alte Fehler wieder auftauchen die im Vorgänger bereits gefixed wurden.
    Für jemand der jetzt neu einsteigt in den 3.Teil ohne die Vorgänger zu kennen, ist aber sicher erstmal alles schick.

  • 2300 Stunden in einem Jahr =O Wie schaffst du das denn ? Das wären ja bei 24 Stunden non stop spielen schon 95 ganze Tage im Jahr. Da ich aber davon ausgehe dass du von den 24 Std am tag nicht nur TpF2 spielen wirst, sondern wenigstens auch 8 Stunden Schlaf und 8 Stunden für Arbeiten, Essen oder andere Tätigkeiten draufgehen, würde das heißen, 287 Tage TpF pro Jahr - alle Achtung :D

  • Ich bin mit TPF1 auch auf 3222 Stunden gekommen. Aber ich habs auch oft einfch laufen lassen und währenddessen was anderes gemacht. Also als reine Spielzeit kann man das nicht betrachten :rolleyes:

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Wen das auch stört, dass die Lebensdauern bei langsamem Spiel mit verkürzt werden: Ich hab mir mal ein Mod gebastelt, welches die Einträge alle um dem Faktor 4 hochsetzt, dann stimmts bei 1/4 Spielgeschwindigkeit wieder. Betrifft aber wie immer nur neu gekaufte oder ersetzte Fahrzeuge. Mal sehen, ob das reicht. Wer das auch probieren möchte, gerne.

  • Scheint ja schon ein Bug zu sein, hast das zumindest mal an UG weitergegeben mit der Lebensdauer?

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Apropos mit dem Weitergeben auch wenn es nicht ganz hier her gehört. Gibt es eigentlich ein Lebenszeichen von UG oder sind die direkt in die wohlverdienten Weihnachtsferien gegangen?


  • Schön auch, dass die Datumsgeschwindigkeit jetzt dynamisch veränderbar ist, ich lass es gern gemächlich angehen, ich bin nach dem WOchende auch erst bei 1910 angelangt.

    Das ist, neben vielen Detailverbesserungen, das Hauptargument für den Wechsel von TPF 1 auf 2 gewesen. Genau diese Funktion habe ich mir seit Trainfever gewünscht und endlich ist sie gekommen und funktioniert, soweit ich das überblicken kann, auch hervorrragend. Sogar, dass man in der Zeit rückwärts gehen kann, wurde implementiert. Das ist wirklich stark.


    Sicherlich gibt es viele Dinge an TPF 2, die man (zu Recht) kritisieren kann. Seien es kleinere Bugs und Stolpersteine der frühen Version, seien es Designentscheidungen bzgl. der Güterketten bzw- -bedarfe. Aber ich denke, um Problem 1 wird UG sich noch kümmern (haben sie im Großen und Ganzen bei TF und TPF1 ja auch getan) und für Problem 2 gibt es eine hervorragende und extrem aktive Modding-Community.


    Auch wenn mein derzeitiger Eindruck von TPF 2 noch ein wenig gemischt ist, bin ich sehr optimistisch, was die nächsten Wochen, Monate und Jahre angeht.

  • Die Landschaft finde ich in TF2 weitaus schöner und realistischer als in dem ersten Teil. Vor allem weil man nun nicht mehr auf kahle Berge schaut. Auch die Tools für das Malen und bearbeiten der Landschaft finde ich Spitze.
    Nun kann man endlich auch mal schöne Häfen anlegen.


    Schade nur, das bei den Zügen viel zu Schlampig gearbeitet wurde. Ich hatte mich so drauf gefreut im Fahrerstand mit zu fahren und dann sowas:


    Zum Glück gibt es ja Spieler, die schöne Modelle erstellen:



    Anbei, wie kann man den im Spiel in der Zeit zurück reisen ?

  • Anbei, wie kann man den im Spiel in der Zeit zurück reisen ?

    Im Spiel unten rechts auf das Datum klicken. Da kannst Du einstellen, wie schnell die Zeit ablaufen soll und auch ein Wunschdatum wählen, zu dem gesprungen werden soll. Bin mir gerade nicht sicher, weil ich nur im Sandbox-Modus spiele, aber es kann sein, dass Du diesen in den (von UG bereits mitgelieferten) Mods aktivieren musst, damit Dir das Feature zur Verfügung steht.

  • Ich kann mich nur anschließen, und muss hier auch mal eine Lanze fürs Spiel brechen. Es ist eine Simulation bei der es vorrängig darum geht maximal viel zu Transportieren durch immer komplexere Warenketten. Das Tüfteln an genau diesen Ketten und der anschließende Erfolg bereitet mir dabei am meisten Freude. Das war bei Transport Fever 1 noch nicht so einfach und deswegen habe ich dort meist nur etwas Schönbau betrieben, trotz fast 1000 Stunden Spielzeit (fast die Hälfte davon war leider Ladezeit). Transport Fever 2 macht viele Punkte besser ist aber auch noch nicht ganz ausgereift. Highlights für mich sind die verbesserte Fahrzeugauswahl und das Ersetzen von diesen sowie Städte die spezifische Waren annehmen. Jetzt macht es mehr Spaß sich neue Warenketten auszudenken wenn die Fabrik und der Abnehmer plötzlich am jeweiligen anderen Ende der Map liegt. Auch der neue Map-Editor ist definitiv eine Bereicherung. Nicht zu vergessen, die Bahnhöfe die sich nun mit wenigen Klicks indivduell anpassen lassen auch mit Passagieren und Cargo gleichzeitig. Das Spiel kostet 40€, bei Key-Sellern teilweise deutlich weniger und ist keinesfalls ein Vollpreistitel (die liegen ja heute bei ca. 70€).
    UrbanGames ist immer noch ein kleines Entwicklerstudio und was sie geschafft haben, verdient meinen höchsten Respekt. Allein an den YouTube-Größen, wie Beam die das Spiel "Letsplayen," sieht man wie erfolgreich TPF2 jetzt schon ist. Ohne ihre Spiele würden wir uns heute hier alle nicht treffen und ich danke jedem Modder, der die Spiele bereichert hat und mir zahlreiche Spielstunden in TPF 1 beschert hat ohne Langweile. Wer gerne eine virtuelle Modelleisenbahn betreiben will, kann das immer noch tun, und wer möglichst komplexe Warensysteme aufbauen will, kann das spätestens jetzt tun.
    Dennoch habe ich noch einige Verbesserungsvorschläge:

    Die Bedienung über unabhängige Fenster ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach der Eingewöhnungszeit geht das flott von der Hand

    Dass es flott von der Hand geht kann ich nur bedingt bestätigen. Früher hatte man einfach das Linienfenster aufgemacht und konnte z.B. ganz einfach Straßenbahngleise nachrüsten, jetzt geht das nicht mehr so einfach, weil 1. das Linienmenü viel zu viel Platz einnimmt und 2. es ewig dauert bis ich die richtige Linie gefunden habe. Je komplexer die Warenketten werden und je mehr Linien ich anlege desto mehr verliere ich den Überblick. Eine Möglichkeit Linien zu Gruppieren wäre definitiv wünschenswert.
    Das Emissionsfeature ist wirklich total sinnlos und stört, ich als Spieler habe ja kaum Einfluss darauf, denn die Gleise und einen Hauptbahnhof kann ich ja schlecht außerhalb der Stadt bauen und Lärmschutzwände gibt es ja nicht. Höchstens den Flughafen kann ich weiter außerhalb bauen. Hier wären Lärmschutzwände für Gleise und Straßen, bzw. den noch nicht ganz durchdachten Autobahnen angebracht. Vielleicht auch Lärmkategorien der Züge oder Straßenbahn. Flüsterasphalt könnte man vielleicht sonst auch einfügen.
    Was mich außerdem nervt und ich etwas unverständlich finde, dass einige Bugs aus dem Vorgänger so wieder aufgetaucht sind, ich hoffe gerade die werden schnellstmöglichst behoben.
    So das war es jetzt aber auch, Danke fürs Lesen ich hoffe ich habe euch nicht zu viel Zeit geraubt.

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • Scheint ja schon ein Bug zu sein, hast das zumindest mal an UG weitergegeben mit der Lebensdauer?

    Glaube das ist Absicht und macht auch durchaus Sinn.


    Die Funktion wurde von den Entwicklern ja eingeführt, damit man z.B: länger im Dampfzeitalter verweilen kann. Nichtsdestrotrotz möchte man da aber dann vielleicht nicht auf die anderen Spielmechaniken verzichten wie das altern der Fahrzeuge und die damit erhöhten Emissionen, die einem zum Austausch und/oder höheren Wartungsarbeiten zwingen (sollen).

  • Glaube das ist Absicht und macht auch durchaus Sinn.
    Die Funktion wurde von den Entwicklern ja eingeführt, damit man z.B: länger im Dampfzeitalter verweilen kann. Nichtsdestrotrotz möchte man da aber dann vielleicht nicht auf die anderen Spielmechaniken verzichten wie das altern der Fahrzeuge und die damit erhöhten Emissionen, die einem zum Austausch und/oder höheren Wartungsarbeiten zwingen (sollen).


    Richtig, die Lebensdauer bleibt immer relativ zur Datumsgeschwindigkeit. Hält man das Datum an, wird sie sogar in Spielstunden umgerechnet. Dreht man dann die Spielgeschwindigkeit hoch, sinkt sie auch gleich rapide

  • Glaube das ist Absicht und macht auch durchaus Sinn.

    Dann nenne es schlecht dokumentiert (wie leider so vieles im Spiel) oder blöderweise nicht anpassbar gemacht. Wenn ich die Zeit nahezu anhalten kann, erwarte ich doch nicht, das ein Hintergrundfeature einfach so weiterläuft und nicht an die andere Zeiteinstellung angepasst wird oder werden kann.....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs


  • [...] Wenn ich die Zeit nahezu anhalten kann, erwarte ich doch nicht, das ein Hintergrundfeature einfach so weiterläuft und nicht an die andere Zeiteinstellung angepasst wird oder werden kann.....


    Aber genau das ist doch nun der Fall.


    Wenn man die Fahrzeuge nicht austauschen will, kann man ja auch die Wartung auf "sehr hoch" stellen. So ne Kutsche funktioniert dann auch nach 150 Jahren Lebensdauer noch tadellos.

BlueBrixx