[Signale] Deutsche Lichtsignale (HV/KS-Signale)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hat denen jemand die Beine geklaut, so ein Mist aber auch. Die kriegst du sicher noch (hin).

    Vllt kannste ja dem guten Mathefreeck nen Tipp geben... Denn die sind echt schüchtern die kleinen :(

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Den Anfang machen dabei die Signaltafeln, danach möchte ich mich um die ganzen Licht-, Form- und Brückensignale kümmern. Vorallem dort ist da ja dann doch einiges mehr zu machen (Texturen und Materials, Menübildchen, Kategorien, Licht, Animationen etc.). Anfangen kann ich damit dann Anfang Januar.

    Jaa Signaltafeln. Ich freue mich. :thumbsup:
    Die fehlen mir noch sehr auf meiner Karte. Ich habe versucht sie zu konvertieren. Das hat aber nicht geklappt.
    Das ist bei vielen einzelnen Assets wohl komplizierter.


    Eine Frage habe ich aber: Wenn ich die Signaltafeln konvertieren würde und du sie dann für Transport Fever 2 neu rausbringst, sollte ich dann die Transport Fever 2 Version nehmen oder könnte ich die alte Version drin lassen, weil beide gleichwertig sind?

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


    Einmal editiert, zuletzt von fight43dom () aus folgendem Grund: Anfügen einer Frage

  • Inzwischen wurden ja neben den bereits hier genannten und sehr umfangreichen HV-Signalen auch schon ein paar KS-Signale, nämlich diverse Hauptsignale (z.T. mit Vorsignalfunktion) von BR189 auf der Webdisk veröffentlicht.
    Aktuell fehlen mir persönlich eigentlich nur noch die reinen Vorsignale des KS-Systems, und, falls jemand dazu auch noch Lust haben sollte, die HV-Signale in der neueren Kompaktbauweise. Letztere sind eher optional, machen aber gerade auf Karten die in modernerer Zeit Spielen doch irgendwo Sinn, denn auch in der Realität findet man ja sowohl beide HV-Signal-Typen als auch KS-Signale, und in einigen Gebieten/Banhöfen sogar noch die ganz alten DRG-HV-Signale, die es ja schon als Mod gibt (von Formsignalen die sich noch bis heute halten mal ganz zu schweigen).
    An der Stelle aber schon mal Danke an die Modder, die uns dem Signalhimmel schon ein ganzes Stück näher gebracht haben :)

  • Die KS Vorsignale haben wir noch nicht ans Laufen bekommen


    Die KS Kompaktsignale in Ganz neu mit Kurzmast, haben keine Freigabe durch den Modder erhalten.
    Sorry, also musst du dir die Arbeit selber machen, oder aber warten bis die KS fertig sind

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Nun, es eilt ja nicht.
    Wenn es dauert, dann dauert es. Dass man die Vorsignale nicht einfach konvertieren kann ist blöd, aber da kann man nichts machen. ich sowieso nicht, denn ich habe keinen einzigen Signalmod zu irgendwas brauchbarem konvertieren können :D
    Ich werde mich einfach mal weiter in Geduld üben, und sehen was da kommt.
    Eine Frage aber: Warum wurden die Kurzmast-Signale nicht freiggeben? Funktionieren (noch) nicht richtig?

  • Hallo,
    zuerst das Wichtige: vielen Dank für Eure Arbeit, die Signale und generell die meisten Mods sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und das Ergebnis vieler Stunden Arbeit und versüßen vielen das Spiel. Dankeschön dafür!


    Ich hätte da noch eine unbeholfene Frage, ich hoffe ich darf sie hier stellen (habe mit Modden sehr wenig am Hut): Wäre es eigentlich prinzipiell möglich mit dem Parameter-Feature sich eine Art Signal-Baukasten zu erstellen als Mod? Bei dem man dann ein Signal hat, und dieses durch die Parameter "individualisieren" kann mit Zs3, Zs2 etc, was man gerade so braucht und sich das Signal daran anpasst? Also so eine Art Baukastenprinzip? Gerade wenn man verschiedene Signalmods installiert, wird es ja doch recht schnell unübersichtlich, wobei das Kategorisieren zum Glück schon etwas Abhilfe verschafft.


    Viele Grüße und im Voraus Danke für alle Antworten

  • lol. Willkommen zur Party. Wenn es möglich wäre, Signale als Constructions zu definieren, wäre hier einiges anders. Gilt im Übrigen auch für Gleise.
    Das Thema geht schon seit TF rauf und runter, über Jahre jetzt. Hier hat sich noch nichts getan, seitens des Entwicklers.
    Schlagt mich, wenn mir was entgangen ist.


    Sonst bleibt die Antwort Nein.

  • Bei mir liegt es eher daran, dass ich selbst kein TPF2 spiele und ich mich bislang auch noch nicht mit den allgemeinen Änderungen beschäftigt habe.
    Da sie ja diese Option bislang auch noch nicht als Nötig empfanden, kommt wie gesagt von meiner Seite aus erstmal nichts für TPF2.

  • Bei mir liegt es eher daran, dass ich selbst kein TPF2 spiele und ich mich bislang auch noch nicht mit den allgemeinen Änderungen beschäftigt habe.
    Da sie ja diese Option bislang auch noch nicht als Nötig empfanden, kommt wie gesagt von meiner Seite aus erstmal nichts für TPF2.

    Da muss ich dir zustimmen. Da ich auch aus irgendeinen Grund auch einige Performance-Probleme auf frischen Karten in kürzester Zeit habe, warte ich auch noch eine Weile. Die Konstruktionsgeschichte ist auch ein inniger Wunsch für jemanden wie mich, der betriebsecht bauen will und nicht die hälfte der Spielzeit mit Scrollen verbringen möchte. Ich setze mich dann mal wieder an eine Runde TF1 ^^

  • Hendi

    Hat das Label Bestandskonvertierung hinzugefügt
  • Nach nun mehr als 3 Monaten und bereits einigen portierten oder gar komplett neu veröffentlichten Signalmods möchte ich, auch um nicht noch ein Thema dazu aufmachen zu müssen, mal fragen ob nicht noch jemand die HV-Signale in der neueren Kompaktbauweise zu konvertieren oder neu zu erstellen plant. Damit wären dann sicherlich die meisten "Signalbedürfnisse" sofern es das Gebiet der DB betrifft wahrscheinlich abgearbeitet.

    Ansonsten: Wie sieht es inzwischen bei den KS-Vorsignalen aus? Hat da jemand eine Information zu?


    Danke im übrigen für alle bereits (neu) veröffentlichten Signale.

  • Hallo :) Ich bin ganz neu hier im Forum unterwegs, aber schon lange fleißig am Spielen und Downloaden. Ich wollte mal nachfragen, ob es Neuigkeiten zum Thema KS-Signale gibt? Ich weiß, dass es bereits einen Download gibt, jedoch ja leider ohne Vorsignale. Viele Grüße

BlueBrixx